Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
Neuer Vizepräsident für Forschung an der RPTU in Landau
Landau, 6. Mai 2024
Neuer Vizepräsident für Forschung an der RPTU in Landau
Der Biologe Professor Dr. Klaus Schwenk ist neuer Vizepräsident für Forschung an der RPTU in Landau. Er übernimmt das Amt von Professor Dr. Ralf B. Schäfer, der aufgrund eines Rufs an die Universität Duisburg-Essen sein Amt vorzeitig abgegeben hat. Schwenks Amtszeit läuft bis Ende Februar 2025.
Schwenk verantwortet als Vizepräsident in Landau die Bereiche Forschung, wissenschaftlicher Nachwuchs, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Der Senat der RPTU wählte in seiner Sitzung am 24. April 2024 den 60-Jährigen, damit er in den verbleibenden zehn Monaten der Amtsperiode von Schäfer die laufenden Projekte fortführt und dazu beiträgt, den neuen Präsidenten der RPTU bei seinem Amtsantritt im Oktober zu unterstützen.
Schwenk lehrt seit 2009 in Landau. In den vergangenen fünfzehn Jahren hat er die Arbeitsgruppe Molekulare Ökologie am Institut für Umweltwissenschaften aufgebaut. Er ist zudem Gastwissenschaftler am Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Von 2017 bis 2022 war Schwenk Dekan des Landauer Fachbereichs Natur- und Umweltwissenschaften.
In seiner Forschung geht es vorwiegend um die Entwicklung und Anwendung von molekulargenetischen Methoden zur Beantwortung von ökologischen und evolutionsbiologischen Fragestellungen. Insbesondere die Biodiversität von Invertebraten aquatischer Systeme, sprich wirbellose Lebewesen in Oberflächen- und Grundwasser mit dem Fokus auf Wasser-Land-Interaktionen und die Veränderungen der genetischen Variation und Artenvielfalt in Raum und Zeit wird untersucht. Ein aktuelles Projekt beschäftigt sich zum Beispiel mit der Belastung von Grundwasserökosystemen, die für die Reinhaltung des Trinkwassers mit verantwortlich sind, um Strategien für die nachhaltige Nutzung dieser lebensnotwendigen Ressource zu entwickeln.
Zur Person
Klaus Schwenk studierte Biologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und wurde von der Universität Utrecht, Niederlanden, promoviert. Anschließend arbeitete er an der Universität von Amsterdam sowie an der Guelph-University in Kanada. Er habilitierte 2005 an der Goethe-Universität Frankfurt auf dem Gebiet der molekularen Ökologie aquatischer Organismen und erhielt die akademische Lehrbefähigung für Zoologie. Von 2008 bis 2010 war er Projektgruppenleiter am Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum. 2009 wechselte er an die Universität Koblenz-Landau, wo er auf die Professur für Molekulare Ökologie berufen wurde. Seit 2023 lehrt und forscht Schwenk an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.
RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau Universitätskommunikation Kerstin Theilmann T +49 (0) 6341 280-32219 E kerstin.theilmann@rptu.de rptu.de
Über die RPTU
Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 17.000 Studierenden und über 1.600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Technische Universität des Landes. Forschungstätigkeit und Studienangebot umfassen Ingenieurwissenschaften, Natur- und Umweltwissenschaften, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Informatik, Psychologie sowie Lehramt für alle Schularten. Mit Forschung und Lehre, die vielfach fächerübergreifend aufgestellt sind, findet die RPTU Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie etwa Klimawandel und Energiewende. Zudem schafft sie die wissenschaftlichen Grundlagen, um die Digitalisierung ebenso wie die digitale Transformation voranzutreiben. Als Ort internationaler Spitzenforschung, akademische Talentschmiede sowie Innovations- und Transferpartner steht die RPTU im stetigen Austausch mit Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Forschungscommunity. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer vielfältigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet Zukunft. Mehr unter rptu.de