Alle Storys
Folgen
Keine Story von HRS - Hotel Reservation Service mehr verpassen.

HRS - Hotel Reservation Service

HRS-Studie: Gute Stakeholder-Beziehungen sind wichtig für das Erreichen von Zielen im Corporate Travel

HRS-Studie: Gute Stakeholder-Beziehungen sind wichtig für das Erreichen von Zielen im Corporate Travel
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Köln, 29. November 2017 - HRS, der weltweit führende Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für Corporate-Hotel-Programme, gibt die Ergebnisse einer Umfrage zu den Auswirkungen interner Stakeholder-Beziehungen für das Travel Management von Unternehmen bekannt. Die Umfrage ergab, dass 70 Prozent der Travel Manager eine Initiative in ihrem Bereich aufgrund von Interventionen einer anderen internen Abteilung noch vor Fertigstellung einstellen mussten.

Die englischsprachige Studie mit dem Titel "Innovation in the Age of Outsourcing" zieht Schlussfolgerungen von weltweit 400 befragten Führungskräften aus dem Travel Management. Kernerkenntnis der Studie: Je mehr Zeit Reiseverantwortliche dafür investieren, die Themen und Herausforderungen anderer Führungskräfte zu verstehen, umso höher sind ihre Chancen auf erfolgreiche und sinnvolle Veränderungen. HRS und WBR Insights führten die Umfrage im dritten Quartal 2017 durch und gaben heute die Ergebnisse auf der Konferenz der Global Business Travel Association Europe (GBTA) in Frankfurt bekannt. Weitere Erkenntnisse der Studie:

- Die Identifizierung der richtigen Interessenvertreter in der Definitionsphase 
  des Projekts ist eine große Herausforderung. Zu erkennen, welche Personen die 
  richtigen für das Projekt sind, sahen vier von zehn Befragten als größte  
  Herausforderung an. 
- Travel Manager haben Schwierigkeiten, die Bedürfnisse ihrer wichtigsten 
  internen Stakeholder zu verstehen. Nur die Hälfte der Befragten gibt an, dass 
  sie die Leistungskennzahlen ihrer engsten Kollegen aus dem Bereich Einkauf  
  sehr gut verstehen - was zu schwerwiegenden Missverständnissen im täglichen  
  Arbeiten in Projekten führen kann. 
- Travel Manager kümmern sich nur selten um die Belange der einzelnen Reisenden 
  . Die Hälfte der Travel Manager tauscht sich nur einmal im Jahr mit den  
  Reisenden aus... oder hat überhaupt keine Systematik dafür. 
- Die Treiber der internen Stakeholder zu verstehen bedeutet eine bessere 
  Leistung und weniger Barrieren. Travel Manager mit einem guten Verständnis der
  Leistungskennzahlen ihrer Stakeholder sahen eine 18 Prozent geringere  
  Wahrscheinlichkeit, im Projektverlauf auf Hindernisse zu stoßen. 
- Eine innovative Denkweise ist entscheidend für das Engagement der Stakeholder 
  . Die meisten Befragten sind der Meinung, dass ein innovativer Ansatz die  
  Liste der notwendigen Fähigkeiten anführt, um das Engagement von Stakeholdern 
  erfolgreich voranzutreiben.

"Die Rolle des Reiseverantwortlichen im Unternehmen hat sich gewandelt. Moderne Travel Manager müssen ihre Rolle strategischer interpretieren und über die 'traditionellen' Grenzen von Geschäftsreisen hinausgehen", sagte Tobias Ragge, CEO von HRS. "Um die Wirksamkeit ihres Programms zu maximieren, sollten sich die Travel Manager eng mit anderen Abteilungen abstimmen und ihre Beziehungen zu Outsourcing-Partnern optimal nutzen. Dies wird dazu beitragen, die betriebliche Belastung zu verringern, Zeit und Ressourcen freizusetzen und zusätzlichen Mehrwert zu schaffen."

Ansprechpartner für die Medien:
Rainer Puster 
PR Manager
Tel +49 221 2077-5108 
presse@hrs.de, www.HRS.com
Weitere Storys: HRS - Hotel Reservation Service
Weitere Storys: HRS - Hotel Reservation Service