Pressemeldung: Breitbandausbau in Ennepetal - Kostenloser Glasfaseranschluss bis. 30.Sept. verfügbar - Bürgerinformationsveranstaltung am 10. Juli 2024

Kostenfreier Glasfaseranschluss in Ennepetal: Vermarktung startet am 1. Juli 2024

• Ersparnis von rund 1.900 € für ca. 5.350 Haushalte und Betriebe in Ennepetal-Süd
  • Bürgerinformationsveranstaltung am 10. Juli 2024
  • Bis 30. September 2024 Glasfaseranschluss kostenlos verfügbar
  • E.ON Highspeed Produkte unter www.eon-highspeed.com/ennepetal

Ennepetal, 18. Juni 2024

Gute Neuigkeiten für alle Anwohner*innen und Gewerbetreibende im Süden von Ennepetal. In Abstimmung mit der Stadt Ennepetal plant Westconnect den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles, stabiles und nachhaltiges Internet mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Für die Anbindung an das Glasfasernetz und damit das Surfen mit Highspeed im Internet gibt es zwei Komponenten: die bauliche Voraussetzung in Form eines Glasfaseranschlusses und zusätzlich ein Produktvertrag, um den Anschluss nutzen zu können.

„Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz steigert die Attraktivität unserer Stadt und sichert unsere Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Jede und jeder profitiert: Mit schnellem, leistungsstarkem und nachhaltigem Internet sind Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende bestens gerüstet für die digitalen Anforderungen der Zukunft. Zusätzlich erhöht ein Glasfaseranschluss den Wert jeder Immobilie“ erklärt Bürgermeisterin von Ennepetal Imke Heymann.

Die Glasfasertechnik bietet schon heute Bandbreiten bis in den Gigabit-Bereich und ist in ihrer Leistungsfähigkeit nach oben nahezu unbegrenzt. Auch beim Thema Nachhaltigkeit können die kupferfreien Leitungen punkten. Denn gemäß einer Studie des Bundesverbands Breitbandkommunikation verbrauchen reine Glasfasernetze bis zu acht Mal weniger Strom als kupferbasierte Telekommunikationsnetze.1

„Schnelle Internetanschlüsse sind in jedem Fall ein echter Wettbewerbsvorteil und verbessern auch unsere Lebensqualität. Mit dem Highspeed-Internet ohne Tempolimit sind Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich – stabil und zuverlässig. Interessierte Kundinnen und Kunden, die neben der Grundstückseigentümererklärung einen Servicevertrag buchen, können direkt die Highspeed-Anschlüsse nutzen und in Lichtgeschwindigkeit surfen“ sagt Dr. Peter Brautlecht, Regionalmanager bei Westconnect.

Die Vermarktung für den Ausbau der Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, läuft in Ennepetal Süd vom 1. Juli bis 30. September 2024. Rund 5.350 Privathaushalte und Unternehmen können sich in dieser Zeit einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern (sonst rund 1.500 €). Interessierte, die den Anschluss sofort nach Inbetriebnahme nutzen möchten, können in der Vermarktungszeit direkt auch einen passenden Vertrag über ein E.ON Highspeed Produkt buchen und so zusätzlich die Kosten für die Anschlussaktivierung (später rund 400 €) vermeiden. Damit profitieren sie von einer Gesamtersparnis in Höhe von rund 1.900 €.

Damit der Bau eines kostenfreien Glasfaseranschlusses im Sinne der Eigentümer*innen erfolgen kann, benötigt Westconnect zur Abstimmung die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer*innen. Nur mit dieser Genehmigung kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen.

Die E.ON Highspeed Expert*innen laden alle interessierten Bürger*innen zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 10. Juli 2024, um 19 Uhr in das Haus Ennepetal, Gasstraße 10, 58256 Ennepetal ein.

Unter der Rufnummer 0651/812-2108 können Interessierte in Ennepetal individuelle Beratungstermine vereinbaren. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeedcom/ennepetal. Auf der Internetseite können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt, gleichzeitig die Grundstückseigentümererklärung einreichen und ein E.ON Highspeed Produkt buchen. Alle Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende, die einen schnellen Internetanschluss erhalten können, werden zudem per Post von Westconnect informiert.

1 Quelle: https://www.brekoverband.de/site/assets/files/19011/breko_positionspapier_nachhaltigkeit.pdf