Alle Storys
Folgen
Keine Story von Chaos mehr verpassen.

Chaos

Neuer Kurzfilm von Chaos: Die Antwort auf Hollywoods VFX-Probleme

Neuer Kurzfilm von Chaos: Die Antwort auf Hollywoods VFX-Probleme
  • Bild-Infos
  • Download

Mit neuen Tools für die virtuelle Produktion können Künstler:innen, Kameraleute und Regisseur:innen ihre Visionen schon vor der Kamera darstellen.

KARLSRUHE, 12. September 2024 - Chaos veröffentlicht heute Ray Tracing FTW, einen neuen Kurzfilm, der die VFX- und Filmbranche aus der Sicht eines Künstlers beleuchtet. Der Kurzfilm kommentiert nicht nur aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der VFX-Branche mit einem Augenzwinkern, sondern ist auch der erste große Einsatz für Project Arena. Das virtuelle Produktions-Toolset konnte dabei selbst Branchenveteranen, die schon an der Produktion von Avengers: Infinity War, Justified und Dune: Teil Zwei gearbeitet haben, begeistern.

Project Arena ist eine neue virtuelle Produktions-Lösung, die Studios eine schnellere und einfachere Alternative zu Game Engines bietet. Mit Project Arena können Künstler:innen V-Ray-Assets und ausgewählte Animationen in etwa 10 Minuten auf LED-Wände übertragen und dabei Echtzeit-Raytracing mit den gewohnten Arbeitsabläufen einsetzen. Künstler:innen können die produktionsbereiten Tools während des gesamten Prozesses (von der Vorbereitung bis zur Nachbearbeitung) nutzen und die gleichen Assets verwenden, ohne Qualitätsverluste oder aufwändige Neugestaltungen – was den Bedarf an virtuellen Nachbearbeitungen verringert.

Inspiriert von Klassikern wie Zwei Banditen (Butch Cassidy and the Sundance Kid) und Spiel mir das Lied vom Tod ist Ray Tracing FTW ein mit Easter Eggs gespickter Kommentar darüber, was Film-Produktionen davon abhält, großartige Geschichten zu erzählen. Dazu gehört die in der Praxis verbreitete "Fix-it-in-Post"-Mentalität. Der Kurzfilm argumentiert, dass Echtzeit-Tools, der Schlüssel zu einer Renaissance des goldenen Zeitalters des Filmemachens sein könnten. Diese Tools ermöglichen es den Filmschaffenden, direkt am Set kreativ zu arbeiten und in Echtzeit beeindruckende visuelle Effekte zu erzielen.

Technologie ist am Set viel zu oft eine Ablenkung. Sie stürzt ab, reagiert nicht schnell genug oder erfordert zu viele Spezialisten, um richtig zu funktionieren“, sagt Christopher Nichols, Director Special Projects, Chaos Innovation Lab und VFX Supervisor und Produzent von Ray Tracing FTW. „Mit Project Arena möchten wir das ändern. Damit sich niemand mehr Sorgen über die Technik machen muss, egal ob Künstler oder Kameramann, sondern sich einfach wieder auf die Kunst des Filmemachens zurückbesinnen kann.“

Project Arena in der Praxis

Wenn man sich Ray Tracing FTW ansieht, ahnt man kaum, welche Rolle Project Arena im Kurzfilm einnimmt - ein Zeichen dafür, dass die Lösung wie geplant funktioniert. Project Arena brachte drei Tage lang über zwei Trillionen Polygone auf die Leinwand – und das ganz ohne kostspielige Abstürze, die man sonst bei Game-Engines in der virtuellen Produktion erwartet. Dank des konsistenten Systems konnte das Team seine Technik-Sorgen vergessen und ganze 30 Setups an einem üblichen 10-Stunden-Drehtag bewältigen.

Der Screen wurde mit einer riesigen V-Ray-Umgebung einer alten Western-Stadt bespielt, die von Erick Schiele entworfen und von The Scope mit KitBash3D- und TurboSquid-Assets erstellt wurde. Diese Umgebung wurde umfangreich in der Produktion eingesetzt, von rein computergenerierten Eröffnungsszenen und Tunnelsequenzen bis hin zum Hintergrund für ein physisches Zugwaggon-Set, der dank vollständigem Raytracing detaillierte Nuancen darstellen konnte.

Integration von CG und Set-Design

Durch die nahtlose Verschmelzung detaillierter CG-Modelle mit physischen Sets konnte der Director of Photography, Richard Crudo (Justified, American Pie) fast jeden Shot direkt mit der Kamera umsetzen, mit Ausnahme des einen oder anderen Zug-Crashs, der von Bottleship VFX generiert wurde. Außerdem konnte das Team bei spontanen Anforderungen – wie z.B. dem schnellen Bedarf an einem 3D-Hacienda-Hintergrund für die letzte Szene – einfach ein Modell online kaufen und es innerhalb von weniger als 15 Minuten auf den Bildschirm bringen.

Ich habe überwiegend mit einem LED-Volume, einer riesigen LED-Wand, gedreht und war immer wieder überrascht, wie echt die Ergebnisse aussahen – sogar mit bloßem Auge. Es war so offensichtlich, wie viel schneller und effizienter Project Arena den Compositing-Prozess machte, was eine viel kreativere und mutigere Kameraführung erlaubte“, sagt Richard Crudo, ehemaliger Präsident der American Society of Cinematographers und Director of Photography bei Ray Tracing FTW. „Durch die sorgfältige Steuerung der Farb- und Dichtewerte des LED-Volume in Verbindung mit der Live-Action im Vordergrund konnte ich genau den Look kreieren, den ich wollte. Da es für den Special Effects Supervisor auch kein Rätselraten mehr darüber gab, was wir zeigen wollten, war auch der Digital-Intermediate-Prozess unglaublich inspirierend. Ich bin sicher, dass meine Kollegen diese Technik nutzen werden, sobald sie verfügbar ist.

Comeback des goldenen Film-Zeitalters dank neuer Technologien

Obwohl Ray Tracing FTW als Testprojekt konzipiert war, wurde es doch wie eine große Produktion behandelt. Laut Nichols „hat jeder den Auftrag verstanden“: Nämlich einen Liebesbrief an eines der beliebtesten Genres des alten Hollywoods zu schreiben – mit modernen Tools und Perspektiven.

Um den Look eines alten Westerns zu erzielen, verwendete das Team eine ARRI Alexa 35 Kamera, ausgestattet mit Panavision PVintage-Objektiven, die den originalen Ultra-Speed-Objektiven aus den 70er Jahren nachempfunden sind. Für die Farbkorrektur vertraute das Team auf Mark Griffith von FotoKem, einem renommierten Post-Production-Studio, das auch das Color Grading für V-Ray I.R.L. durchgeführt hat – den von Heat inspirierten Kurzfilm, der Nichols und sein Team überhaupt erst auf die Idee brachte, Filme über die Film- und VFX-Branche zu drehen.

Da Sound und Musik ein wesentlicher Bestandteil des Genres sind, wandte sich die Produktion an Nick Launay, den Produzenten von Nick Cave und INXS, um den an Italowestern angelehnten Titelsong zum Leben zu erwecken. Alex Smith und Margarita Mix übernahmen die Gesamtvertonung beziehungsweise das Sounddesign, um dem Projekt noch mehr Authentizität zu verleihen.

In den 60ern steckten die Studios in der Krise. Die Zuschauer hatten genug von dem immer gleichen Kram“, sagt Daniel Thron, Regisseur und Autor von Ray Tracing FTW. „Aber dann kam diese Welle junger Filmemacher mit kleineren Kameras, die eine natürlichere Bildgestaltung und Schauspielerei ermöglichten. Das hat Hollywood revolutioniert. Wir haben jetzt die Chance, dieses Gefühl in die nächste Revolution des Filmemachens einzubringen.

Das Chaos Innovation Lab bittet derzeit um Feedback zu Project Arena. Um zur weiteren Entwicklung beizutragen oder mehr über die aktuellen Möglichkeiten zu erfahren, kontaktieren Sie bitte das Chaos Innovation Lab über das Formular auf der Project-Arena-Seite.

#####

Über Chaos

Chaos wurde 1997 gegründet und ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Visualisierungstechnologie. Chaos definiert Visualisierung, indem es benutzerfreundliche Tools anbietet, Arbeitsabläufe vereinfacht und beschleunigt und Künstler:innen, Architekt:innen, Designer:innen und anderen Kreativen die Möglichkeit gibt, visuelle Geschichten zu erzählen.

Chaos' Portfolio an Visualisierungstechnologien für Architektur und Design, Medien und Unterhaltung sowie Product E-Commerce umfasst:

  • V-Ray, einen physikalisch basierten Renderer, der mit einem Academy Award und einem Engineering Emmy ausgezeichnet wurde
  • Enscape, ein hochwertiges Real-Time-Rendering- und Virtual-Reality-Plugin
  • Corona, eine hochleistungsfähige fotorealistische Rendering-Engine
  • Cylindo, eine 3D-Möbelproduktvisualisierungsplattform für den Handel
  • anima, eine 3D/4D-Animationssoftware, um realistische Menschen und Menschenmengen zu Visualisierungen hinzuzufügen

Mit Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, hat Chaos beinahe 800 Mitarbeitende und Niederlassungen in 11 Städten weltweit. Weitere Informationen erhalten Sie unter chaos.com, chaos-enscape.com, chaos-corona.com, chaos-cylindo.com und axyz-design.com.

Pressekontakt:

Chaos

Yara Ryabova

yara.ryabova@chaos.com

www.chaos.com

Milk & Honey PR

chaos-germany@milkandhoneypr.com

www.milkandhoneypr.com

Milk & Honey PR
 chaos-germany@milkandhoneypr.com   

Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honouree | Investors in People Employer of the Year '20 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21