Pressemeldung: Inbetriebnahme des Glasfasernetz in Wawern und Konz-Oberemmel

• Westconnect sorgt für schnelles Internet in Wawern und Konz-Oberemmel
  • Surfen mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunden

Konz-Oberemmel, Wawern 5. Juni 2024

Privathaushalte sowie Gewerbetreibende aus der Ortsgemeinde Wawern und dem Konzer Stadtteil Oberemmel können ab sofort über moderne Glasfaserleitungen im Internet surfen. Vertreter*innen der Verbandsgemeinde Konz, der beiden Ortsgemeinden und der Westconnect GmbH gaben heute nun auch den offiziellen Startschuss für das Breitbandnetz. Insgesamt können rund 1.100 Haushalte und Gewerbetreibende in Wawern und Oberemmel von den Gigabit-Verbindungen profitieren. Dies ist ein entscheidender Moment für jedes neu installierte Glasfasernetz, da es den Übergang von einer passiven Infrastruktur zu einem aktiven, nutzbaren digitalen Netz markiert. Das neue Glasfasernetz bietet dabei Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Das schnelle Netz kann ab sofort von allen Anwohnern*innen der angebundenen Gebiete genutzt werden, die im Rahmen der Vermarktung entsprechende Verträge abgeschlossen haben. Die bevorstehenden Inbetriebnahmen in Wawern und Konz-Oberemmel sind Belege für das dynamische Fortschreiten der Projekte und der zügigen Anbindung an das leistungsstarke und schnelle Internet.

Joachim Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, sagte: „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur. Für die Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität unserer Region ist dies ein entscheidender Vorteil. Schnelle Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen die Attraktivität der Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig. Deswegen freuen wir uns, dass wir mit Westconnect das schnelle Internet auch in weiteren Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Konz ausbauen.”

Nach ca. 15 Monaten intensiver Bauzeit in Konz-Oberemmel und acht Monaten Bautätigkeit in Wawern sind die Tiefbauarbeiten für das schnelle, stabile und nachhaltige Internet in beiden Ortslagen abgeschlossen: Hierzu wurden insgesamt 27 Kilometer Rohrverbände für Glasfaserleitungen verlegt und Schaltschränke errichtet. Christian Nathem, Kommunalmanager bei Westenergie, erklärte: „Beim Ausbau des schnellen Internets beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der größeren Städte und Gemeinden, sondern blicken auf eine Flächenversorgung im gesamten Versorgungsgebiet. Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern viel Freude mit dem neuen stabilen, schnellen und nachhaltigen Internet.“

Beim Infrastrukturprojekt hatte der Verteilnetzbetreiber Westnetz GmbH die Verlegung der Glasfaserkabel im Auftrag der Westconnect GmbH übernommen. Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kund*innen im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland GmbH.

Für alle Privathaushalte sowie Gewerbetreibende in Wawern und Konz-Oberemmel, die bisher noch keinen Tarif gebucht haben, können sich unter der Website https://eon-highspeed.com/glasfaser-produkte über die attraktiven E.ON Highspeed-Produkte informieren und den für sie passenden Tarif auswählen.