Alle Storys
Folgen
Keine Story von Capgemini mehr verpassen.

Capgemini

Studie: Kunden von Capgemini am zufriedensten
Zum vierten Mal in Folge liegt das Beratungsunternehmen auf Platz eins

Berlin (ots)

Die Management- und IT-Beratung erzielte 402 von
500 maximal erreichbaren Punkten in der heute veröffentlichten und
alle zwei Jahre durchgeführten Studie der Deutschen Gesellschaft für
Managementforschung (DGMF) unter Leitung von Prof. Dietmar Fink. Auf
den weiteren Plätzen folgen Accenture (394) und IBM Business
Consulting (369). Befragt wurden 261 Unternehmen aus Deutschland mit
einem Umsatz von größtenteils mehr als einer Milliarde Euro.
"Wir freuen uns über diesen erneuten Vertrauensbeweis unserer
Kunden", so Antonio Schnieder, CEO Zentral-, Süd- und Osteuropa bei
Capgemini. Und weiter: "Der Spitzenplatz zeigt aber auch, dass unser
Beratungsansatz des Collaborative Business Experience bei den Kunden
ankommt." Capgemini arbeitet seit vielen Jahren mit diesem Modell,
bei dem sich Berater aber auch Kunde auf den nachhaltigen
Projekterfolg verpflichten. Dies äußert sich in einer besonders engen
Form der Zusammenarbeit und Übernahme von Verantwortung.
Insgesamt bewerten die Kunden die von Beratern durchgeführten
Projekte besser als noch im Jahr 2003. Damals lag der Anteil der
Unternehmen, die die Arbeit ihrer Berater als "überwiegend
erfolgreich" oder besser bezeichneten bei 59 Prozent, jetzt liegt der
Wert bei 79 Prozent. Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl des
Beratungspartners sind für die Unternehmen "Nachhaltigkeit der
Beratungsleistung" (460 von 500 Punkten), Prozesskompetenz (456
Punkte) und Branchenkompetenz (455 Punkte). Trotz der erheblichen
Preissensibilität, die den Markt seit einigen Jahren prägt, rangiert
das "Preisniveau der Beratungsleistung" erst auf Platz acht. Bei
allein sechs der zehn Top-Kriterien für die Beraterauswahl wurde
Capgemini als eines der besten drei Unternehmen ausgewiesen.
Bei der Bekanntheit ist ein Kopf an Kopf Rennen der führenden
Berater zu erkennen. Capgemini liegt hier mit 88 Prozent
Markenbekanntheit nach IBM Business Consulting auf Platz zwei. Sehr
ähnlich auch die Ergebnisse beim Image der Berater: Capgemini liegt
mit im Spitzen-Trio.
Top-Werte erzielte das einzige Consulting-Haus mit europäischem
Ursprung auch bei den Beratungskompetenzen: Beim Thema Product
Lifecycle Management setzten die befragten IT-Vorstände und Manager
Capgemini auf den ersten Platz. Bei einem der derzeit wichtigsten
Beraterthemen, dem Supply Chain Management, positioniert sich das
Unternehmen auf dem zweiten Platz. Bei Enterprise Applikation
Integration, Enterprise Resource Planning sowie
Finance-Management/Risk-Management landete Capgemini unter den ersten
drei.
Capgemini gehört in Deutschland zu den führenden
Managementberatungen und IT-Dienstleistern. Im vergangenen Jahr
konnte das Unternehmen seinen Umsatz deutlich stärker als das
Wachstum des Gesamtmarkts um mehr als 6,6 Prozent von 437 auf 466
Millionen Euro steigern. Die drei Säulen Consulting Services,
Technology Services und Outsourcing Services tragen dabei jeweils
rund ein Drittel zum Umsatz bei.
Foto von Antonio Schnieder, CEO Zentral-, Süd- und Osteuropa unter
   http://www.de.capgemini.com/presse
Über die Capgemini-Gruppe
Capgemini ist einer der weltweit führenden Dienstleister für
Management- und IT-Beratung, Technologie sowie Outsourcing. Das
Unternehmen mit europäischem Ursprung berät Kunden bei der
Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien sowie dem Einsatz
neuer Technologien. Capgemini wendet dabei eine neue Form der
Zusammenarbeit an: Collaborative Business Experience. Grundlage ist
die Verpflichtung von Dienstleister und Kunde zu gemeinsamem Erfolg
und das Erreichen messbaren Mehrwerts auf Basis enger Zusammenarbeit.
Capgemini beschäftigt derzeit weltweit rund 60.000 Mitarbeiter und
erzielte 2004 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Mehr
Informationen zum Unternehmen, den Dienstleistungen und
Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.de.capgemini.com

Pressekontakt:

Capgemini
Thomas Becker, Pressesprecher
Neues Kranzler Eck
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin

Tel.: 030/88703-730
Fax: 030/88703-739
E-Mail: thomas.becker@capgemini.com

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Capgemini
Weitere Storys: Capgemini