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BRAINPOOL TV GmbH

ots Ad hoc-Service: BRAINPOOL TV AG <DE0005188908> 99er Ergebnis

Köln (ots Ad hoc-Service) -

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BRAINPOOL TV AG: Endgültige Zahlen
für 1999
  • 99er Planung beim Betriebsergebnis um 180 Prozent übertroffen - Lizenzumsatz steigt gegenüber 1998 um 106 Prozent auf 55,4 Mio.
  • Internet-Umsätze entwickeln sich hervorragend
Die BRAINPOOL TV AG hat 1999 ihre Ertrags- und Umsatzprognosen
deutlich übertroffen. Das Betriebsergebnis (EBIT) liegt mit 4,35 Mio.
DM um 180 Prozent über den Prognosen, die anläßlich des Börsengangs
im November 1999 getroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis je Aktie
beträgt 0,82 DM. Zum Börsengang rechneten die Analysten noch mit 0,01
DM. Der Umsatz erreichte 55,4 Mio. DM. Das sind 2,5 Mio. DM mehr als
1998. Berücksichtigt man, dass BRAINPOOL TV im abgelaufenen
Geschäftsjahr das Business-Modell konsequent von Auftrags- auf reine
Lizenzproduktion umgestellt hat, errechnet sich für die Lizenzumsätze
ein Plus von 106 Prozent.
Der Vorstandsvorsitzende der BRAINPOOL TV AG, Jörg Grabosch,
erklärte das deutlich über den Prognosen liegende Ergebnis mit den
Erfolgen im Tonträgergeschäft und Kostendegressionseffekten bei den
TV-Produktionen. Vor allem die Hitsingles "Maschen-Draht- Zaun" und
"Ö la Palöma Blanca" mit Platz 1 und 2 in den deutschen Single-Charts
übertrafen die Erwartungen deutlich. Insgesamt verkaufte BRAINPOOL TV
im abgelaufenen Geschäftsjahr 1,6 Mio. CDs.
Auch die Umsätze entwickelten sich 1999 überaus erfolgreich. Nach
der Umstellung auf reine Lizenzproduktion konnte der Lizenzumsatz
mehr als verdoppelt werden und damit der Wegfall der Umsätze aus
Auftragsproduktion in Höhe von 26 Mio. DM (1998) mehr als kompensiert
werden. Seit 1999 entwickelt, realisiert und vermarktetet BRAINPOOL
TV die eigenen TV-Sendungen wie "TV total", "Die Wochenshow", "Voll
Witzig" oder "liebe sünde" komplett in eigener Regie. Alle Rechte an
den Formaten liegen bei BRAINPOOL TV. Durch diesen Schritt, für den
auch bewußt ein einmaliger Ertragsrückgang von 1998 (5,5 Mio. DM) auf
1999 (4,35 Mio. DM) einkalkuliert wurde, kann BRAINPOOL TV die
eigenen TV- Marken über Sendelizenzen für Free-TV sowie Pay-TV und
über Internet, Merchandising, Tonträger und Events komplett selbst
vermarkten.
Die bekannten BRAINPOOL TV-Sendungen konnten in 1999 neue Erfolge
feiern. "TV total" (Pro Sieben), "Die Wochenshow" (SAT.1), "liebe
sünde" (Pro Sieben) und "Voll witzig" (SAT.1) bauten Ihre
Zuschauerquoten konsequent aus und lagen allesamt deutlich über den
Zuschauerdurchschnitten der einzelnen Sender. Auch die jährlich neu
produzierten Shows "Danke Anke - Die Weihnachtsgala" (SAT.1) und "Die
Pannenshow" (SAT.1) konnten ihre Erfolge aus 1998 wiederholen. Neu
entwickelt und produziert hat BRAINPOOL TV 1999 die erste eigene
Fiction-Serie "ANKE - Die Comedy-Serie" (SAT.1) sowie die neuen
Formate "Brisko's Jahrhundertshow" (SAT.1) mit Bastian Pastewka und
die "Ingo Appelt-Show" (Pro Sieben). Mit "Gottschalk's Welt" startete
das erste gemeinsame Projekt mit dem ZDF. Außerdem konnte BRAINPOOL
TV die ersten 50 Folgen der "Wochenshow" an den Pay-TV-Sender
Premiere World verkaufen und sich damit auch diesen extrem lukrativen
Vertriebskanal erschließen. Die neue Serie "ANKE - Die Comdey- Serie"
startete im Januar 2000 sehr erfolgreich. Bereits vor Sendestart
hatte SAT.1 zu den acht Folgen der ersten Staffel fünf weitere Folgen
bestellt und vor kurzem bereits die Option auf weitere 13 Folgen
ausgeübt, die im Sommer produziert werden. Eine weitere Serie ist mit
Ingolf Lück, dem StarModerator aus der "Wochenshow" und "Voll
Witzig", geplant.
Besonders erfolgreich entwickelte sich 1999 das Internet-
Geschäft. Mit monatlich rund 12 Mio. PageImpressions gehört das
Internet-Angebot der BRAINPOOL TV AG zu den erfolgreichsten Web-
Sites in Deutschland. Der phänomenale Start von www.tvtotal.de im
November 1999 und aktuell rund 8,8 Mio. Page-Impressions sowie die
Erfolge von www.wochenshow.de (1,2 Mio. PIs) und www.liebesuende.de
(2,2 Mio. PIs) übertrafen die Erwartungen deutlich und lassen
Umsatzpotentiale für das Jahr 2000 erwarten, die deutlich über den
bislang prognostizierten Erlösen liegen. Zusätzliche Impulse werden
die neuen Aktivitäten der BRAINPOOL TV AG im ecommerce bringen.
BRAINPOOL TV hat in den vergangenen Tagen sehr vielversprechende
Kooperationen mit der CONDOMI AG für einen Online-Erotik-Shop und mit
der ADORI AG für umfangreiche Entertainment-Shops vereinbart.
Die BRAINPOOL TV AG erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen
Umsatz von rund 88 Mio. DM und ein deutliches Ertragswachstum auf
12,8 Mio. DM beim Betriebsergebnis (EBIT). Analysten prognostizieren
ein Ergebnis je Aktie für 2000 von 2,75 DM. Im Jahr 2001 will
BRAINPOOL TV die Umsätze auf 115 Mio. DM und das EBIT auf 19 Mio. DM
steigern. Mit diesem Wachstum wird BRAINPOOL TV die eigene
Marktstellung als führender unabhängiger TV- Produzent in Deutschland
weiter ausbauen.

Original-Content von: BRAINPOOL TV GmbH, übermittelt durch news aktuell

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