ots Ad hoc-Service: BRAINPOOL TV AG <DE0005188908> BRAINPOOL plant Reise ins Weltall
Köln (ots Ad hoc-Service) -
Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
- BRAINPOOL plant Reise ins Weltall - Globales Event- und TV-Konzept ermittelt Teilnehmer für Flüge zur Weltraumstation ISS - Weltweite Vermarktung exklusiv durch BRAINPOOL
Die BRAINPOOL AG hat über ihre 100prozentige Tochter space tv AG mit der Astrium GmbH einen Exklusiv-Vertrag über die Bereitstellung von insgesamt sieben Flügen zur internationalen Raumstation ISS geschlossen. Astrium ist eine Tochter der EADS. Weiterer Kernpunkt der Vereinbarung ist die weltweit exklusive Vermarktung der Rechte an diesem Projekt durch space tv. Die Teilnehmer für diese Weltraumflüge, die von 2002 bis 2008 durchgeführt werden, ermittelt BRAINPOOL TV durch ein globales und multimediales Entertainment- und TV-Show-Konzept. BRAINPOOL erschließt damit als erstes Unternehmen den Weltraum über ein umfassendes, weltweites Entertainment-Konzept für die Unterhaltungsindustrie. Die exklusiven Weltraumflüge und die Auswahl der Kandidaten werden unter dem Logo "Space Commander" zu einem globalen Entertainment-Thema, wie es bislang nur einzelne international vermarktete Top-Sportereignisse wie z.B. die Formel 1 geschafft haben. Dazu plant BRAINPOOL TV ein ganzes Netzwerk an zusätzlichen Aktivitäten und Vermarktungsprojekten.
Rund um den ersten dieser sieben Weltraumflüge hat BRAINPOOL einen paneuropäischen Ausscheidungswettbewerb via TV, Internet und Special-Events konzipiert. Erstmals kann der Sieger eines umfassend inszenierten Events in den Weltraum reisen und erstmals können Millionen von Fernsehzuschauern europaweit live dabei sein, wie die Kandidaten sich qualifizieren und ins Weltall starten.
Allein für Deutschland plant BRAINPOOL rund 100 Prime-Time Fernsehsendungen. Das Konzept soll gleichzeitig in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien multipliziert werden. Der Startschuß für das Projekt wird im September 2001 fallen. Die Begleitung des Space-Adventures durch umfassende TV Projekte ist die wichtigste Säule zum weltweiten Transport dieses vielleicht letzten großen Menschheitstraumes. Gleichzeitig sind die TV-Rechte die wichtigste Vermarktungssäule.
Für die gezielte Auswertung des Projekts "Space Commander" wurde eigens die 100prozentige BRAINPOOL-Tochter space tv AG gegründet; Astrium ist Kooperationspartner, stellvertretend für das internationale Weltraumkonsortium.
Die nächsten Schritte sind dann in Nordamerika/USA, Südamerika und Asien geplant. Damit wird in der zweiten Dimension das Vermarktungs-Modell mit jeweils neuen Weltraumflügen in den einzelnen Kontinenten dupliziert.
Weitere Details geben BRAINPOOL und Astrium auf der Pressekonferenz am 12. Dezember 2000 in Bremen bekannt.
Kontakt:
Ute Krippendorf, BRAINPOOL AG, Tel: 0221-5722-660; Fax:
-661; Mail: investor@brainpool.de
Original-Content von: BRAINPOOL TV GmbH, übermittelt durch news aktuell