"Wenn der Respekt fehlt ..." - Fachtagung Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst
Ursachen und Konsequenzen - Einladung für Medienvertreter
Düsseldorf / Köln (ots)
Wir laden auf unsere Fachtagung vom 5. bis 7. Februar 2024 (Mo.-Mi.) zur Berichterstattung ein:
"Wenn der Respekt fehlt... - Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Ursachen und Konsequenzen"
Die Fachtagung steht unter Schirmherrschaft von Herbert Reul MdL, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen. Er nimmt persönlich am 7. Februar 2024 teil.
Die Fachtagung startet am 5. Februar 2024 um 14.00 Uhr mit einer Keynote von Dr. Thomas Wilk, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Köln und Botschafter des Gewaltschutznetzwerks #sicherimDienst.
Anfeindungen, Bedrohungen, in Einzelfällen sogar körperliche Angriffe: Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst ist vielfältig und in vielen Bereichen traurige Realität, ob gegenüber Einsatz- oder Vollzugskräften, Mitarbeitenden in Stadtverwaltungen, Klinikpersonal, Lehrkräften oder Bediensteten im ÖPNV. In den letzten Jahren ist ein deutliches Bewusstsein für diese Missstände entstanden. Ziel dieser Veranstaltung ist es, gemeinsam mit Behörden und Organisationen, gesellschaftlichen Gruppen und mit Betroffenen aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und zu reflektieren, für das Thema Gewaltschutz zu sensibilisieren, Lösungsansätze zu entwickeln und notwendige Vernetzung zu fördern.
Vorträge, Workshops und Diskussionsrunde sind Bestandteile der Veranstaltung. Besonders hinweisen möchten wir auch auf das Benefizkonzert am 6. Februar 2024, das auch von Gästen besucht werden können, die nicht bei der Fachtagung angemeldet sind.
6. Februar 2024 (Di.) Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters NRW
im Rahmen der Fachtagung "Wenn der Respekt fehlt..."
Mehr dazu hier: https://ots.de/BolDv7
Veranstalter sind das Gewaltschutznetzwerk #sicherimDienst, die Behörden Spiegel Stiftung und die Thomas-Morus-Akademie Bensberg.
Vormittags am 7. Februar 2024 wird Herbert Reul MdL, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Nach seinem Vortrag "Auf jeden Einzelnen kommt es an!" und den Vorträgen von Prof. Dr. Andreas Zick, Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Universität Bielefeld, Dr. Uwe Rieske, Militärdekan in der Ev. Militärseelsorge, Ev. Militärpfarramt Nörvenich und Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender dbb Beamtenbund und Tarifunion, Berlin, nimmt er auch am gemeinsamen Abschlussgespräch "Wie geht es weiter?" teil.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://tma-bensberg.de/coach_seminars/fachtagung-wenn-respekt-fehlt/ [tma-bensberg.de]
Pressekontakt:
Anne Pesch, Referentin Öffentlichkeitsarbeit
Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach
Telefon +49 22 04 408-472
Telefax +49 22 04 408-420
pesch@tma-bensberg.de
akademie@tma-bensberg.de
und die
Geschäftsstelle #sicherimDienst
Anne Herr und Ralf Hövelmann
Tel.: 0251 275 1125 / -1127
Mail: kontakt@sicherimdienst.nrw
c/o Polizeipräsidium Münster
Friesenring 43
48147 Münster
Original-Content von: #sicherimDienst, übermittelt durch news aktuell