Schülerinnentag am 13. September an der RPTU in Kaiserslautern: Anmeldung ist geöffnet

Von elektromagnetischer Zauberei über den perfekten Pizzateig bis hin zu Magnetismus zum Selbermachen – das und noch viele weitere Themen aus der Forschung stehen am Freitag, den 13. September 2024, auf dem Programm des Schülerinnentags auf dem Campus der RPTU in Kaiserslautern. Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 haben dabei Gelegenheit, selbst zu experimentieren und ein Gefühl für den Uni-Alltag zu bekommen. Bei Workshops und Vorträgen erhalten sie Einblick in technische und naturwissenschaftliche Fragestellungen und lernen verschiedene Studienmöglichkeiten kennen. Anmeldungen sind ab jetzt und bis Ende August möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

In kleineren Gruppen erkunden die Mädchen den Campus, erhalten Informationen zu den Studienangeboten und können selbst experimentieren. Begleitet werden sie dabei von Studierenden, die ihnen Tipps rund um das Studium geben und von ihrem Alltag erzählen.

Die Schülerinnen können sich bei der Anmeldung für ein Tagesprogramm bestehend aus je 3 Workshops und Vorträgen einschreiben. Es stehen dabei insgesamt 40 Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Auswahl.

Im Bereich „Mensch, Natur und Umwelt“ geht es beispielsweise darum, die Welt der Mikroorganismen zu entdecken, herauszufinden, warum Eisen für uns wichtig ist und wie man es erforscht oder wie Blüten- und Pflanzenblätter LED-Licht absorbieren. Unter „digitale Technologien“ erhalten die Schülerinnen einen Einblick, wie Roboter, Data Portraits, 3D-Druck oder KI uns im Alltag, bei der Arbeit oder auch der Planung einer Abi-Party unterstützen können. Unter „Planen, Bauen und Gestalten“ besteht etwa die Möglichkeit, eine Brücke selbst zu bauen und unter Belastung zu testen, Monopoly mal ganz anders zu spielen oder ein eigenes Diodenmännchen zu löten.

Weitere Infos und den Link zur Anmeldung finden Weitere Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie im Webangebot der Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie (unter Geschäftsstelle Kaiserslautern, „Unsere Angebote für Schülerinnen!) bzw. unter: rptu.de/s/schuelerinnentag

Kontakt:

Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie,

RPTU in Kaiserslautern

schuelerinnentag@rptu.de

Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 17.000 Studierenden und über 1.600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Technische Universität des Landes. Forschungstätigkeit und Studienangebot umfassen Ingenieurwissenschaften, Natur- und Umweltwissenschaften, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Informatik, Psychologie sowie Lehramt für alle Schularten. Mit Forschung und Lehre, die vielfach fächerübergreifend aufgestellt sind, findet die RPTU Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie etwa Klimawandel und Energiewende. Zudem schafft sie die wissenschaftlichen Grundlagen, um die Digitalisierung ebenso wie die digitale Transformation voranzutreiben. Als Ort internationaler Spitzenforschung, akademische Talentschmiede sowie Innovations- und Transferpartner steht die RPTU im stetigen Austausch mit Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Forschungscommunity. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer vielfältigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet Zukunft.
Mehr unter rptu.de