Erfindungen mit Bezug zu KI oder maschinellem Lernen patentieren: Vortrag von Michael Magin am 22. Oktober

Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen spielen mittlerweile eine große Rolle in der Software-Entwicklung. Doch wie steht es um den Patentschutz für derartige Erfindungen? Die Möglichkeiten und Grenzen wird Patentanwalt Michael Magin im Vortrag „Machine Learning, AI und Co: Wie lassen sich welche Innovationen schützen?“ am 22. Oktober 2024 beleuchten. Interessierte sind hierzu herzlich an die RPTU in Kaiserslautern eingeladen. Der Vortrag findet von 16 bis 18 Uhr in Gebäude 32, Raum 226 statt. Veranstalter ist das Patent- und Informationszentrums (PIZ) Rheinland-Pfalz. Die Anmeldung erfolgt unter piz[at]rptu.de – Frist ist der 15. Oktober. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Grundfrage lautet, inwiefern computerimplementierte Erfindungen am Deutschen Patent- und Markenamt und am Europäischen Patentamt zu einer Patenterteilung führen können. Ausgehend davon zeigt Magin auf, für welche Erfindungen ein Patentschutz grundsätzlich möglich ist. Ebenso erklärt er, was beim Erstellen der Patentanmeldung zu beachten ist. Der Vortrag richtet sich an Mitarbeitende und Studierende der RPTU sowie generell alle Interessierten, die sich mit dem Schutz von Innovationen im Bereich Software und KI bzw. maschinellem Lernen beschäftigen.

Als Patentanwalt verfolgt Magin seit vielen Jahren, wie sich die Patentierbarkeit von Software entwickelt, insbesondere von Software mit Bezug zu künstlicher Intelligenz bzw. maschinellem Lernen. Er hat bereits viele solcher Patentierungen in der Praxis begleitet. Sein akademischer Hintergrund liegt im Bereich der Informatik, insbesondere der technischen Informatik. Zu seinen Schwerpunktthemen zählen Kommunikationsprotokolle, Sensordatenverarbeitung, 3D-Tracking und zunehmend Erfindungen, die auf maschinellem Lernen basieren. Er unterstützt Unternehmen vom Start-up bis zum Weltkonzern beim Erlangen von Schutzrechten vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Europäischen Patentamt. Magin ist Partner der Patentanwaltskanzlei Ullrich & Neumann mit Sitz in Heidelberg.

Kontakt:

Jan-Ulrich Glup

Patent- und Informationszentrum (PIZ) Rheinland-Pfalz

Referat Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit / RPTU Kaiserslautern-Landau

T: 0631/205-3202

E: ulrich.glup@rptu.de

Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 17.000 Studierenden und über 1.600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Technische Universität des Landes. Forschungstätigkeit und Studienangebot umfassen Ingenieurwissenschaften, Natur- und Umweltwissenschaften, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Informatik, Psychologie sowie Lehramt für alle Schularten. Mit Forschung und Lehre, die vielfach fächerübergreifend aufgestellt sind, findet die RPTU Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie etwa Klimawandel und Energiewende. Zudem schafft sie die wissenschaftlichen Grundlagen, um die Digitalisierung ebenso wie die digitale Transformation voranzutreiben. Als Ort internationaler Spitzenforschung, akademische Talentschmiede sowie Innovations- und Transferpartner steht die RPTU im stetigen Austausch mit Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Forschungscommunity. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer vielfältigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet Zukunft.
Mehr unter rptu.de