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Capgemini

Management- und IT-Beratung mit neuem Namen: Capgemini
Weltweite Kampagne betont intensive Zusammenarbeit mit Kunden

Paris/Berlin (ots)

Die Management- und IT-Beratung Cap
Gemini Ernst & Young tritt ab dem 15. April 2004 unter dem neuen
Namen "Capgemini" auf. Das Unternehmen reagiert damit auf die Ende
Mai 2004 auslaufenden Namensrechte an Ernst & Young, die im
Zusammenhang mit dem Kauf von Ernst & Young Consulting durch Cap
Gemini im Jahr 2000 erworben wurden. Parallel zur Namensänderung
startet das Beratungsunternehmen weltweit eine 60 Mio. Euro
Markenkampagne. Sie stellt den Ansatz des Collaborative Business
Experience (CBE)  - eine neue Form der Zusammenarbeit mit den Kunden
- in den Mittelpunkt und wird bis Ende des Jahres 2004 laufen.
"Collaborative Business Experience trägt der Tatsache Rechnung, dass
sich immer mehr Kunden eine verantwortliche Zusammenarbeit mit
Beratern wünschen", sagt Antonio Schnieder, CEO Zentral- und
Ost-Europa bei Capgemini in Berlin. "Wir glauben, dass dies eine
bedeutende Veränderung für die Beratungsbranche und das Verhältnis
Kunde - Berater bringen wird. Die Festlegung dieses
Collaborative-Ansatzes unserer Arbeit mit dem Kunden differenziert
uns vom Rest des Marktes und gibt uns eine  unverkennbare und starke
Markenidentität."
Kundenumfragen ausschlaggebend für Neupositionierung
Die Ausgangsbasis für die Kampagne bildete eine weltweite
Kundenbefragung. Diese zeigt, dass sich die Anforderungen an Berater
fundamental ändern: Branchenerfahrung und perfekte Umsetzung sind
heute selbstverständliche Voraussetzung. Kunden wünschen sich darüber
hinaus Berater, die zuhören, objektive Perspektiven entwickeln,
technisches Know-how besitzen und statt Empfehlungen, erzielbare und
ausführbare Lösungen bieten können, um am Ende einen messbaren
Mehrwert aus der Kooperation mit Beratern zu erfahren.
"Collaborative Business Experience" definiert die Art, wie das
Unternehmen mit seinen Kunden und Partnern arbeitet, neu. Es geht um
das Know-how und die Erfahrung, von denen Capgemini-Kunden verstärkt
profitieren werden. Da eine Vielzahl der Befragten angaben, dass die
Zusammenarbeit das Schlüsselkriterium für sie ist, wird der Erfolg in
unserer Branche sich künftig daran ausrichten", so Schnieder.
Das kreative Konzept der Markenkampagne
Der kreative Ansatz der Kampagne, die von EURO RSCG Worldwide
entwickelt wurde, ist einfach: Hinter jeder Erfolgsgeschichte steckt
ein hartes Stück Zusammenarbeit. Capgemini hat sich entschieden,
nicht mit Gesichtern von bekannten Persönlichkeiten zu werben,
sondern auf die im Hintergrund stehenden Leute zu setzen, die für den
Erfolg von Stars mitverantwortlich sind: Darren Cahill, Trainer von
Andre Agassi und Tony Visconti, der legendäre Produzent von David
Bowie, sind die ersten "Hidden-Champions", die in der Kampagne
präsentiert werden. Beide, Darren Cahill und Tony Visconti,
illustrieren die Vorteile einer langjährigen Zusammenarbeit und sind
heute beide selbst sehr anerkannt.
"Das kreative Konzept gefällt uns sehr gut, da es absolut zur
bisherigen Tradition und zu den bisherigen Erfahrungswerten von
Capgemini mit seinen Kunden passt", kommentiert CEO Schnieder. "Unser
Unternehmen wird sehr oft von Kunden als der Berater mit
individuellen, maßgeschneiderten Konzepten und intensiver
gemeinschaftlicher Umsetzung wahrgenommen." Die Marketingkampagne
konzentriert sich verstärkt auf den US Markt, deckt aber auch Europa
- speziell Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und
Deutschland - ab, sowie den asiatischen Markt durch pan-regionale
Aktivitäten.
Der ersten Phase der Werbeaktivitäten wird ab September eine
zweite Phase folgen. Die paneuropäische Marketingkommunikation wird
durch Einzelaktivitäten der regionalen und lokalen Niederlassungen
ergänzt werden.
Interne Kommunikationsmaßnahmen sind wichtiger Bestandteil
Zusätzlich werden interne Kommunikationsmaßnahmen und weltweite
Trainings an der Capgemini Universität bei Paris in Chantilly/Les
Fontaines für die 55.000 Mitarbeiter angeboten. Capgemini nutzt das
Intranet einschließlich einem online News service, regelmäßige
Telefonkonferenzen, sowie Road-Shows von Führungskräften und viele
andere Kommunikationskanäle. "Sie können den Collaborative Business
Experience Ansatz niemandem in einem Eintagesseminar lehren. Für uns
bedeutet das die DNA des Unternehmens", erklärt CEO Schnieder und
weiter, "Investitionen in Trainings für unsere Leute ist ein
wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Die Mitarbeiter
haben begeistert die Einführung von CBE aufgenommen. Und das zeigt,
dass ihnen dieser Ansatz nicht fremd oder ungewohnt vorkommt."
Über die Capgemini-Gruppe
Capgemini ist einer der weltweit führenden Dienstleister für
Management- und IT-Beratung, Technologie sowie Outsourcing. Das
Unternehmen mit europäischem Ursprung berät Kunden bei der
Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien sowie dem Einsatz
neuer Technologien. Capgemini wendet dabei eine neue Form der
Zusammenarbeit an: Collaborative Business Experience. Grundlage ist
die Verpflichtung von Dienstleister und Kunde zu gemeinsamem Erfolg
und das Erreichen messbaren Mehrwerts auf Basis enger Zusammenarbeit.
Capgemini beschäftigt derzeit weltweit rund 55.000 Mitarbeiter und
erzielte 2003 einen Umsatz von 5,754 Milliarden Euro. Mehr
Informationen zum Unternehmen, den Dienstleistungen und
Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.de.capgemini.com

Pressekontakt:

Capgemini
Thomas Becker, Pressesprecher
Neues Kranzler Eck
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin

Tel.: 030/88703-730
Fax: 030/88703-739
E-Mail: thomas.becker@capgemini.com

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

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