Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) mehr verpassen.

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)

So gehen wir mit modernen Ressourcen um – „Symposium der Nachhaltigkeit“ am 4. Juli an der RPTU

So gehen wir mit modernen Ressourcen um – „Symposium der Nachhaltigkeit“ am 4. Juli an der RPTU
  • Bild-Infos
  • Download

So gehen wir mit modernen Ressourcen um – „Symposium der Nachhaltigkeit“ am 4. Juli an der RPTU

Die aktuelle Forschung rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz, insbesondere mit Blick auf moderne Ressourcen, steht beim „Symposium der Nachhaltigkeit“ im Mittelpunkt. Masterstudierende der RPTU in Kaiserslautern vermitteln anschaulich und allgemeinverständlich Wissen zu nachhaltigen Bau- und Werkstoffe, zur Energiespeicherung der Zukunft, zu Re- und Upcycling sowie grüner Textilherstellung. Die Veranstaltung am Donnerstag, den 4. Juli 2024, 9:00 bis 12:30 Uhr (Gebäude 52, Hörsaal 207) richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe – eingeladen sind natürlich alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

Beim Symposium der Nachhaltigkeit wird Forschung erlebbar. Mittels Experimentalvorträgen und interaktiven Formate wie Abstimmungen und Ratespielen beleuchten die RPTU-Studierenden die unterschiedlichen Nachhaltigkeitsaspekte. Dabei bringen dabei sie Perspektiven und Wissen aus Chemie, Maschinenbau, Physik und Wirtschaftswissenschaften ein. In den Pausen zwischen den Vorträgen stehen die Studierenden zum Gespräch bereit und freuen sich über weiterführende Fragen der Teilnehmenden.

Abschließend besteht die Möglichkeit, an einer halbstündigen Laborführung teilzunehmen. Diese bietet Einblicke in das wissenschaftliche Arbeitsumfeld der Universität und bringt die Teilnehmenden in direkten Kontakt mit den Forscherinnen und Forschern vor Ort.

Mit dem Symposium für Nachhaltigkeit möchte das Organisationsteam unter Leitung von Professorin Sabine Becker (Fachbereich Chemie) alle Interessierten dazu befähigen, eine aktive Rolle in der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu übernehmen.

Eine Anmeldung ist insbesondere bei größeren Gruppen wie Schulklassen erforderlich. Diese nimmt Max Fuchs unter mfuchs@rptu.de bis einschließlich 25. Juni entgegen. Dabei ist auch anzugeben, ob Interesse an der abschließenden Laborführung besteht.

RPTU
Rheinland-Pfälzische Technische Universität 
Kaiserslautern Landau
Universitätskommunikation
Julia Reichelt
T +49 (0) 631 205 5784
E  julia.reichelt@rptu.de
rptu.de
Über die RPTU
Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 17.000 Studierenden und über 1.600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Technische Universität des Landes. Forschungstätigkeit und Studienangebot umfassen Ingenieurwissenschaften, Natur- und Umweltwissenschaften, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Informatik, Psychologie sowie Lehramt für alle Schularten. Mit Forschung und Lehre, die vielfach fächerübergreifend aufgestellt sind, findet die RPTU Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie etwa Klimawandel und Energiewende. Zudem schafft sie die wissenschaftlichen Grundlagen, um die Digitalisierung ebenso wie die digitale Transformation voranzutreiben. Als Ort internationaler Spitzenforschung, akademische Talentschmiede sowie Innovations- und Transferpartner steht die RPTU im stetigen Austausch mit Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Forschungscommunity. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer vielfältigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet Zukunft. 
Mehr unter rptu.de
Weitere Storys: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
Weitere Storys: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)