Nordsee Tourismus Report 2024: Barrierefreiheit, Werte und Besucherrückgang
PRESSEMELDUNG
PATHFINDING AG:
Nordsee Tourismus Report 2024: Barrierefreiheit, Werte und Besucherrückgang
Oldenburg, September 2024. Der neue Nordsee Tourismus Report 2024 (NTR24) ist erschienen. Die dritte statistische Erhebung zu Verhalten, Wünschen und Kritikpunkten von Nordsee-Besucher:innen basiert auf rund 7.500 Gästebefragungen. Kernpunkte des neuen Nordsee Tourismus Report 2024 sind Barrierefreiheit, Markenwahrnehmung und Werte einzelner Regionen, der Einfluss guter oder weniger guter Informationen von Regionen und Orten auf das Reiseverhalten der Urlauber:innen sowie deren Mobilitätsbedürfnisse vor Ort. Außerdem im Themenfokus: die Wahrnehmung und Akzeptanz des Fachkräftemangels in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus seitens der Feriengäste.
Die wichtigsten Punkte des NTR24 auf einen Blick:
• Alarmsignal Besucherrückgang: Die Urlauberzahlen an der deutschen Nordseeküste gehen nach den Befragungen zum NTR24 um 11,6 % zurück.
• Vorsicht Fachkräftemangel: Der von Gästen wahrgenommene Fachkräftemangel ist von 40 % im Jahr 2023 auf 53 % im Jahr 2024 angestiegen.
• Mehr Barrierefreiheit: Für 34 % der Befragten ist barrierefreies Reisen ein wichtiger Aspekt bei der Wahl der Urlaubsregion.
• Treue Gäste: Die Besucher-Loyalität ist nach wie vor hoch, zwei Drittel der Urlauber:innen kommen mehrmals an die deutsche Nordsee.
Die Basis strategischer Entwicklungen im Nordsee-Tourismus
„Die Befragungen zum Nordsee Tourismus Report 2024 zeigen noch deutlicher als im Jahr 2023 einen drohenden Rückgang der wahrgenommenen Attraktivität der deutschen Nordseeküste“, sagt Holger Herweg, Vorstand Pathfinding AG und Herausgeber des Nordsee Tourismus Report. „Gleiches gilt jedoch auch für die niederländische Küste sowie die Ostseeküste. Es ist höchste Zeit, von Seiten der Tourismusanbieter Lösungen für die Zukunft zu finden.“ Neben allgemeinen statistischen Analysen, Charts und Präsentationen umfasst der Nordsee Tourismus Report erstmals eine spezielle Kennzahlensystematik für strategische Entscheidungen. Diese bietet sowohl Unternehmen im Gästebereich als auch Tourismusverantwortlichen eine übersichtliche Darstellung von Stärken und Schwächen.
Weitere Informationen zur Pathfinding AG.
Adresse: Pathfinding AG, Heiligengeiststraße 6-8, D-26121 Oldenburg, Telefon: +49 441 /212157-70, E-Mail: office@pathfinding.eu, Internet: pathfinding.eu
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Am Riedfeld 10, D-82229 Seefeld, Telefon: +49 8152 9174416, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu