Deutschlands drittbester Arbeitgeber ist die sd&m AG
Hidden Champion schlägt große Namen wie Ford, Münchner Rück, Allianz und Henkel um Längen
München (ots)
Das Wirtschaftsmagazin Capital hat zum ersten Mal den Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber 2003" durchgeführt. Von 3300 eingeladenen Firmen stellten sich 123 den Fragen zu den zentralen Dimensionen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Team-Orientierung. Die TOP 50 wurden getrennt gelistet nach Großunternehmen und Mittelstand. Das Software- und Beratungshaus sd&m AG kam bei den Großunternehmen auf Rang 3, weit vor namhaften und bekannten Firmen wie Ford, Münchner Rück, Allianz oder Henkel.
Capital hat in jedem teilnehmenden Unternehmen bis zu 250 zufällig ausgewählte Mitarbeiter befragt (Ausgabe 3/2003 vom 23. Januar). So schätzten die sd&m-Mitarbeiter zum Beispiel, dass sie vom Management über wichtige Themen und Veränderungen auf dem Laufenden gehalten werden. 91% gaben an, unabhängig von ihrer Position als vollwertiges Mitglied behandelt zu werden und 99% der sd&mler attestierten ihrem Arbeitgeber Fairness in der Behandlung - unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Religion und Geschlecht. Sehr positiv wurde die Glaubwürdigkeit des Managements eingeschätzt, ebenso die respektvolle Behandlung der Mitarbeiter, der Stolz auf das Unternehmen und die hohe Teamorientierung.
Edmund Küpper, Vorstandsvorsitzender der sd&m AG, fasst das Ergebnis zusammen: "Intelligenz verdient Respekt: Wenn man mit den besten Köpfen für die größten Kunden an den spannendsten Aufgaben arbeiten will, gelingt dies nur in einer Atmosphäre von Offenheit und Vertrauen. sd&m kann all dies bieten und dadurch Überdurchschnittliches leisten: für die Kunden wie für die Mitarbeiter."
Und der Wettbewerb geht weiter: Parallel zum deutschen Wettbewerb fanden in 14 weiteren europäischen Ländern Wahlen zum besten Arbeitgeber statt. Am 28. März 2003 werden von der EU-Kommission in Brüssel auf der Basis aller nationalen Besten-Listen die 100 "Besten Arbeitgeber der EU" prämiert. Die sd&m AG hat also noch die Chance eines der attraktivsten Großunternehmen Europas zu werden.
Mit 897 Mitarbeitern und 129 Mio. Euro Umsatz (2002) gehört die sd&m AG - software design & management - zu den großen deutschen Software- und Beratungsunternehmen. Die sd&m AG ist Teil der Cap Gemini Ernst & Young-Gruppe, einem der größten IT-Dienstleister weltweit, mit gleichermaßen starker Präsenz in Europa und den USA. Die Betreuung ihrer Kunden vor Ort gewährleistet sd&m durch Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln/Bonn, Frankfurt, Stuttgart, München und Zürich. Kunden sind die Allianz, BMW, die Commerzbank, DaimlerChrysler, die Deutsche Bahn, die Deutsche Telekom, Münchener Rück, Thomas Cook u.a. sd&m konzipiert und entwickelt maßgeschneiderte Informations- und Internetsysteme für unternehmenskritische Prozesse. sd&m berät in allen Fragen der Informationstechnik. Dem dient die Kernkompetenz, das Software-Engineering, das sd&m zum E-Business-Engineering ausgebaut hat. sd&m macht große Projekte für unterschiedlichste Anwendungen auf allen gängigen Plattformen und integriert die Systemlandschaft.
Pressekontakt:
sd&m AG
software design & management
Dr. Hermann Iding
Leiter Corporate Communications
Tel.:089 63812-403
Fax:089 63812-277
E-Mail:hermann.iding@sdm.de www.sdm.de
Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell