Spielerische Geschenketipps für Alt und Jung von Piatnik

5 Dokumente

Zeitgleich mit den ersten Lebkuchen im Supermarkt servieren wir spielerische Geschenketipps für Jung & Alt und eine verspielte Weihnachtszeit, schließlich ist eine Spielerunde unterm Baum in vielen Familien und Freundeskreisen eine beliebte Weihnachtstradition.

In den Brettspielneuheiten des Wiener Spieleverlags Piatnik, der dieses Jahr sein 200-jähriges Jubiläum feiert, werden kunstvolle Mosaike gelegt, Umzugskisten gepackt, eine Bootstour durch den Dschungel unternommen und einer frechen Maus ausgewichen.

Die neuesten Spielehits für Familien und Freunde:

„Easy Cheesy“: Action mit der frechen, kleinen Maus im Käse

In dem kurzweiligen Kinderspiel „Easy Cheesy“ dreht sich alles um Käse und eine kleine bissige Maus. Sie versteckt sich inmitten des schmackhaften, drehbaren Käselaibes und verteidigt ihren heiß geliebten Snack mit ihren Zähnen. Denn auch andere wollen sich ein Stückchen vom leckeren Käse schnappen. Doch Vorsicht: Steckt man seinen Finger auf der Suche danach in ein falsches Loch, beißt Cheesy zu. Wer hat den Dreh raus und kann sich zuerst drei Stück Käse und damit den Sieg sichern? Der Actionspaß für 2-4 Kinder ab 4 Jahren kostet ca. 29,65 Euro. Einen Teaser zum Spiel gibt es auf dem YouTube-Kanal „Piatnik Spiele“ unter: https://www.youtube.com/watch?v=j_AagUKvdQc.

„Papaya Boats“: Bootstour durch den farbenfrohen Dschungel

Alle wollen sie haben, die frisch von den Palmen fallenden Papayas. Doch nur, wer sein Boot zur rechten Zeit an den richtigen Ort bringen kann, erntet die süßen Früchte. Wer aber mit welchem Boot durch die Flüsse des farbenprächtigen Dschungels paddelt, bleibt bis zum Schluss geheim. So steigert sich die Spannung von Runde zu Runde und spitzt sich gegen Spielende immer mehr zu. Ziel dabei ist es, geschickt und unauffällig die Position des eigenen Bootes zu verbessern. „Papaya Boats“ ist ein liebevoll illustriertes Brettspiel, das Kinder ab sechs Jahren ans Bluffen und taktische Denken heranführt. Die farbenfrohe Tour durch den Dschungel für 2-5 Kinder ab 6 Jahren kostet ca. 29,65 Euro.

„Moving Day“: Geschickte Umzugshelfer gesucht!

Stressfrei Umziehen und dabei ziemlich viel Spaß haben: Klingt das nicht unglaublich? Beim packenden Familienspiel „Moving Day“ kann man sich auf diese besondere Kombination freuen. Hier packen Freunde und Familie Umzugskartons und beladen mehr oder weniger geschickt die Fahrzeuge, um am Ende im neuen Heim die meisten Punkte zu zählen. Das klappt allerdings nur, wenn die schwersten Kartons unten liegen, die Helfer nicht tollpatschig sind und keine Kartons mit fragilem Inhalt beschädigen. Der einfache, 30-minütige Spielablauf, witzige Illustrationen und kniffelige Entscheidungen machen Lust, sich immer wieder neu ins Umzugsabenteuer zu stürzen. Es ist für 2-4 Personen ab 10 Jahren empfohlen und kostet ca. 29,95 Euro.

„Calçada“: Kunstvolle Mosaike gestalten

Mit Taktik und Sinn für Ästhetik werden die schön gepflasterten Gehwege Portugals mit verschiedenen Plättchen auf dem Spielbrett neugestaltet. Einfach im Ablauf, aber gespickt mit einem raffinierten Auswahlmechanismus gilt es bei "Calçada" die passendsten Plättchen aus der allgemeinen Auslage auf das eigene Tableau zu platzieren. Wer im Laufe des Spiels wertvolle Kombinationen zusammenfügt, außerdem auf die Motive der Plättchen achtet und sie waagerecht oder senkrecht zusammenhängend platziert, kassiert kräftig Punkte. Dank des zweischichtigen Wertungssystems bleibt bis zuletzt offen, wer gewinnt. Das kreative Plättchen-Legespiel für 2-4 Personen ab 10 Jahren kostet ca. 39,95 Euro.