beetz brothers film production
NOMINIERUNG FÜR DEN DEUTSCHEN FERNSEHPREIS DER BEETZ BROTHERS-DOKU „HAMAS-ANGRIFF AUFS FESTIVAL"
Hamburg/Berlin, 06.09.2024
Die Filmproduktionsfirma beetz brothers freut sich bekanntzugeben, dass ihr Dokumentarfilm „Hamas-Angriff aufs Festival - die Überlebenden des Wüsten-Raves" für den Deutschen Fernsehpreis 2024 in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm” nominiert ist. Der 32-minütige Film, der im November 2023 auf ARTE und ZDF erstmals ausgestrahlt wurde, beschäftigt sich intensiv mit dem verheerenden Angriff der Hamas auf das Musikfestival in Israel am 7. Oktober 2023.
Die Produktion stieß auf großes internationales Interesse und beeindruckte durch ihre erschütternde Darstellung der Ereignisse sowie durch exklusive Interviews mit Überlebenden und umfassendem Echtzeit-Material vom Tatort. Der Film wird als bedeutender Beitrag zur Dokumentation aktueller internationaler Ereignisse gewürdigt.
Produzent Reinhardt Beetz (beetz brothers film production) und Regisseur Duki Dror (Zygote Films), die bereits an zahlreichen preisgekrönten Projekten zusammengearbeitet haben, sehen die Nominierung als Anerkennung für die immense Arbeit des gesamten Teams. „Diese Nominierung ist nicht nur eine Auszeichnung für uns, sondern auch ein wichtiger Schritt, um die Stimmen der Überlebenden zu hören und ihre Geschichten einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen,“ sagt Produzent Reinhardt Beetz.
Neben Reinhardt Beetz und Duki Dror umfasst das Team hinter der Produktion auch die preisgekrönten Filmemacher:innen und Produzent:innen Yossi Bloch (Netflix' "The Devil Next Door"), Noam Pinchas (VPRO's "Murky Skies“), und EP/Produzentin Danna Stern („Fauda“, „The Devil Next Door“, „The Oslo Diaries“).
Die Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis unterstreicht die Relevanz und Dringlichkeit des Themas, das durch die akribische Recherche und den dokumentarischen Tiefgang des Films eindrucksvoll vermittelt wird.
Die 52-minütige Version des Films mit dem Titel „Supernova: The Music Festival Massacre“ wird aktuell in 50 Ländern ausgestrahlt, auf mehr als 120 Festivals und Veranstaltungen gezeigt, und international von TVF International vermarktet. Der Film hat mehrere Nominierungen und Auszeichnungen erhalten, darunter eine Nominierung für den renommierten Roman-Brodmann-Preis 2024.
„Hamas-Angriff aufs Festival – Die Überlebenden des Wüsten-Raves“ und „Supernova: The Music Festival Massacre“ waren die ersten Filme einer Reihe von Dokumentationen, die sich mit den Angriffen in Israel beschäftigen. Die neue beetz brothers-Dokumentation „Trauma in Nahost - Der 7. Oktober und seine Folgen“ feiert am 24. September 2024 Premiere in Deutschland.
Der 90-minütige Dokumentarfilm zeichnet die Ereignisse vom 7. Oktober 2023 und den darauffolgenden Krieg detailliert nach. Fast ein Jahr nach dem Angriff der Hamas auf Israel analysiert er mithilfe der Traumatherapie, warum die Gewaltspirale im Nahen Osten weiter anhält. Die Produktion ist eine Zusammenarbeit mit dem deutsch-französischen Sender ARTE, dem ZDF und der Deutschen Welle.
Über beetz brothers film production
Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat die beetz brothers film production bereits mehr als 250 hochwertige Dokumentationen, Serien und Kinodokumentarfilme für den nationalen und inter- nationalen Markt produziert und wird vom führenden Branchenmagazin „Realscreen" unter den 200 bedeutendsten Produktionsfirmen weltweit gelistet. Zu den aktuellen Produktionen gehören u.a. die international viel beachtete und preisgekrönte Sky Original Doku-Serie „Juan Carlos - Liebe, Geld, Verrat”.
Die Produktionen sind regelmäßig im Wettbewerb großer internationaler A-Festivals zu sehen und erhielten mehr als 100 Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis, den Cinema for Peace Award, den International Documentary Award, den Prix Europa, den Deutschen Filmpreis, den HotDocs Filmmakers Award, den British Independent Award, den Wirtschaftsfilmpreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, den Rockie Award und den Special Jury Award des International Documentary Film Festivals Amsterdam.
Die beetz brothers film production steht für engagierte Filme, mitreißendes Storytelling und ein breitgefächertes Themenspektrum von packenden Crime-Dokus über berührende Biografien, spektakuläre Natur- und Abenteuerserien bis hin zu zeitgenössischen Musik- und Kulturproduktionen. Pro Jahr entstehen 12-15 ausgewählte Doku-Projekte.
KONTAKT
Margarita Dreiling (Producer)
m.dreiling@beetz-brothers.com
Tel. +49 40 4194 5720
Gebrüder Beetz Filmproduktion Lüneburg GmbH • Sitz der Gesellschaft: Auf der Hude 88, 21339 Lüneburg • Amtsgericht Lüneburg • HRB 204363 • Geschäftsführer: Reinhardt Beetz