Alle Storys
Folgen
Keine Story von Christoph Gérard Stein mehr verpassen.

Christoph Gérard Stein

Cannes Shorts 2022 - Honorable Mention für Die Macht der Entscheidung

Cannes Shorts 2022 - Honorable Mention für Die Macht der Entscheidung
  • Bild-Infos
  • Download

Ein deutscher Wettbewerbs-Erfolg in Cannes:

„Die Macht der Entscheidung“ gewinnt am 3.12.2022 die Anerkennung „Honorable Mention“ bei den Cannes Shorts!

„Groß war die Freude bei Regisseur Anton Algrang und Barbara Haker (Drehbuch, Regie), als sie von der Auszeichnung in Cannes erfuhren“, berichtet Schauspieler Christoph Gérard Stein. Auch er ist „hochbeglückt“, dass dieser Kurzfilm in Cannes so viel Aufmerksamkeit und Anerkennung erfuhr. „Ich bin stolz, dass ich eine der beiden Hauptrollen spiele“, so Stein. In dem Film, der auf einer wahren Geschichte einer Wiesbadener Kirchengemeinde im Dritten Reich basiert, übernahm Christoph Gérard Stein die Rolle des „Bösewichts“. Er verkörpert den von den NS-Chargen eingeführten Pfarrer Borngässer, der die aufsässigen Protestanten in der Wiesbadener Berggemeinde auf „Linie“ bringen sollte. Der Film, der im November erstmals auf dem Wiesbadener exground Filmfest aufgeführt wurde, ist die erste Regie-Arbeit des aus TV- und Film bekannten Schauspielers Anton Algrang.

„Ich finde, der Film spielt zwar in Wiesbaden, aber das „Thema“ ist ort- und zeitlos. Aktueller denn je. Menschenrechte sind nicht verhandelbar“, betont Anton Algrang.

„Für uns alle ist diese Auszeichnung auch Ansporn, uns weiterhin für Menschenrechte und gegen Unterdrückung einzusetzen“, sagt Christoph Gérard Stein.

Weitere Informationen unter www.cannes-shorts.org

Christoph Gérard Stein (51) wurde in Goslar als Sohn einer Französin und eines Deutschen geboren und wuchs in Besançon auf. Stein absolvierte von 1999 bis 2002 eine Ausbildung an der Schauspielschule "Plot" zum staatlich anerkannten Schauspieler. Durch den Besuch von Workshops bei Kirk Baltz (Actor's Intensive, 2013), Hendrik Martz (Meisner Technik, 2013 bis 2014) und Matthias Beier (Method Acting nach Susan Batson, 2014) ergänzte er seine Schauspiel-Ausbildung. Er wird aktuell von der ZAV Köln vertreten.
Christoph Gérard Stein war 2010 Gründungsmitglied des Theaterensembles Daedalus Company und seitdem an zahlreichen Produktionen beteiligt. Darüber hinaus ist er Ensemblemitglied in den Theatern Die Schmiere,[4] Kulturhaus Frankfurt, ehemals Die Katakombe und im Kindertheater des Theaters Alte Brücke.
Daneben absolvierte er das Studium der Humanmedizin an der Universität Frankfurt und der Faculté de médecine à Besançon.
Stein ist Mitglied im Bundesverband Schauspiel (BFFS) und seit dem 1. April 2017 Regionalpate für Frankfurt.
Pressekontakt:
Edda Rössler
Am Wiesenrain 23
60431 Frankfurt am Main
069-512318
0172-6112057 
edda@arts21.de