CISPA - Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit
Erster EIC-Grant für CISPA-Inkubator-Startup
Erster EIC-Grant für CISPA-Inkubator-Startup
Das vom CISPA unterstützte Startup LUBIS EDA wird ab 2024 mit 2,5 Millionen Euro vom European Innovation Council (EIC) gefördert. Damit ist es das erste Unternehmen im Ökosystem des CISPA, das eine der begehrten EU-Förderungen erhält. Der EIC Fonds gilt, gemessen am Investitionsvolumen, als der größte Deep-Tech-Investor in Europa.
Zum ersten Mal erhält ein vom CISPA unterstütztes Startup eine Förderung vom European Innovation Council (EIC). LUBIS EDA setzte sich in einem komplexen Bewerbungsprozess als eines von 51 Unternehmen gegenüber 550 weiteren Wettbewerbern durch und überzeugte eine Expertenjury aus erfahrenen Investor:innen und Unternehmer:innen. Mit einer Höhe von 2,5 Millionen Euro erhält LUBIS EDA die höchstmögliche Fördersumme des EIC Accelerators. Abgesehen von der finanziellen Unterstützung profitieren alle Projekte von einer Reihe von Angeboten zur Beschleunigung ihres Unternehmenswachstums. Mit der Fördersumme plant LUBIS EDA in den kommenden zwei Jahren seine Arbeitsplätze von zehn auf über dreißig ansteigen zu lassen und seine Software international an den Markt zu bringen.
LUBIS EDA: Innovative Software für fehlerfreie und sichere Mikrochips
Mit wachsenden Anforderungen an Leistung und Schnelligkeit gegenüber Mikrochips stellt LUBIS EDA sicher, dass Halbleiter nicht nur schneller und zuverlässiger, sondern auch fehlerfrei entwickelt werden. Werden fehlerhafte Mikrochips zu spät entdeckt, können sie enormen materiellen, wirtschaftlichen, womöglich sogar personellen Schaden anrichten. Darüber hinaus bieten sie auch kriminellen Hackern eine Angriffsfläche und bergen dadurch ein Sicherheitsrisiko. Die innovative Software des Startups beschleunigt den Entwicklungsprozess von Mikrochips und ermöglicht es Kunden, Produkte schneller und ohne funktionale Fehler auf den Markt zu bringen. Das Startup setzt dabei auf formale Verifikationstechniken, durch die eine fehlerfreie Funktionsweise garantiert werden kann.
2,5 Millionen Euro für die europäische Halbleiter-Branche
Erst kürzlich trat das europäische Chip-Gesetz in Kraft, das Europa als führenden Standort für Halbleitertechnologien etablieren und unabhängiger von der Produktion außerhalb seiner Grenzen machen soll. Mit der Investition in LUBIS EDA fördert die Europäische Union über den EIC Accelerator den Ausbau der europäischen Halbleiter-Branche. Dr. Tobias Ludwig, CEO & Founder von LUBIS EDA: „Wir fühlen uns sehr geehrt, vom EIC Accelerator in den kommenden Jahren gefördert zu werden. Neben dem großen Zuspruch für unsere Technologie und Geschäftsidee, ist dies auch ein großes Kompliment an unser super Team, auf das wir sehr stolz sind.“
Max Wolf, Leiter der Abteilung Startups & Entrepreneurship bei CISPA: „Wir gratulieren LUBIS EDA zu diesem beeindruckenden Erfolg. Die Unterstützung durch den European Innovation Council ist eine verdiente Anerkennung ihrer harten Arbeit und ihres innovativen Ansatzes. Es ist inspirierend zu sehen, wie ein von uns unterstütztes Startup sich in einem so wettbewerbsintensiven Prozess durchgesetzt hat. Ihre Pläne, das Unternehmen in den kommenden zwei Jahren erheblich zu erweitern und ihre Software international auf den Markt zu bringen, versprechen eine weiterhin positive Entwicklung. Wir freuen uns darauf, das Team auf diesem Weg begleiten zu dürfen!“
Über CISPA und den Startup-Inkubator
Das CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit erzielt als international führendes Forschungszentrum für Cybersicherheit, Datenschutz und sichere Künstliche Intelligenz wegweisende Durchbrüche in der Grundlagenforschung. Gleichzeitig etabliert es sich als Drehscheibe für Innovationen und disruptive Lösungen, die Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Wirtschaft transferiert. Über Produkte und Dienstleistungen der CISPA-Startups gelangt der wissenschaftliche Fortschritt an den Markt und erzeugt einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft. Der CISPA-Inkubator unterstützt junge Unternehmen aus dem Bereich der Cybersicherheit, ihre Projekte zur Marktreife zu führen. Startups profitieren nicht nur von der Unterstützung beim Einwerben von Finanzmitteln, sondern haben auch Zugang zum großen Netzwerk der CISPA-Community und ermöglichen sich Kontakte zu den Spitzenforscher:innen des Zentrums.
Sebastian Klöckner | Unternehmenskommunikation CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit Stuhlsatzenhaus 5, 66123 Saarbrücken, Deutschland e press@cispa.de | w www.cispa.de