sd&m AG segelt auf Vorjahresniveau durch die IT-Flaute
Großauftrag aus dem öffentlichen Bereich
München (ots)
Der Umsatz der sd&m AG für die ersten drei Quartale 2002 beträgt nach IAS 95,45 Millionen Euro (2001: 100,22 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern konnte im Vergleichszeitraum um 7,6% verbessert werden auf 25,17 Millionen Euro. Die Auslastung der Mitarbeiter liegt bei 71,44 %. Insgesamt arbeiteten zum 30. September 889 Mitarbeiter bei sd&m (-1,88%; 31.12.2001: 906 Mitarbeiter). Für die Einstellungspolitik gilt als Richtung: vorsichtiges Wachstum. Ein neuer Kunde konnte mit der Bayerischen Versorgungskammer gewonnen werden, ein Großauftrag aus dem öffentlichen Bereich.
Aufgrund der hohen Auslastung liegt das Ergebnis deutlich über dem Vorjahreszeitraum. Auch wird vorsichtig eingestellt bei der sd&m AG. Ein Großauftrag aus dem öffentlichen Bereich sorgte Mitte des Jahres für frischen Wind: Für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) wird das "Neue Versorgungssystem" erstellt. Akquiriert wurde das Projekt zusammen mit Cap Gemini Ernst & Young und gemeinsam wird man es auch durchführen. Die BVK ist die größte öffentliche Versorgungseinrichtung in Deutschland, mit über 1000 Mitarbeitern und Sitz in München.
Edmund Küpper, Vorstandsvorsitzender der sd&m AG, prognostiziert die Entwicklung des Geschäfts so: "Zu Beginn des Jahres haben wir uns konservativ planend aufgestellt und können heute nach den ersten drei Quartalen sagen, dass wir das angezielte Jahresergebnis übertreffen werden. Wir planen aber für 2003 ebenso vorsichtig und gehen nicht von einer kurzfristigen Erholung in der IT-Branche aus. Entwicklungspotenzial sehen wir allerdings in der IT-Beratung, die wir ausbauen."
Mit 906 Mitarbeitern und 138 Mio. Euro Umsatz (2001) gehört die sd&m AG - software design & management - zu den großen deutschen Software- und Beratungsunternehmen. Die sd&m AG ist Teil der Cap Gemini Ernst & Young-Gruppe, einem der größten IT-Dienstleister weltweit, mit gleichermaßen starker Präsenz in Europa und den USA. Die Betreuung ihrer Kunden vor Ort gewährleistet sd&m durch Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln/Bonn, Frankfurt, Stuttgart, München und Zürich. Kunden sind die Allianz, BMW, die Commerzbank, DaimlerChrysler, die Deutsche Bahn, die Deutsche Telekom, Münchener Rück, Thomas Cook u.a.
sd&m konzipiert und entwickelt maßgeschneiderte Informations- und Internetsysteme für unternehmenskritische Prozesse. sd&m berät in allen Fragen der Informationstechnik. Dem dient die Kernkompetenz, das Software-Engineering, das sd&m zum E-Business-Engineering ausgebaut hat. sd&m macht große Projekte für unterschiedlichste Anwendungen auf allen gängigen Plattformen und integriert die Systemlandschaft.
Pressekontakt:
sd&m AG software design & management
Dr. Hermann Iding
Leiter Public Relations
Tel.:(089) 6 38 12-403
Fax:(089) 6 38 12-151
E-Mail: hermann.iding@sdm.de
Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell