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Vertrieb für die Zukunft: So klappt der Umstieg von alten Methoden auf neue Wege

Vertrieb für die Zukunft: So klappt der Umstieg von alten Methoden auf neue Wege
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Hannover (ots)

Vertrieb bleibt oft auf der Strecke, wenn Unternehmen ihre Abteilungen modernisieren. Produktionsprozesse werden automatisiert, die IT wird aufgerüstet – doch im Vertrieb dominiert häufig noch das "Weiter so". Ein Fehler, der schnell teuer werden kann.

Im Vertrieb zählen Innovation und Agilität. Das gehört in anderen Ländern längst zum Standard, während viele deutsche Unternehmen weiterhin auf verstaubte Vertriebstechniken setzen. In diesem Beitrag erfahren Sie die Stellschrauben, an denen Unternehmen drehen müssen, um im modernen Vertrieb erfolgreich zu bleiben.

Das richtige Mindset macht den Unterschied

Wenn es um die Frage geht, wie Unternehmen im modernen Vertrieb erfolgreich bleiben, darf ein entscheidender Punkt auf keinen Fall vernachlässigt werden: das richtige Mindset. Fälschlicherweise denken viele Unternehmen, dass ihr Wert erst durch die Produktion oder die Dienstleistungserbringung geschaffen würde – dabei wird die Grundlage in Wahrheit bereits im Vertrieb gelegt. Schon kleine Fehler, so zum Beispiel eine um wenige Prozentpunkte zu niedrige Preisgestaltung, können finanzielle Einbußen zur Folge haben.

So kann bereits ein Nachlass von nur fünf Prozent die Gewinnmarge halbieren und erhebliche Verluste verursachen, die selbst mit der besten Produktionsleistung nicht wieder ausgeglichen werden können. Entsprechend wichtig ist es, sich klarzumachen, dass der Vertrieb eine genauso entscheidende Abteilung für den Erfolg eines Unternehmens ist wie andere Bereiche. Dennoch wird der Vertrieb in vielen Unternehmen geradezu stiefmütterlich behandelt, weil sich viele Mitarbeiter lieber mit der eigenen Expertise auseinandersetzen, als sich intensiv mit dem Vertrieb zu befassen.

Dabei bietet gerade der Vertrieb enorme Potenziale. Denn während die Effizienzunterschiede in Produktion oder Fulfillment oft bei maximal 60 Prozent liegen, können sie im Vertrieb ein Vielfaches betragen – ganze 300, 400 oder sogar 1.000 Prozent. Diese Differenzen eröffnen Unternehmen, die Zeit und Energie in ihren Vertrieb investieren, massive Wettbewerbsvorteile. Selbst Unternehmen mit begrenztem Budget können durch gezielte Maßnahmen im Vertrieb erheblich mehr Umsatz generieren. Entsprechend wichtig ist es, dass Unternehmen dem Vertrieb endlich die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die er tatsächlich verdient hat.

Mit klar definierten Standards zum Wettbewerbsvorteil

Neben dem richtigen Mindset sind auch klare Standards im Vertrieb ein wichtiger Baustein. Konkret gesagt: Genau wie in der Produktion müssen auch im Vertrieb Kennzahlen definiert werden, die den Erfolg messbar machen. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen ihre Erfolge kontrollieren, systematisch Schwachstellen identifizieren und ihre Prozesse optimieren, um sicherzustellen, dass der Vertrieb konstant auf Kurs bleibt. Unternehmen, die dazu bereit sind, ihre Vertriebsprozesse konsequent zu analysieren, zu hinterfragen und zu optimieren, sind langfristig erfolgreicher.

Insgesamt zeigt sich, dass gerade in Bereichen, die Unternehmen oft nur ungern angehen, die größten Potenziale liegen. Das gilt auch für den Vertrieb, der leider noch immer mit Vorbehalten behaftet ist. Das sollten Unternehmen jedoch als Chance begreifen. Ein starker Vertrieb, der durch kluge Strategien und optimierte Prozesse zehn bis 20 Prozent mehr Umsatz generiert, kann selbst Defizite in anderen Bereichen, so zum Beispiel in der Produktion, ausgleichen. Genau darin liegt einer der wesentlichen Vorteile eines modernen Vertriebs.

Fazit

Ein moderner Vertrieb ist weit mehr als nur ein Mittel zur schnellen Umsatzsteigerung – er bildet das Fundament für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Mit dem richtigen Mindset und klar definierten Standards können Unternehmen ihre Prozesse langfristig optimieren und ihr volles Potenzial ausschöpfen. Wer den Vertrieb strategisch in den Mittelpunkt stellt, sichert sich erhebliche Wettbewerbsvorteile: Indem Unternehmen es bereits an der Front schaffen, höhere Preise durchzusetzen, fällt es ihnen im Nachhinein deutlich leichter, wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Über Marvin Flenche und umsatz.io:

Marvin Flenche ist der Gründer und Geschäftsführer der A&M Unternehmerberatung, einer Marketingagentur für Handwerksbetriebe, und der A&M Sales Solutions GmbH, die mit umsatz.io die Vertriebsbranche revolutioniert. Die Softwarelösung bietet ein CRM-System für kleine und mittelständische Betriebe und Agenturen, das die Vertriebsprozesse optimiert und so schnellere und bessere Umsätze ermöglicht. Mehr Informationen unter: https://www.umsatz.io/.

Pressekontakt:

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Ruben Schäfer
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