sd&m AG erstellt integriertes Verkäufer-System für DaimlerChrysler
München (ots)
Wer als Automobilverkäufer seine Kunden optimal und umfassend betreuen will, muss auf unterschiedlichste Informationsquellen und -systeme zurückgreifen. Der Verkäuferlaptop II, den sd&m für DaimlerChrysler entwickelt hat, bringt Vertragshändlern vollständige Verkaufsinformationen auf einen Blick. Eine über UMTS erreichbare Suchmaschine erhöht die Qualität der Kundenberatung vor Ort. Lieferzeiten können erheblich verkürzt werden.
Eine Premium-Marke braucht erstklassigen, reaktionsfähigen und schnellen Service. Deswegen bietet DaimlerChrysler seinen Vertragshändlern mit dem Verkäuferlaptop II (VKL II) ab sofort eine elektronische Beratungs- und Verkaufshilfe. Das von der sd&m AG entwickelte integrierte Informationssystem bietet unter anderem einen Konfigurator, der durch eine kundenorientierte Darstellung den Verkauf von Sonderausstattungen unterstützt. Zu jeder Sonderausstattung wird automatisch direkt die anteilige Leasingrate berechnet und angezeigt. Des Weiteren kann der Verkäufer das Angebot kalkulieren, alle für die Bestellung nötigen Dokumente erstellen, technische Daten zum Fahrzeug drucken und seine Kundendaten verwalten. Durch eine Integration mit dem Leasing-System der DC-Bank können zudem Leasing- und Finanzierungsangebote erstellt werden.
"Der VKL II vereinfacht für den Händler die Beratung, indem alle Informationen direkt erreichbar sind. Die persönliche und ausführliche Beratung wird so optimal unterstützt", so Dr. Friedrich Strauß, der sd&m-Projektleiter. "Auch für den Kunden ergeben sich viele Vorteile - denn jetzt kann der Händler seines Vertrauens auf alle Anforderungen und Wünsche direkt und ohne Zeitverzögerung eingehen. Insbesondere kann der Verkäufer den Kunden auch zu Hause beraten, weil er mit UMTS auch beim Kunden alle Online-Funktionen nutzen kann. Zudem können Aufträge ohne Medienbruch elektronisch direkt ans Werk geschickt werden. So erhält der Käufer sein Wunschfahrzeug noch schneller."
Eine weitere wichtige Neuerung ist die UMTS-fähige Anbindung an die Bestandssysteme von DaimlerChrysler, die unter anderem eine Ähnlichkeitssuche nach Fahrzeugen bietet. Hierbei werden Fahrzeuge gelistet, die der Wunschkonfiguration weitgehend entsprechen. Da fast jeder Mercedes-Benz eine individuelle Konfiguration aufweist, vereinfacht dies die Suche des Verkäufers erheblich. So findet der Münchner Händler auch dann das den Vorstellungen des Kunden am nächsten kommende Fahrzeug, wenn es zum Beispiel im Showroom der DaimlerChrysler-Niederlassung Kassel/Göttingen steht. Eine weitere Funktion erlaubt es dem Verkäufer, sich bereits im Produktionsprozess befindliche Fahrzeuge zu suchen, die sich noch nach Kundenwünschen modifizieren lassen. Das verkürzt die Lieferzeit enorm. Mit dem Verkäuferlaptop II geht DaimlerChrysler einen weiteren großen Schritt in Richtung Top-Service vor Ort. Außerdem bindet der Automobilhersteller seine Partner in Handel und Werkstätten noch enger an das Unternehmen.
Die sd&m AG - software design & management - gehört mit über 1000 Mitarbeitern und 141 Mio. Euro Umsatz (2005) zu den großen Software- und Beratungsunternehmen. sd&m entwickelt individuelle Softwarelösungen und leistet IT-Beratung. Exzellentes Software-Engineering und sicheres Projektmanagement legen dafür die Basis. Die Betreuung vor Ort gewährleistet sd&m durch Niederlassungen in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Zürich. sd&m gehört zur Capgemini-Gruppe und ist damit Teil eines weltweiten Netzwerkes.
Pressekontakt:
sd&m AG software design & management
Diana Dietrich
Corporate Communications
Tel. 089 63812-871
Fax 089 63812-277
diana.dietrich@sdm.de
www.sdm.de
Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell