Pressemitteilung: Individualisierter 3D-Druck für Leichtbauteile und Gebrauchsgegenstände
Ein Dokument
Maßgeschneiderte Fertigung durch individuelle 3D-Druck-Strukturen
Der Software-Pionier CoreTechnologie hat die jüngste Version der 3D-Druck-Software 4D_Additive mit einem neuartigen Gitterstrukturen-Modul aufgewertet. Mit den neuen Funktionen werden individualisierte Strukturen erzeugt, die bei mechanischen Leichtbauteilen und Gebrauchsgegenständen eine maßgeschneiderte Fertigung erlauben.
Software-Pionier CoreTechnologie hat die 3D-Druck-Software 4D_Additive mit einem neuartigen Gitterstrukturen-Modul aufgewertet, um individualisierte Strukturen für die maßgeschneiderte Fertigung von mechanischen Leichtbauteilen und Gebrauchsgegenständen zu erzeugen.
Beigefügt und einkopiert erhalten Sie dazu die aktuelle Pressemitteilung sowie ein Bild-Motiv zum honorarfreien Abdruck im redaktionellen Kontext.
Im Falle einer redaktionellen Berichterstattung wäre ich Ihnen für die Zusendung eines Belegexemplars oder Beleghinweises ganz dankbar. Bei Rückfragen und für weitere Informationen bin ich gerne für Sie da.
Beste Grüße,
Melanie Schacker
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
CT CoreTechnologie GmbH
Telefon +43 678 1 29 27 25 | E-Mail: presse@pr-schacker.de ______________________________________________________________________________
Maßgeschneiderte Fertigung durch individuelle 3D-Druck-Strukturen
Der Software-Pionier CoreTechnologie hat die jüngste Version der 3D-Druck-Software 4D_Additive mit einem neuartigen Gitterstrukturen-Modul aufgewertet. Mit den neuen Funktionen werden individualisierte Strukturen erzeugt, die bei mechanischen Leichtbauteilen und Gebrauchsgegenständen eine maßgeschneiderte Fertigung erlauben.
Die neue 4D_Additive Software-Version 1.5 des deutsch-französischen Software-Herstellers CoreTechnologie verfügt über ein vollständig überarbeitetes Gitterstrukturen-Modul. Mithilfe der neuen Funktionen werden komplexe Geometrien für die additive Fertigung von mechanischen Leichtbauteilen und Gebrauchsgegenständen schnell, einfach und individualisiert erzeugt. So werden beispielsweise Schuhe und Fahrradsättel für den individuellen Kundenbedarf maßgeschneidert gefertigt. Damit hebt die neue Software-Version den 3D-Druck in punkto custom-made auf das nächste Level.
Optimale Geometrie-Erzeugung
Durch die neuen Gitterstruktur-Funktionen der Software werden additiv gefertigte Bauteile mit zusätzlichen Eigenschaften wie progressiver Dämpfung, hocheffizientem Wärmetausch, Leichtbau oder in ein einziges Bauteil integrierte Funktionen einer Baugruppe schnell entwickelt und optimiert. Hierbei kann die Zellgröße und die Gitterstärke der Strukturen dem Belastungsprofil durch eine Farbgrafik angepasst werden, sodass die Bereiche mit höherer Belastung adaptiv mit dichterer Struktur erzeugt werden. Die Nastran-Schnittstelle der Software erlaubt die nahtlose Übergabe der Daten an CAE-Berechnungssysteme zur Validierung der in Sekunden erzeugten Geometrien.
Struktureller Leichtbau
Mit 22 verschiedenen Gittertypen werden innen- und außenliegende Gitter auf Basis der originalen 3D/CAD-Modelle erzeugt. Einzelne Flächenbereiche oder Teile des Bauteilvolumens werden schnell und einfach durch leichte und hochfeste Strukturen wie zum Beispiel Gyroide oder Stochastk Voronoi ersetzt und das CADS-Modell so für den jeweiligen Anwendungszweck optimiert.
Perforationsmuster
Die einfache Erzeugung von Perforationsmustern ist mit Hilfe neuer Boolscher Funktionen möglich. Hierbei werden Tausende von Löchern beliebiger Größe automatisch so erzeugt, dass sie normal zur Fläche des CAD-Modells stehen. Interessante Anwendungsfäll für die Technologie sind zum Bespiel additiv gefertigte Formen für Vakuum-Tiefzieh-Verfahren oder Katalysatoren.
Funktionen zur Erzeugung von Gitterstrukturen verschiedener Dichte, die mit additiven Verfahren gefertigt werden, verändern künftig die Art und Weise der Produktentwicklung und definieren die Leistungsfähigkeit von Produkten neu.
Weitere Informationen zur Software sind abrufbar unter www.coretechnologie.de/produkte/4d-additive.
+++
Hintergrundinformation CoreTechnologie
Der Software-Hersteller CoreTechnologie (CT) wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Deutschland in der Nähe von Frankfurt am Main sowie Niederlassungen in Frankreich, Japan und den USA. Das Unternehmen ist der führende Anbieter von 3D Computer Aided Design (CAD)-Konvertierungssoftware, bekannt als 3D_Evolution™ (Konvertierung, Reparatur, Vereinfachung, Analyse), 4D Additive™ (3D-Printing Software-Suite), 3D_Analyzer™ (CAD-Viewer mit Analysewerkzeugen) sowie 3D_Kernel_IO (CAD Interfaces SDK). Die Mission des Unternehmens ist es, die MCAD-Interoperabilität in der Wertschöpfungskette des Designs zu optimieren und maßgeschneiderte Lösungen für die PLM-Integration und Prozessautomatisierung zu entwickeln. Das Kundenportfolio von CoreTechnologie umfasst weltweit über 600 international tätige Unternehmen aus der Automobil-, Aerospace-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie sowie führende Hersteller von 3D Software.
CT CoreTechnologie GmbH
Klinger 5 | 63776 Mömbris | Germany
CEOs: Dominique Arnault & Armin Brüning