Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt besucht Raiffeisendruckerei

Anbei senden wir Ihnen eine Pressemeldung zum Besuch der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt in der Raiffeisendruckerei in Neuwied.

Pressestelle DG Nexolution

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt besucht Raiffeisendruckerei

Neuwied, 30.08.2024 – Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt war Ende August zu Gast in der Raiffeisendruckerei in Neuwied. Dort stand für sie eine exklusive Führung durch die industrielle Produktion von Debit- und Kreditkarten aus unterschiedlichen Materialien (u. a. aus Holz mit der Timbercard) für die Genossenschaftsbanken wie auch für weitere Kunden in entsprechender Hochsicherheitsumgebung auf dem Programm. Das Tochterunternehmen der DG Nexolution eG mit gleichzeitig langer Tradition und großer Innovationskraft hatte ihr Interesse als mittelständischer Partner in der Region geweckt.

Die Raiffeisendruckerei ist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für den Mittelstand in Rheinland-Pfalz und in Deutschland und wurde daher dieses Jahr mit dem TOP 100-Innovator Siegel ausgezeichnet. Das veranlasste die Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz dazu, das Unternehmen in Neuwied persönlich zu besuchen. Vor Ort wurde sie von Marco Rummer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Raiffeisendruckerei und Vorstandsvorsitzender von DG Nexolution, und Claudius Pawliczek, Bereichsleiter Products & Operations, begrüßt. Die Ministerin erhielt eine Vorstellung der Unternehmensgeschichte und eine Führung durch die Produktionsstätte, bei der sie sich ein Bild von den innovativen Leistungen der 1881 durch Friedrich Wilhelm Raiffeisen gegründeten Raiffeisendruckerei machen konnte. Das Unternehmen bündelt heute Spezialwissen für Kartensysteme und Personalisierungslösungen der genossenschaftlichen FinanzGruppe und darüber hinaus.

Als ehemalige Bankdirektorin ist die gelernte Bankkauffrau und diplomierte Bankbetriebswirtin mit der Komplexität und den Anforderungen des Bankgeschäfts bestens vertraut und weiß die Entwicklungen des Hauses zu schätzen. Ministerin Daniela Schmitt: „Die Raiffeisendruckerei hat sich eindrucksvoll von einem Druckereibetrieb ländlicher Genossenschaften zu einem Technologieunternehmen für innovative Zahlungssysteme entwickelt. Gerade die Vereinbarkeit von ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit durch einen bewussten Einsatz von Ressourcen ist eine wichtige Entwicklung im Bereich der Zahlungssysteme.“

Die rund 140 Mitarbeitenden produzieren heute am einzigen Kartenproduktionsstandort Deutschlands Zahlungsverkehrskarten sowie Kundenkarten aus unterschiedlichen Materialien für ihre Kunden im genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus. Damit profiliert sich das Unternehmen am ländlichen Standort Neuwied als globaler Player und als attraktiver Arbeitgeber in der Region.

Ein weiteres Herausstellungsmerkmal sind die Entwicklungen im Sinne der Nachhaltigkeit: Seit 2022 leistet die Timbercard als weltweit erste plastikfreie Bezahlkarte aus FSC-zertifiziertem Holz aus Europa ihren Beitrag dazu. Um sie für die Kunden von DG Nexolution in Serie produzieren zu können, hat die Raiffeisendruckerei in ihren Maschinenpark investiert – in diesem Jahr unter anderem auch in einen 30 Tonnen schweren Laminator. Damit kann der national und international wachsende Bedarf an der Holzbezahlkarte gedeckt werden und ein kleiner, aber sich aufsummierender Beitrag zur Plastikvermeidung geleistet werden. Aktuell wird auch ein eigens installierter, zwei Hektar großer Solarpark fertiggestellt, sodass für den Betrieb der Anlagen künftig Sonnenenergie eingesetzt werden kann – ein weiterer wichtiger Schritt in Sachen Nachhaltigkeit für das Unternehmen, die dort hergestellten Produkte und die Region.

„Wir sind mit der Raiffeisendruckerei mit Hochdruck und Erfolg auf dem Weg unser Leistungsportfolio für unsere Kunden weiter zu modernisieren“, erklärt Marco Rummer im Namen der Geschäftsführung. „Wir freuen uns, dass wir unserem Gast darüber einen Einblick geben konnten und dass dies in der Region – und speziell von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt – auch wahrgenommen und geschätzt wird.“

Bildunterschrift:

Bild 1: Einzelstück: Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt erhält ihre eigene Timbercard beim Besuch der Raiffeisendruckerei (v.l.n.r.: Claudius Pawliczek, Bereichsleiter Products & Operations; Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt; Marco Rummer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Raiffeisendruckerei und Vorstandsvorsitzender DG Nexolution)

Über die Raiffeisendruckerei:
Die Raiffeisendruckerei bündelt Spezialwissen für innovative Kartensysteme sowie Personalisierungslösungen der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Als Teil der DG Nexolution-Gruppe produziert die Raiffeisendruckerei in Neuwied sämtliche Zahlungsverkehrskarten sowie Kundenkarten in unterschiedlichen Materialien für die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie für weitere Kunden. Dazu gehören besonders auch solche aus Ocean Plastic, PLA (Polylactide – Kunststoff auf Basis pflanzlicher Rohstoffe) oder recyceltem PVC. Die plastikfreie Holzkarte ergänzt seit 2022 das nachhaltige Kartenportfolio der Raiffeisendruckerei. Mehr Infos:  raiffeisendruckerei.de
Über die DG Nexolution-Gruppe:
Die DG Nexolution-Gruppe mit dem Unternehmen DG Nexolution eG sowie den Tochterunternehmen COPECTO GmbH, DG Nexolution Mobility GmbH, DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH, geno kom Werbeagentur GmbH, MeinPlus GmbH, Raiffeisendruckerei GmbH und SDT Service-Direkt Telemarketing Verwaltungsgesellschaft mbH steht den Volks- und Raiffeisenbanken, Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften und den Unternehmen innerhalb und außerhalb des genossenschaftlichen Verbunds für umfassende zukunftsfähige Leistungen und Produkte in Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung und wirkungsvoller Umsetzung von Nachhaltigkeit zur Seite.
Weitere Informationen:
Raiffeisendruckerei GmbH | Niederbieberer Straße 124 | 56567 Neuwied
T +49 26 31 506-0| info(at)raiffeisendruckerei.de
 raiffeisendruckerei.de
Sitz und Registergericht: Amtsgericht Montabaur HRB 10008
Vertreten durch die Geschäftsführer: Marco Rummer, Vorsitzender der Geschäftsführung
Dr. Sandro Reinhardt
Florian P. Schultz