Folgen
Keine Story von CISPA - Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit mehr verpassen.

CISPA - Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit

EU fördert KI-Startups: Die Gewinner des ersten ELSA Industry Call stehen fest

Die Gewinner des ersten ELSA Industry Calls stehen fest

Im ersten ELSA Industry Call hat das Exzellenznetzwerk ELSA – European Lighthouse on Secure and Safe AI im vergangenen Jahr Startups sowie kleine und mittelständische Unternehmen dazu aufgerufen, gemeinsam mit ELSA an der Entwicklung sicherer und vertrauenswürdiger KI-Anwendungen zu arbeiten. Nach der Sichtung von mehr als 200 ambitionierten Anträgen hat eine Jury aus internen und externen Fachexpert:innen nun fünf Unternehmen ausgewählt, die im kommenden halben Jahr mit ELSA-Forschenden aus ganz Europa zusammenarbeiten und für ihre Projekte EU-Förderung erhalten.

Der ELSA Industry Call ist eine Initiative des ELSA Innovation Labs. Mit der Gründung des Innovation Labs sorgt das Exzellenznetzwerk ELSA dafür, dass es einen kontinuierlichen Austausch zwischen akademischer Forschung und Industrie gibt und so die Forschungsaktivitäten an realen Bedürfnissen und Anwendungen orientiert sind. Die Gewinner des Industry Calls werden mit jeweils rund 60 000 Euro EU-Fördergeldern unterstützt und arbeiten mit ELSA-Forschenden zusammen an innovativen KI-Methoden, Softwarelösungen und Benchmarks in den von ELSA fokussierten Anwendungsbereichen Gesundheit, autonomes Fahren, Robotik, Multimedia, IT-Sicherheit und Dokumentenintelligenz.

Wer sind die Gewinner und woran arbeiten sie?

Mit ihren Projekten gegen die Mitbewerber:innen durchsetzen konnten sich die kleinen und mittelständischen Unternehmen Algomo (UK), Oasys Now (NL), OttCT (MK), QuantPi (DE) und Sarus (FR). Sie alle arbeiten an verschiedenen Aspekten vertrauenswürdiger und sicherer KI, die gesellschaftlichen Fortschritt ermöglichen können. ELSA-Koordinator und CISPA-Faculty Prof. Dr. Mario Fritz sagt: „Der Austausch mit jungen Unternehmer:innen, die an innovativen KI-Anwendungen arbeiten, ist für ELSA von großem Wert. Die Spitzenforschenden im ELSA-Netzwerk können ihre Fachexpertise bei der Entwicklung der Anwendungen einbringen und die Projekte so entscheidend voranbringen. Umgekehrt erhalten sie wichtige Einblicke in die Bedürfnisse von Endnutzer:innen und der Industrie.“

Über ELSA – European Lighthouse on Secure and Safe AI

ELSA ist ein virtuelles Exzellenzzentrum, das die Forschung auf dem Gebiet sicherer und vertrauenswürdiger künstlicher Intelligenz (Ki) vorantreibt. Das große und wachsende Netzwerk europäischer Top-Expert:innen für KI und maschinelles Lernen soll die Entwicklung und den Einsatz modernster KI-Lösungen in der Zukunft fördern und Europa zum weltweiten Leuchtturm künstlicher Intelligenz machen. ELSA baut auf dem bestehenden international anerkannten und hervorragend positionierten Exzellenznetz ELLIS (European Laboratory for Learning and Intelligent Systems) auf und erweitert es.

Sebastian Klöckner | Unternehmenskommunikation
CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit