Alle Storys
Folgen
Keine Story von Plusnet mehr verpassen.

Plusnet

Plusnet und e.discom unterzeichnen Glasfaser-Kooperation

Plusnet und e.discom unterzeichnen Glasfaser-Kooperation
  • Bild-Infos
  • Download

Köln/Eberswalde (ots)

  • Zugriff auf 14.000 Kilometer Glasfaser in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
  • Neue Reichweite für Vermarkter über Glasfaser-Handelsplattform Netbridge

Der Kölner Telekommunikations- und Infrastrukturanbieter Plusnet, eine Tochtergesellschaft der EnBW sowie die e.discom Telekommunikation GmbH, ein Tochterunternehmen der E.DIS AG und regionaler Glasfasernetzbetreiber aus Eberswalde, haben eine Wholesale-Kooperationsvereinbarung für die Glasfaservermarktung unterzeichnet.

Die Kooperation steht im Zeichen des kontinuierlichen Ausbaus der Glasfasernetze in Deutschland. Plusnet und e.discom verfolgen hierbei den Open-Access-Ansatz, bei dem Infrastrukturanbieter ihre Netze anderen Anbietern zugänglich machen. Von dieser Netzöffnung profitieren beide Unternehmen: Plusnet erhält Zugriff auf ein rund 14.000 Kilometer umfassendes Glasfasernetz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ohne eigene Ausbauleistungen.

Dadurch erhält Plusnet eine insgesamt höhere Glasfaserreichweite für ihre eigenen Kunden und erweitert gleichzeitig den Footprint auch im Osten Deutschlands für die eigene Open-Access-Handelsplattform Netbridge, um bundesweit ihren Vermarktungspartnern für Privat- und Geschäftskunden ein größeres Glasfaser-Angebot bereitzustellen. e.discom wiederum steigert ihre Netzauslastung durch die zusätzliche Vermarktungsleistung von Plusnet und betreibt ihr Netz somit wirtschaftlicher.

"Als Open-Access-Player haben wir unser vermarktbares Glasfasernetz in den vergangenen Jahren schrittweise erfolgreich ausgebaut", sagt Jürgen Rohr, Executive Director Carrier Management bei Plusnet. "Durch die Kooperation mit e.discom heißen wir ein neues Mitglied in unserer Open-Access-Familie willkommen."

"Wir fördern und unterstützen den Open-Access-Gedanken auf ganzer Linie und freuen uns, dass wir durch die strategische Kooperation mit unserem Partner Plusnet die Auslastung unseres Glasfasernetzes weiter steigern", ergänzt Detlef Katzschmann, Geschäftsführer der e.discom. "Dies ermöglicht uns zudem, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern eine stetig wachsende Auswahl an Anbietern und Produkten zur Verfügung zu stellen. Um unserem klaren Fokus auf den Open-Access-Ansatz gerecht zu werden, spielt der weitere Ausbau der digitalen Infrastruktur eine entscheidende Rolle. Wir errichten eine sichere sowie leistungsstarke Telekommunikationsinfrastruktur in den Flächenländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern und treiben die Digitalisierung in der Region damit stetig weiter voran."

Weitere Informationen über die Handelsplattform Netbridge auch unter www.plusnet.de/netbridge.

Über e.discom

e.discom Telekommunikation GmbH, mit Hauptsitz in Eberswalde, ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der E.DIS AG und damit Teil des e.on-Konzerns. Das im Jahr 1996 gegründete Unternehmen ist ein etablierter Anbieter in der Glasfaserbranche mit großem Knowhow und belastbarer Expertise auf dem Gebiet der Netzerrichtung, Betrieb und Telekommunikation in den Bundesländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Wichtige Geschäftsfelder sind die Bereitstellung und das Management von Datenübertragungswegen, Internet-Dienstleistungen, VoIP- und Sicherheits-Lösungen. Mit einer Länge von etwa 14.000 Kilometern verfügt e.discom über eines der modernsten und leistungsfähigsten Hochgeschwindigkeitsnetze. Das Unternehmen hat bereits mehr als eine Million Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gemeinden, Unternehmen und ganze Gewerbeparks mit Highspeed-Internet versorgt.

Über Plusnet

Die Plusnet GmbH, eine Tochtergesellschaft der EnBW, ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit Fokus auf Geschäftskunden. Plusnet betreibt eine eigene, bundesweite Netzinfrastruktur und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Betrieb unterschiedlicher Breitband-Technologien. Auf Basis ihres umfassenden Know-hows stellt die Plusnet Gruppe mehr als 40.000 Geschäftskunden jeder Größenordnung zuverlässige und hochsichere Sprach- und Datendienste zur Verfügung. Seit 2021 treibt das Unternehmen den Umstieg auf die Zukunftstechnologie Glasfaser voran - durch eigenwirtschaftlichen Ausbau sowie bundesweite Netz-Kooperationen. Darüber hinaus agiert Plusnet als Vermittler zukunftssicherer Glasfasernetze: Über die Glasfaser-Plattform Netbridge können Partner eigene Netze besser auslasten oder zusätzliche Reichweite für eigene Services gewinnen. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt zehn deutschen Standorten.

Pressekontakt:

Claudia Greiner-Pachter
Unternehmenskommunikation
e.discom Telekommunikation GmbH
Am Kanal 4a
14467 Potsdam

claudia.greiner-pachter@ediscom.net
+49 331 9080-2004
www.ediscom.de
www.ediscom-breitband.de


Dennis Knake
Unternehmenskommunikation
Plusnet GmbH
Rudi-Conin-Str. 5a
50829 Köln

presse@plusnet.de
www.plusnet.de

Original-Content von: Plusnet, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Plusnet
Weitere Storys: Plusnet