Alle Storys
Folgen
Keine Story von beetz brothers film production mehr verpassen.

beetz brothers film production

Die Dokumentation „Boris Herrmann – Segeln am Limit“ zeichnet ein sportlich spannendes und zugleich sehr persönliches Porträt des deutschen Extremseglers

Die Dokumentation „Boris Herrmann – Segeln am Limit“ zeichnet ein sportlich spannendes und zugleich sehr persönliches Porträt des deutschen Extremseglers
  • Bild-Infos
  • Download
  • „Boris Herrmann – Segeln am Limit“, eine Koproduktion der beetz brothers film production mit der ARD, gewährt exklusive Einblicke in die Vorbereitungen auf Boris Herrmanns nächste große Solo-Regatta einmal um die Welt.
  • Erstmals erlaubte Boris Herrmann einer Filmcrew nahe Einblicke in sein Leben, seine Motivation und seine Gefühle.
  • Veröffentlichung am 10.11. zum Start der Vendée Globe in der ARD-Mediathek
  • 16.11. um 19.10 Uhr Ausstrahlung in Das Erste

2020 ist Boris Herrmann als erster Deutscher die härteste Regatta der Welt gesegelt, die Vendée Globe – 80 Tage lang alleine auf einem Segelboot nonstop um den Globus. Mehr als 10.000 Menschen haben bisher den Mount Everest bestiegen, über 600 Menschen waren im All, aber weniger als 200 Menschen sind bisher eben diese Solo-Regatta gesegelt. Er hat unter Kälte und Schlafmangel gelitten und vor allem unter der unglaublichen Einsamkeit. Noch an Bord schwört er sich, diese Regatta nie wieder zu segeln. Und doch will er es noch einmal wissen: Am 10. November 2024 wird er um 13.02 Uhr zum zweiten Mal über die Startlinie der Vendée Globe segeln.

Boris Herrmann selber beschreibt die Extrem-Regatta als eines der letzten großen Abenteuer, die es noch gibt. Er sagt: „Diese Vendée Globe ist wie so ein Virus in mich eingedrungen und lässt mich nicht mehr los. Das hinterlässt Spuren, gute wie negative. Und es hinterlässt auch Kratzspuren auf der Seele und auf der inneren Uhr. Trotzdem spüre ich irgendwie die Aufregung. Die Nackenhaare stellen sich auf und ich habe Lust, das noch mal zu machen. Ich spüre das Kribbeln. Kann ich es noch mal schaffen?“

Doch er weiß auch, dass es nicht einfach werden wird: „Ich habe zwar mehr Erfahrung, aber die zweite Vendée Globe ist in mentalen Aspekten schwieriger als die erste.“

Die von der ARD und beetz brothers film production koproduzierte Dokumentation, Regie Jan Zabeil, zeichnet ein sportlich spannendes und zugleich sehr persönliches Porträt des deutschen Extremseglers. Nie zuvor hat Boris Herrmann ein Filmteam so nah an seinem Leben, seiner Motivation und seinen Emotionen teilhaben lassen. Zum ersten Mal sprechen sein Vater und seine Mutter über die Kindheit und den familiären Hintergrund des Segelstars. Gleichzeitig begleitet der Film ihn durch die dramatischen Höhen und Tiefen während der Vorbereitungen für seine nächste große Herausforderung: die Vendée Globe 2024/25.

SENDE-INFOS

Titel: „Boris Herrmann – Segeln am Limit“

Länge: 1 x 43 Minuten

Deutsche Erstveröffentlichung: 10.11.2024 ARD-Mediathek

Deutsche Erstausstrahlung: 16.11.2024 um 19.10 Uhr in DAS ERSTE

TEAM

Regie: Jan Zabeil

Redaktion: Marc Brasse (NDR)

Producerin: Kerstin Meyer-Beetz

Produzent: Christian Beetz

Über beetz brothers film production

Beetz brothers film production ist eine der international führenden Produktionsfirmen für dokumentarische Produktionen im Prime-Segment und produziert national wie international gefeierte, vielfach preisgekrönte Dokumentarfilme und -serien für Kino, TV und Streaming. Mit über 250 Filmen und mehr als 100 Auszeichnungen wurde beetz brothers film production 2024 von dem Branchenmagazin Realscreen international als einer der Top 10 Koproduktionspartner ausgezeichnet. Beetz brothers film production ist seit Oktober 2022 Teil der LEONINE Studios und steht für engagierte Filme, mitreißendes Storytelling und ein breitgefächertes Themenspektrum von packenden Crime-Dokus über ungewöhnliche Biografien, wie „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ (Canneseries), spektakuläre Natur- und Abenteuerserien bis hin zu zeitgenössischen Musik- und Kulturproduktionen. Zuletzt wurden die Kino-Dokumentarfilme „Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit“ (Sundance) und „Gefährlich nah – Wenn Bären töten“ (Dok.fest/Sky/ARD) sowie das international erfolgreiche Netflix Original „Crime Scene Berlin – Nightlife Killer“ veröffentlicht.

KONTAKT

Kerstin Meyer-Beetz

k.meyer-beetz@beetz-brothers.com

Tel. +49 30 69 56 69 10

beetz brothers film production GmbH • Gesellschaft mit beschränkter Haftung • Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRB 257 178 B • Geschäftsführung: Christian Beetz, Fred Kogel

Weiteres Material zum Download

Bild:  Boris Herrmann – Segeln am Limit_9.jpg

Bild:  Boris Herrmann – Segeln am Limit_10.jpg

Bild:  Boris Herrmann – Segeln am Limit_11.jpg