Neues Umspannwerk für ENERPARC: mehr Power für die Energiewende

Neues Umspannwerk für ENERPARC: mehr Power für die Energiewende

• Westenergie Netzservice errichtet neues Umspannwerk in Pünderich
  • Umspannwerk sichert nachhaltige Energieversorgung

Die Energiewende vorantreiben – das ist das Ziel der ENERPARC AG. Dafür beauftragte der Solarspezialist mit Hauptsitz in Hamburg die Westenergie Netzservice GmbH mit dem Bau eines 110-kV-Umspannwerks. Das neue Umspannwerk erleichtert die Integration zusätzlicher Solarkapazitäten. Damit leistet das Projekt einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende. Zudem stärkt es das Dienstleistungsportfolio von ENERPARC rund um Planung, Entwicklung, Betrieb und Vertrieb von Solarkraftwerken.

Westenergie Netzservice plante und baute das Umspannwerk. „Das Umspannwerk ermöglicht es uns, den erzeugten Solarstrom effizient ins 110-kV-Netz einzuspeisen. Mit Westenergie Netzservice hatten wir einen sehr professionellen Partner an unserer Seite, der maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen hat“, sagte Martin Urban, Teamleader MV/HV & Certification bei ENERPARC.

Jürgen Köchling, Geschäftsführer der Westenergie Netzservice, erklärte: „Wir sind stolz darauf, das Projekt als Generalunternehmer geplant und umgesetzt zu haben. Mit dem Bau des neuen Umspannwerks haben wir unsere technischen Fähigkeiten auf ein neues Level gebracht. Vielen Dank an alle, die bei diesem Projekt mitgewirkt haben.“

Funktion und Aufbau eines 110-kV-Umspannwerks

Umspannwerke sind zentrale Knotenpunkte im Stromnetz, die Netze mit unterschiedlichen Spannungsebenen verbinden. Sie ermöglichen den verlustarmen Transport elektrischer Energie, indem sie diese auf höheren Spannungsebenen übertragen. Wichtige Komponenten eines Umspannwerks sind: Transformator, Schaltanlage, Leistungsschalter sowie Schutz- und Überwachungssysteme. Umspannwerke sichern eine zuverlässige Energieversorgung und ermöglichen die Integration erneuerbarer Energien in das Stromnetz.

Das Westenergie-Tochterunternehmen Westenergie Netzservice bietet intelligente und ganzheitliche Lösungen für Kommunen, Stadtwerke und Unternehmen. Mit Sitz in Dortmund ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für über 6.500 Kundinnen und Kunden deutschlandweit. Weitere Informationen unter www.westenergie.de/netzservice/de/start.html.

Bianca Enge

Opernplatz 1, 45128 Essen