Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
RPTU vergibt Poetik-Dozentur an Illustratorin und Autorin Nora Krug
Landau, 23. April 2025
RPTU vergibt Poetik-Dozentur an Illustratorin und Autorin Nora Krug
Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) vergibt ihre Poetik-Dozentur im Sommersemester 2025 an die international renommierte Illustratorin und Autorin Nora Krug. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Universität eine außergewöhnliche künstlerische Stimme der zeitgenössischen politischen Illustration und Literatur.
Eröffnet wird die Dozentur am Dienstag, 29. April 2025, mit der feierlichen Vernissage der Ausstellung Über Tyrannei – 20 Lektionen für den Widerstand im Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz. Sie zeigt Nora Krugs Illustrationen über Formen des Widerstands gegen Autoritarismus. Tags darauf folgt am Mittwoch, 30. April 2025, um 16:30 Uhr, die öffentliche Poetik-Vorlesung Political Work am Campus Landau der RPTU, in der die Künstlerin Einblicke in die visuelle Umsetzung ihrer Werke gibt. Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und richten sich an ein breites Publikum.
Nora Krug wurde 1977 in Karlsruhe geboren und lebt heute in New York, wo sie als Professorin am Pratt Institute für Illustration lehrt. Ihre Werke bewegen sich an der Schnittstelle von Illustration, Literatur und politischer Reflexion und zeichnen sich durch ihre eindrucksvolle visuelle Sprache und ihr politisches Engagement aus. In ihrer vielfach ausgezeichneten Graphic Memoir Heimat. Ein deutsches Familienalbum spürt Nora Krug der eigenen Familiengeschichte im Nationalsozialismus nach und stellt dabei grundlegende Fragen nach Identität und Erinnerung. Im Krieg dokumentiert und protokolliert sie grafisch eindrücklich den Ukraine-Krieg. Für ihre künstlerische Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit Preisen der Guggenheim Foundation und dem Titel Illustrator of the Year des Londoner Victoria and Albert Museum. Zuletzt erhielt Nora Krug 2024 im Hambacher Schloss den Gerty-Spies-Literaturpreis der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz.
Die Poetik-Dozentur wird vom Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der RPTU organisiert und bringt seit 2010 renommierte Schriftstellerinnen und Schriftsteller oder Künstlerinnen und Künstler nach Landau, die Einblicke in ihr Schaffen bieten. Frühere Gäste waren unter anderem Judith Holofernes, Daniel Kehlmann, Rafik Schami und Sebastian Fitzek.
Mit Nora Krug setzt die Universität ihr Engagement für einen lebendigen Austausch zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft fort. Die Ausstellung in Mainz ist bis zum 22. Mai täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Gruppen ab sechs Personen und Schulklassen können sich zur Führung anmelden unter ausstellungen@landtag.rlp.de oder Tel. 06131-208 2212.
Veranstaltungsdetails:
Vernissage der Ausstellung Über Tyrannei – 20 Lektionen für den Widerstand im Landtag Rheinland-Pfalz
Datum: Dienstag, 29. April
Zeit: 19 Uhr
Eintritt: frei, Anmeldung erbeten über die Website des Landtags
Poetik-Vorlesung Political Work an der RPTU in Landau
Datum: Mittwoch, 30. April 2025
Zeit: 16:30 Uhr
Ort: RPTU in Landau, Fortstraße 7, Konferenzraum
Eintritt: frei
Ein Pressefoto senden wir Ihnen auf Anfrage unter kerstin.theilmann@rptu.de gerne zu.
RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau Universitätskommunikation Kerstin Theilmann T +49 (0) 6341 280-32219 E kerstin.theilmann@rptu.de rptu.de
Über die RPTU
Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 17.000 Studierenden und über 1.600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Technische Universität des Landes. Forschungstätigkeit und Studienangebot umfassen Ingenieurwissenschaften, Natur- und Umweltwissenschaften, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Informatik, Psychologie sowie Lehramt für alle Schularten. Mit Forschung und Lehre, die vielfach fächerübergreifend aufgestellt sind, findet die RPTU Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie etwa Klimawandel und Energiewende. Zudem schafft sie die wissenschaftlichen Grundlagen, um die Digitalisierung ebenso wie die digitale Transformation voranzutreiben. Als Ort internationaler Spitzenforschung, akademische Talentschmiede sowie Innovations- und Transferpartner steht die RPTU im stetigen Austausch mit Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Forschungscommunity. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer vielfältigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet Zukunft. Mehr unter rptu.de