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Studie: Große Preisunterschiede für Bank-Dienstleistungen in Europa

Berlin/Amsterdam (ots)

Die Preise für alltägliche
Bankdienstleistungen weisen in Europa länderspezifisch starke
Unterschiede auf. Differenzen von mehr als 30 Prozent zwischen
benachbarten und ökonomisch vergleichbaren Ländern sind keine
Seltenheit. Dies ergab eine Untersuchung von ING Financial Services
zusammen mit der European Financial Management & Marketing
Association (EFMA) und Cap Gemini Ernst & Young unter 73 großen
Privatkundenbanken in neun europäischen Ländern sowie den USA und
Kanada. In die Studie wurden vier Leistungen einbezogen:
Kontoführung, Zahlungsverkehr, Bargeldabhebung und Änderungsaufträge.
Die unterschiedlichen Preise in den Ländern haben der Studie
zufolge zwei Ursachen. Eine liegt in der Stärke der behördlichen
Regulierung des Marktes zusammen mit dem Einsatz von
Verbraucherschützern für niedrigere Gebühren sowie politischem Druck.
Dabei fällt auf, dass sich die Preisstruktur innerhalb von Ländern
homogen verhält und sich die Gebührenmodelle sehr stark aneinander
angleichen. Im europäischen Vergleich hingegen ergeben sich
Differenzen im Preisniveau für ein Musterkonto von jährlich 31 Euro
in den Niederlanden bis hin zu 501 Euro pro Jahr in Italien.
Die zweite Ursache ist die Steuerung des Kundenverhaltens durch
die Banken. Die Kunden sollen durch Preismodelle zur Nutzung
bestimmter Dienstleistungen wie Internetbanking veranlasst werden.
Hierbei haben auch die nationalen Gepflogenheiten im Zahlungsverkehr
wie z.B. der Einsatz von Schecks einen Einfluss auf die starken
Preisniveauunterschiede.
"Die Untersuchung ist eine erste Bestandsaufnahme der heutigen
Situation", erläutert Rainer Wilken, Principal bei Cap Gemini Ernst &
Young. "Vor dem Hintergrund aktueller regulatorischer Veränderungen,
einer zunehmenden Globalisierung der Eigentümerverhältnisse in Banken
und einer Kundennachfrage nach umfassenden Dienstleistungen wird sich
der Markt schon in wenigen Jahren völlig verändert haben."
Wider Erwarten konnte in der Studie kein Zusammenhang zwischen den
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Länder wie Einkommen,
Lohnkosten, Marktgröße oder Wettbewerbsumfeld und den Unterschieden
im Preisgefüge nachgewiesen werden. Auch zwischen den berechneten
Preisen und den tatsächlich für die Dienstleistungen entstandenen
Kosten bei der Bank gibt es keine feststellbare Beziehung.
"Grenzüberschreitende Vergleiche durch Bankkunden und Behörden
könnten zukünftig eine internationale Preisharmonisierung
vorantreiben. Dadurch würden die Basisprodukte im Retail Banking
weiter zu einer Massenware. Vor dem Hintergrund einer verstärkten
Integration globaler Märkte könnten sich Banken mit einer
internationalen Preisgestaltung zukünftig Wettbewerbsvorteile
erarbeiten", so Wilken.
Die vollständige Studie steht zum Download unter
   http://www.de.cgey.com/presse

Pressekontakt:

Cap Gemini Ernst & Young
Thomas Becker, Pressesprecher
Neues Kranzler Eck
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin
Tel.: 030/88703-730
Fax: 030/88703-739
E-Mail: thomas.becker@cgey.com

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

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