Pressemitteilung: Nouvion setzt im Portfolio auf Holz-Vielfalt mit Eichen-Alternativen

Die Natur kennt keine Kopien. Der Anspruch von Nouvion ist es, ein Holz-Portfolio anzubieten, in dem für jeden Geschmack und Geldbeutel der persönliche Favorit dabei ist. Mit Bergahorn, Europäischem Nussbaum, Ulme oder Kirschbaum wird die Farbpalette von dunkel bis hell abgedeckt. Aktuell besonders beliebt sind Tische mit Bambus-Oberflächen, die dem eigenen Zuhause einen Hauch Exotik verleihen.

Es zeichnet Nouvion aus, dass die niederländische Möbelmarke bei ihren Produkten absolute Natürlichkeit anstrebt. Mit viel handwerklichem Geschick und Feingefühl wird der typische Charakter jeder Holzart herausgearbeitet. Wer Holz liebt, wird bei Nouvion fündig.

Über eine Berichterstattung freuen sich alle Beteiligten.

Nouvion setzt im Portfolio auf Vielfalt und Eichen-Alternativen

Das Holz-Menü, das keine Wünsche offenlässt

Die Maserung von Holz ist so individuell wie es die persönlichen Vorlieben eines jeden Einzelnen. Denn die Natur kennt keine Kopien. Der Anspruch von Nouvion ist es, ein Holz-Portfolio anzubieten, in dem für jeden Geschmack und Geldbeutel der persönliche Favorit dabei ist. Mit Bergahorn, Europäischem Nussbaum, Ulme oder Kirschbaum wird die Farbpalette von dunkel bis hell abgedeckt. Und Esche bietet eine gute Alternative zur beliebten, aber teuer gewordenen Eiche. Aktuell besonders beliebt sind Tische mit Bambus-Oberflächen, die dem eigenen Zuhause einen Hauch Exotik verleihen.

„Wer Holz liebt, wird bei uns fündig“, versichert Oliver Cieszkowski, CEO von Nouvion. Es zeichnet die Niederländer aus, dass sie sich um unbedingte Natürlichkeit bemühen. Der typische Charakter jeder Holzart wird mit viel handwerklichem Können und Feingefühl herausgearbeitet. Heller oder dunkler ökologischer Kitt oder schwarzes oder transparentes Epoxidharz zum Füllen von Trockenrissen oder Ästen werden wohldosiert und gekonnt eingesetzt. Auf Kundenwunsch ist so trotz glatter Oberfläche eine urig-rustikale Optik möglich. Kanten erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten: Die sogenannte Schweizer Kante, die Waldkante oder auch eine Baumkante sind besondere Hingucker.

Natürlich ist Eiche nach wie vor ein Topseller, denn das robuste Holz verkörpert Stärke und Beständigkeit und gilt daher für viele Menschen als Symbol der Ewigkeit. Nouvion setzt für seine Premium-Tische auf alte, also recycelte Eiche, die sich durch dunkel verfärbte Risse und auffällige Aststellen von „normaler“ Eiche unterscheidet. Da sich Eiche gut ölen und lackieren lässt, wirken die Tischplatten unabhängig von der Maserung sehr unterschiedlich, denn es stehen drei Ölvarianten - „Bianco“, „Naturel“ und „White/Grey“ - sowie acht Lackierungen von „Mattschwarz“ bis „Eco Snow“ zur Auswahl.

Wer es klassisch mag, favorisiert vermutlich ein Edelholz wie den Europäischen Nussbaum oder die Kirsche, die beide der Inbegriff von zeitloser Schönheit und höchster Qualität sind. Es gibt sogar noch mehr Gemeinsamkeiten: Die Bearbeitung ermöglicht außergewöhnlich glatte Oberflächen. Während Nussbaum eine dunkle Schönheit ist, die mit einer ausdrucksstarken, lebendigen Maserung zu begeistern weiß, ist der warme, rötliche Farbton das Markenzeichen von Kirschholz.

Eine seltene, aber immer gute Wahl für Tische ist das Ulmenholz, auch „Rüster“ genannt, dem im Mittelalter die Kraft zugeschrieben wurde, böse Geister zu vertreiben. Da dieses Holz sehr druck- und stoßfest ist, eignet es sich besonders für Tischplatten, die einiges aushalten müssen. In Aussehen und Qualität kann sich die Ulme durchaus mit der Eiche messen.

Auch die Esche ist aufgrund ihrer ähnlichen Struktur eine gute Alternative zur Eiche. Da Esche überall für ein helles und freundliches Raumklima sorgt, darf sie im Portfolio der Handelspartner ohnehin nicht fehlen. Nouvion hat sich auf die wertvollere Kernesche konzentriert, die sich durch ihre goldbraune Farbe und ihre dunklere, kräftigere Struktur von der herkömmlichen Esche unterscheidet.

Der Bergahorn, der als majestätischer Gebirgsbaum viele Landschaften in Süd- und Mitteleuropa prägt, ist als Möbelholz eine helle Freude. „Wer sich im angesagten Scandi-Style einrichten möchte, für den gibt es nichts Besseres als dieses helle, fast weiße Holz“, weiß Oliver Cieszkowski, CEO von Nouvion. Denn im Gegensatz zu seinen Verwandten, dem Spitz- und Zuckerahorn, neigt der Bergahorn mit seinen mit bloßem Auge kaum erkennbaren Jahresringen nicht zum Vergilben.

Noch relativ neu bei Nouvion ist das Trendholz Bambus. In seiner asiatischen Heimat ist der schnell wachsende Rohstoff seit Jahrhunderten das „Holz des kleinen Mannes“. Reichlich vorhanden, formstabil, elastisch und langlebig bietet es viele Vorteile. Wäre da nicht der Transport – Moso-Bambus wäre auch hierzulande ein Held der Nachhaltigkeit. Aber auch in Europa gibt es bereits erste Bambusplantagen. Außergewöhnlich sind die formschönen „Feylin Bamboo“-Tische, die in drei Farbvarianten erhältlich sind und einen leicht asiatischen Charme in jeden Essbereich bringen.

„Wir kennen die Herkunft unserer Hölzer und haben alle Verarbeitungsschritte selbst in der Hand. Deshalb wissen wir, was jeden unserer Tische so besonders macht. So vielfältig wie die Natur sind auch die individuellen Vorlieben der Menschen. Deshalb wollen wir die Tischmarke sein, die unseren Handelspartnern die größtmögliche Vielfalt bietet, um für jeden POS ein umsatzstarkes Paket zu schnüren“, so CEO Oliver Cieszkowski.

Über Nouvion

Nouvion aus dem niederländischen Uden hat sich in den 25 Jahren seines Bestehens einen Namen als Spezialist für Esszimmer gemacht. Die Möbel aus eigener Produktion am Firmensitz sind qualitativ hochwertig und zeichnen sich im Design durch das gewisse niederländische Etwas aus - und das in verschiedenen Stilrichtungen. Besonderen Wert legt Nouvion auf die Verwendung natürlicher und nachhaltiger Materialien. Diese werden mit handwerklichem Geschick und Leidenschaft verarbeitet. Auch wenn computergesteuerte Maschinen zum Einsatz kommen, erhält jedes Möbelstück seinen letzten Schliff mit handwerklichem Geschick und viel Liebe zum Detail. Das Holz-Portfolio lässt in Farbe und Funktion keine Wünsche offen. Neu ist Bambus, in Asien ein Held der Nachhaltigkeit.

Der Showroom von Nouvion befindet sich in der:

Koperslagerstraat 13 in 5405 BS Uden.

Weitere Informationen unter: www.nouvion.nl

oder telefonisch: +31 (0) 413 27 70 77