www.bund.de: sd&m führt neues CMS ein
München (ots)
sd&m hat den Zuschlag in einer europaweiten Ausschreibung des Bundesministeriums des Inneren bekommen: Das Softwarehaus migriert das Dienstleistungsportal des Bundes www.bund.de auf den Government Site Builder, die zentral bereitgestellte Content-Management-Plattform der Bundesverwaltung. In dem Projekt wird das Portal mit neuer Hard- und Software ausgestattet. Das Ziel ist eine verbesserte und umfassende Leistungsfähigkeit des Portals. Zudem sollen die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, damit die Bundesverwaltung ihr Online-Angebot ausbauen kann. Bis September 2004 soll das Projekt abgeschlossen sein bei einem Gesamt-Aufwand von ca. vier Bearbeiterjahren.
sd&m übernimmt damit die technische Umsetzung von einer der fünf Basiskomponenten, welche die eGovernment-Initiative BundOnline 2005 definiert hat. Diese Basiskomponenten stellen IT-Grundfunktionalitäten für das Online-Angebot aller Bundesbehörden zur Verfügung. Dazu gehört neben dem Portal der Bundesverwaltung auch der Government Site Builder, auf den www.bund.de nun mit Hilfe von sd&m aufsetzen soll. Diese zentrale CMS-Komponente auf Basis des Standardproduktes CoreMedia Smart Content Infrastructure ist ein zukunftsfähiges Framework, das viele Anforderungen der Behörden an Design, Content-Strukturen und Funktionalität erfüllt. So bietet es beispielsweise speziell angepasste Suchfunktionen. Die Migration auf die neue Hard- und Software-Umgebung macht das Portal technisch robuster und leichter wartbar. Im Zuge der neuen CMS-Unterstützung übernimmt das BVA künftig die Redaktion des Portals in Eigenregie. Auf der neuen technischen Basis ist mittelfristig eine deutliche Erweiterung des Dienstleistungsangebots für alle Zielgruppen geplant.
Die sd&m AG - software design & management - gehört mit 877 Mitarbeitern und 119 Mio. Euro Umsatz (2003) zu den großen Software- und Beratungsunternehmen. sd&m entwickelt individuelle Softwarelösungen und leistet IT-Beratung. Exzellentes Software-Engineering und sicheres Projektmanagement legen dafür die Basis. Zu den öffentlichen Auftraggebern zählen das Bayerische Geologische Landesamt, die Bundesagentur für Arbeit, der Deutsche Bundesrat, der Deutsche Wetterdienst u.a. Die Betreuung vor Ort gewährleistet sd&m durch Niederlassungen in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Zürich. sd&m gehört zur Cap Gemini Ernst & Young-Gruppe und ist damit Teil eines weltweiten Netzwerkes.
Pressekontakt:
sd&m AG, software design & management
Dr. Hermann Iding
Leiter Corporate Communications
Telefon 089 63812-403, Fax-277
E-Mail: hermann.iding@sdm.de
www.sdm.de
Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell