Alle Storys
Folgen
Keine Story von Chaos mehr verpassen.

Chaos

Chaos veröffentlicht V-Ray 7 für 3ds Max

Chaos veröffentlicht V-Ray 7 für 3ds Max
  • Bild-Infos
  • Download

Der fotorealistische Renderer unterstützt erstmals 3D Gaussian Splatting in einer 3D-Anwendung. Mit dem neuen Feature können maßgeschneiderte, interaktive virtuelle Touren ohne eine Drittanbieter-App erstellt werden.

KARLSRUHE, 4. November 2024Chaos veröffentlicht heute V-Ray 7 für 3ds Max, eine Version, die neben einer Vielzahl neuer Funktionen auch das 3D Gaussian Splatting unterstützt. Damit wird Künstler:innen ermöglicht, reale Orte oder Objekte, die sie aus Fotos oder Videos generiert haben, in ihre Designs einzubinden und neue interaktive virtuelle Touren zu kreieren. Insgesamt beinhaltet V-Ray 7 mehr als 20 neue Funktionen und Verbesserungen, die alles abdecken – von kreativem Scattering bis zur Entfernung von Fireflies (fehlerhafte, helle Pixel im Rendering) – damit Benutzer:innen ihre Deadlines einhalten und Projekte schneller als je zuvor fertigstellen können.

Die siebte Version setzt V-Rays Führungsposition im Bereich Visualisierung und visuelle Effekte fort und beinhaltet Innovationen, die die Möglichkeiten für Profis in der Kreativbranche erweitern und beschleunigen“, sagte Phillip Miller, VP Product, Solutions for Artists bei Chaos. „Mit V-Ray 7 lassen sich individuelle Render-Pipelines erweitern und die Version stärkt das Chaos-Ökosystem zusammen mit den Design-Workflows mit Enscape, Previsualisierung mit Chaos Vantage und virtuelle Produktion mit Project Arena.”

Das 3D Gaussian Splatting, eine immersive Technik, erfreut sich in kreativen Branchen zunehmend an Beliebtheit, da sie eine schnelle Möglichkeit bietet, realistische 3D-Umgebungen aus Fotos oder Videos zu erstellen. V-Ray 7 bietet nun die erste integrierte Unterstützung für 3D Gaussian Splatting mit Raytracing-Rendering, sodass Benutzer:innen ihre Szenen mühelos in detailreiche Umgebungen mit präzisen Reflexionen und Schatten einfügen können. Der Aufwand, Projekte im Kontext oder am gewünschten Ort zu platzieren, wird dadurch erheblich reduziert.

Interaktive virtuelle Touren können nun von V-Ray 7 hochgeladen und auf der Chaos Collaboration Plattform schnell zusammengestellt werden, sodass Designer:innen mühelos Panorama-Erlebnisse mit automatischer Hotspot-Erstellung schaffen können. Jede Tour lässt sich somit leicht anpassen, indem Grundrisse hinzugefügt, Hotspots und Übergänge personalisiert oder kontextuelle Details und Designelemente integriert werden.

Der V-Ray Frame Buffer (VFB) wurde zudem erweitert, um Anwender:innen noch mehr Funktionen an einem Ort zu bieten. Neu sind individuell gestaltbare Render-Bereiche, mit denen sich gezielt bestimmte Bildbereiche in frei gezeichneten Formen rendern lassen. Außerdem verfügt der VFB nun über einen Vignetten-Effekt, dessen Form ebenfalls angepasst werden kann, um kreative Akzente zu setzen. Ergänzt wird das Update durch neue Farbkorrektur-Presets, die es ermöglichen, mit wenigen Klicks verschiedene Looks auszuprobieren und so den perfekten Stil für das Design zu finden.

Weitere neue und optimierte Funktionen umfassen:

Chaos Scatter erleichtert die Gestaltung

  • Instance-Brush – Der neue Chaos Scatter-Pinsel (engl. Chaos Scatter-Brush) ermöglicht eine präzisere Platzierung von Instanzen (beispielsweise Pflanzen, Steine, Menschen oder Möbel) in einer Szene als je zuvor. Ganz gleich, ob Kanten nachbearbeitet oder ein letzter künstlerischer Schliff hinzugefügt werden soll – User:innen können Details gezielt ergänzen oder unerwünschte Bereiche mühelos entfernen.
  • Distribution Maps (Verteilungskarten) – Mit der neuen Chaos Scatter-Distribution Maps Bibliothek können Nutzer:innen verschiedene Dichte-Stile auswählen, realistische Szenerien erstellen und die Verteilung von Instanzen schnell anpassen.
  • Schnellerer Export bei aufwendigen Scatters – Chaos Scatter wird nun in V-Ray 7 Standalone prozedural verarbeitet. Dies ermöglicht eine blitzschnelle Ausgabe von großen Streuungs-Ergebnissen, sei es beim Netzwerk-Rendering oder bei der Abgabe an Chaos Cloud.

Verbesserte Beleuchtung

  • Entfernung von „Fireflies“ – Der neue Algorithmus von V-Ray 7 erkennt automatisch unvollständig berechnete Pixel, sogenannte „Fireflies“, und korrigiert sie während des Bucket-Renderings. Dies verkürzt die Renderzeit erheblich und sorgt für eine schnellere Fertigstellung finaler Bilder.
  • Optimierte Darstellung von Sonne und Himmel in V-Ray – Für Designer:innen, die das Licht und die Stimmungen der nautischen Dämmerung darstellen möchten, bietet V-Ray 7 nun ein verfeinertes PRG-Himmelsmodell, das lebendigere und realistischere Bilder sowie eindrucksvolle Animationen ermöglicht. Außerdem kann V-Ray Sky nun Ansichten aus unterschiedlichen Höhen rendern – sogar bis zu mehreren Kilometern.

Chaos Cosmos Upgrades

  • V-Ray Luminaires – Bei der Darstellung von Leuchten arbeitet die stetig wachsende Chaos Cosmos-Bibliothek, die in V-Ray enthalten ist, in der neuen Version nicht nur schneller, sondern auch genauer. Dabei wird der Lichtschein realitätsgetreu dargestellt, ebenso wie das Licht der Leuchtkörper selbst. Die meisten Leuchten aus Chaos Cosmos sind nun als Luminaires in V-Ray 7 enthalten. Damit können Szenen realitätsnah beleuchtet und die finalen Ergebnisse schneller gerendert werden.
  • Unterstützung für Asset-Varianten – Chaos Cosmos bietet nun eine noch größere Auswahl von Assets, wie saisonale Optionen für 3D-Pflanzenmodelle (z. B. Sommer- oder Herbstlaub). Nutzer:innen können die gewünschte Variante auswählen und per Drag-and-Drop in ihre Szene ziehen oder diese nach dem Import sogar frei anpassen.

Beschleunigte Arbeitsabläufe

  • V-Ray Profiler – Nutzer:innen können nun nachvollziehen, wie viel Zeit V-Ray für die Berechnung von Shaders und Volumina, das Exportieren von Szenen, das Erstellen von Formen und Verschiebungen, das Laden von Bitmaps und mehr benötigt. Sobald alle Hotspots identifiziert sind, können die Benutzer:innen ihre Arbeitsabläufe optimieren, um das Rendering zu beschleunigen. Der Profiler kann auch mit dem Memory Tracker kombiniert werden, um detailliertere Daten und Erkenntnisse zu gewinnen.
  • V-Ray Lister Geometrie-Tab – Der V-Ray Lister erhält eine neue Registerkarte zur Verwaltung und Anpassung von V-Ray-Geometrieobjekten, einschließlich V-Ray Proxy, Fur, Decal, Clipper und mehr. Dank erweiterten Filteroptionen können Künstler:innen einfach navigieren, Einstellungen verwalten und mehrere Geometrieobjekte direkt über die Benutzeroberfläche des Listers steuern.

GPU-Boosts

  • In kurzer Zeit zum ersten Pixel – Mit Hilfe der diversen neuen Optimierungen für Scatter-Rendering, Szenen mit hohem Texturaufwand, Datenuploads sowie Geometriekompilationen erhalten Nutzer:innen bessere Produktions- und interaktive Rendering-Erfahrungen. Letztlich kann auf dieser Basis auch die Zeit bis zur Berechnung und Erstellung des ersten Bildpixels (nachdem der Rendering-Prozess gestartet wurde) verkürzt werden. Das ist besonders für geschwindigkeitsbewusste Nutzer:innen interessant.
  • Unterstützung von Kautiken (engl. Caustics) – V-Ray GPU unterstützt jetzt Kautiken, also realistische optische Effekte, die auftreten, wenn Lichtstrahlen von einer Oberfläche reflektiert oder durch eine transparente Substanz gebrochen werden. Diese Effekte sind sowohl in der virtuellen Produktion als auch in interaktiven Renderings nutzbar. Basierend auf Photon Mapping ist die neue Kautiken-Lösung auch darauf ausgelegt, die GPU-Hardware vollständig zu nutzen und deutlich schnellere Ergebnisse als eine CPU zu liefern.
  • Out-of-Core-Texturen – Szenen, die viel Textur enthalten, können noch effizienter gerendert werden. Somit können Künstler:innen ein hohes Level an Details zu ihren Szenen hinzufügen, ohne die Qualität der Schattierungen zu beeinträchtigen.

Weitere Updates

  • Selektive Konvertierung von V-Ray-Szenen – Nutzer:innen können nun ausgewählte Objekte konvertieren, Materialien mit einem neuen Materialprozess aktualisieren oder Texturen in .TX-Dateien konvertieren, um eine reibungslosere Nutzung und bessere Leistung zu erzielen – und das alles mit demselben Toolset.
  • Erweiterte Universal Scene Description (USD )-Unterstützung – V-Ray 7 unterstützt jetzt die neueste Version von USD für Autodesk 3ds Max 0.9.0, sodass User:innen von den neuesten Funktionen und Verbesserungen profitieren können.
  • OpenPBR-Unterstützung – Dank der Unterstützung des OpenPBR-Materials, das Anfang dieses Monats mit 3ds Max 2025.3 eingeführt wurde, können nun konsistente Schattierungsergebnisse in verschiedenen Anwendungen erzielt werden. Dieses neue Schattierungsmodell in V-Ray verspricht, die Effizienz in der Produktion zu erhöhen, indem es die Notwendigkeit für manuelle Anpassungen beim Wechsel zwischen kompatiblen Renderern und Anwendungen verringert.

Für eine vollständige Demo aller Funktionen besuchen Sie bitte die Produktseite von V-Ray 7 für 3ds Max.

Preise und Verfügbarkeit

V-Ray 7 ist für die 3ds Max Versionen 2020 – 2025 verfügbar. Alle V-Ray-Abonnements umfassen alle unterstützten Host-Anwendungen, zu denen bei V-Ray 7 3ds Max, Maya, Cinema 4D, Houdini, Revit, Rhino, SketchUp und Blender gehören. Die aktuellen Preise finden Sie auf der Chaos-Website.

###

Über Chaos

Chaos wurde 1997 gegründet und ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Visualisierungstechnologie. Chaos definiert Visualisierung, indem es benutzerfreundliche Tools anbietet, Arbeitsabläufe vereinfacht und beschleunigt und Künstler:innen, Architekt:innen, Designer:innen und anderen Kreativen die Möglichkeit gibt, visuelle Geschichten zu erzählen.

Chaos' Portfolio an Visualisierungstechnologien für Architektur und Design, Medien und Unterhaltung sowie Product E-Commerce umfasst:

  • V-Ray, einen physikalisch basierten Renderer, der mit einem Academy Award und einem Engineering Emmy ausgezeichnet wurde
  • Enscape, ein hochwertiges Real-Time-Rendering- und Virtual-Reality-Plugin
  • Corona, eine hochleistungsfähige fotorealistische Rendering-Engine
  • Cylindo, eine 3D-Möbelproduktvisualisierungsplattform für den Handel
  • anima, eine 3D/4D-Animationssoftware, um realistische Menschen und Menschenmengen zu Visualisierungen hinzuzufügen

Mit Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, hat Chaos beinahe 800 Mitarbeitende und Niederlassungen in 11 Städten weltweit. Chaos ist auf der Suche nach neuen Talenten in unterschiedlichen Abteilungen, um sein Ökosystem weiter auszubauen. Weitere Informationen erhalten Sie unter chaos.com, chaos-enscape.com, chaos-corona.com, chaos-cylindo.com und axyz-design.com.

Pressekontakt
Chaos  
Yara Ryabova       
 yara.ryabova@chaos.com  
 www.chaos.com  
Milk & Honey PR
 chaos-germany@milkandhoneypr.com   
 www.milkandhoneypr.com 
 
Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honouree | Investors in People Employer of the Year '20 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21