Pressemitteilung und persönliche Einladung: Einweihung Bundeszentrum BKD in Berlin

Pressemitteilung und persönliche Einladung

Einweihung Bundeszentrum in Berlin und Ausstellungseröffnung

am 27.08.2024 ab 17:30 Uhr

(keine öffentliche Veranstaltung!)

Der BKD eröffnet im August mit ausgewählten Gästen aus dem Kleingartenwesen, den Kommunen, der Wissenschaft sowie europäischen Partnerorganisationen aus 12 Ländern sein neues Bundeszentrum und die neu entwickelte Dauerausstellung zum Kleingartenwesen.

Wir laden Sie daher herzlich zum Presserundgang und Gespräch am

Dienstag 27.08.2024 ein.

Im Anschluss stehen Ihnen Vertreter des Verbands und ausgewählte internationale Gäste für Interviews zur Verfügung. Geben Sie uns auch gerne Bescheid, falls Sie es nicht zur Eröffnung schaffen, aber im Vorfeld eine exklusive Führung durch die Ausstellung und/oder im Nachgang Fotos und eine Zusammenfassung der Veranstaltung erhalten möchten.

Eröffnung Bundeszentrum | Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e.V. (BKD) kehrt an seinen Gründungsort in Neukölln zurück

Mitten im Leben, in der Hermannstraße in Berlin-Neukölln, eröffnet der BKD am

27. August 2024 sein neues Bundeszentrum mit einem Gartenfest, zu dem neben Vertreterinnen und Vertretern aus dem Kleingartenwesen auch die Bundesministerin Klara Geywitz und der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel erwartet werden. Das Kleingartenwesen kehrt damit zurück an den Ort der Gründung seines ersten deutschen Dachverbandes RVKD e. V., die vor etwas mehr als 100 Jahren am 15. Mai 1921 im Rathaus Neukölln stattgefunden hat. Mit der Wahl des Standortes möchte der Verband sich und seine Mitgliedsvereine in der Mitte der Stadtgesellschaft verorten.

Das neue Bundeszentrum ist zugleich Ausstellungszentrum zur Zukunft der Kleingärten, Bildungs- und Seminarhaus sowie Tagungs- und Veranstaltungsort. Und es ist die Geschäftsstelle des Bundesverbands der Kleingartenvereine Deutschlands e. V. sowie der Deutschen Schreberjugend e. V.

Ein ’Grünes Klassenzimmer’ im Außenbereich soll ab dem Frühjahr 2025 Anlaufstelle für Schulklassen aber auch andere Interessierte werden. Das in innovativer und nachhaltiger Holzbauweise errichtete Gebäude gilt als Pilotprojekt mit Vorbildcharakter und wurde daher mit einer 90%igen Bundesförderung finanziert.

Weitere Infos: www.kleingarten-bund.de/bundeszentrum/

Ausstellungseröffnung der neuen Dauerausstellung „Stadt | Natur | Mensch“ zu Geschichte, Bedeutung und Zukunft des Kleingartenwesens

Mit dem Bundeszentrum wird gleichzeitig auch die neu geschaffene Ausstellung eröffnet. Sie spannt auf ca. 160 qm Ausstellungsfläche den Bogen von der Geschichte über die Gegenwart hin zu den Potentialen von Kleingärten als Bestandteil des Stadtgrüns, mit Blick auf Biodiversität, naturnahe Gartenbewirtschaftung und Stadtentwicklung.

Menschen aller Altersgruppen können die Ausstellung zukünftig in Gruppen aber auch individuell besuchen. Sie können die Exponate mit allen Sinnen erfahren, z. B. den Asphalt der Stadt riechen, aber auch die Wärme im Komposthaufen spüren oder die Geräusche der Regenwürmer im Boden hören.

Falls Sie die Ausstellung noch vor der offiziellen Eröffnung besuchen möchten, melden Sie sich bitte unter: 030-278 783 831.

Über eine Aufnahme der Öffnungszeiten in Ihrem Veranstaltungskalender

ab 03.09.2024 (Di, Do, Sa | 11-17 Uhr) würden wir uns freuen.

Weitere Infos: www.stadt-natur-mensch.de und im Infoflyer anbei.

Europäische Fachtagung „Kleingärten in Europa: Grün für alle“. Kleingärtnerinnen und Kleingärtner tauschen sich auch international zu Klimawandel, Stadtplanung und Biodiversität aus

Der BKD ist Mitglied der Internationalen Dachorganisation des europäischen Kleingartenwesens, der Fédération Internationale des Jardins Familiaux und wird dieses Jahr den Internationalen Fachkongress ausrichten.

Dazu kommen vom 26.-29.08.2024 Vertreterinnen und Vertreter der europäischen Partnerorganisationen sowie Gäste aus Politik, Kommunal- und Landesverwaltung, aber auch der Wissenschaft im neuen Bundeszentrum zusammen, um Vorträge aus den o. g. Themenbereichen zu hören und sich auszutauschen.

Der Internationale Kongress hat eine lange Tradition und wird seit 1927 regelmäßig durchgeführt, 2024 zum 39. Mal. Lange Zeit auch ein Beitrag zum friedlichen Zusammenleben in Europa, soll er heute vor allem den internationalen wissenschaftlichen Diskurs befördern.

Weitere Infos: kleingarten-bund.de/veranstaltung/internationaler-kongress/

Carolin Engwert
 engwert@kleingarten-bund.de
 www.kleingarten-bund.de
Adresse & Anfahrt
Hermannstraße 186
12049 Berlin

U-Bahnhof Leinestraße

Presserundgang
Uhrzeit 17:30-19:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer

Bildrechte Fotos: ©BKD (Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e. V.)