Pressemeldung Westconnect: Kostenfreier Glasfaseranschluss in Lippstadt Lohe: Vermarktung startet am 1. Juli 2024

• Ersparnis von rund 1.900 € für ca. 70 Haushalte und Betriebe in Lohe
  • Informationsveranstaltung am 26. Juni 2024
  • Bis 30. September 2024 Glasfaseranschluss kostenlos verfügbar
  • E.ON Highspeed Produkte unter www.eon-highspeed.com/lippstadt

Lippstadt, 17. Juni 2024

Gute Neuigkeiten für viele Anwohner*innen und Gewerbetreibende in Lippstadt Lohe. Gemeinsam mit der Stadt plant Westconnect den Ausbau der Großteil der Adressen in Lohe mit einem Glasfasernetz für schnelles und stabiles Internet mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Für die Anbindung an das Glasfasernetz und damit das Surfen mit Highspeed im Internet sind zwei Komponenten notwendig: die bauliche Voraussetzung in Form eines Glasfaseranschlusses und zusätzlich ein Produktvertrag, um den Anschluss nutzen zu können.

„Der Glasfaserausbau ist ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge. Ich bin überzeugt, dass diese Infrastruktur-Maßnahme von der Bevölkerung als Chance gesehen wird und sich möglichst viele Haushalte und Unternehmen mit den Möglichkeiten eines zukunftssicheren Glasfaseranschluss auseinandersetzen. Denn leistungsstarke Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen auch die kommunale Zukunftsfähigkeit der Stadt Lippstadt als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig,“ sagt Lippstadts Bürgermeister Arne Moritz.

Sandra Etterichretz, Managerin für Regionale Kooperationen bei Westconnect hält treffend fest: „Eine zukunftssichere Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die digitale Infrastruktur. Seit beispielsweise Home-Office für viele zur „Normalität“ geworden ist und wir das Internet auch privat sehr viel intensiver nutzen, gehört eine stabile Internetverbindung im Alltag einfach dazu. Die künftigen Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig. Zudem sorgt ein Glasfaseranschluss in der Regel für eine Wertsteigerung der Immobilie.“

Die Vermarktung für den Ausbau der Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, läuft in Lippstadt Lohe vom 1. Juli bis 30. September 2024. Rund 70 Privathaushalte und Unternehmen können sich in dieser Zeit einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern (sonst rund 1.500 €). Dafür ist es in Lohe erforderlich, einen Vertrag über ein E.ON Highspeed Produkt abzuschließen und somit den Hausanschluss zu aktivieren. Mit dem passenden Produkt-Vertrag können Kund*innen nach Inbetriebnahme des Anschlusses mit Highspeed im Internet surfen. Während der Vermarktungsphase sparen Interessierte die Anschlussaktivierung in Höhe von rund 400 € und profitieren damit von einer Gesamtersparnis in Höhe von rund 1.900 €.

Damit der teure Glasfaserausbau wirtschaftlich vertretbar ist, müssen 40% der Haushalte und Betriebe im Ortsteil Lohe, die für den Ausbau vorgesehen sind, bis zum Ende der Vermarktungsfrist einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abschließen. Nur bei Erreichen der erforderlichen Vermarktungsquote von 40% kann der Glasfaserausbau in Lohe durch Westconnect tatsächlich stattfinden.

Zudem benötigt Westconnect zur Terminabstimmung die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer*innen. Nur mit dieser Genehmigung kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen.

Die E.ON Highspeed Expert*innen laden alle interessierten Bürger*innen zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 26. Juni 2024, um 19 Uhr in das Bürgerhaus Lohe, Breigarten 7, 59556 Lippstadt ein.

Darüber hinaus stehen die Berater*innen von E.ON am Mittwoch, den 28. August 2024, zwischen 15 und 18 Uhr für ein persönliches Gespräch im Bürgerhaus Lohe, Breigarten 7, 59556 Lippstadt zur Verfügung.

Unter der Rufnummer 02632 93 2091 können Interessierte in Lippstadt Lohe individuelle Beratungstermine vereinbaren. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/lippstadt. Auf der Internetseite können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt, gleichzeitig die Grundstückseigentümererklärung einreichen und ein E.ON Highspeed Produkt buchen. Alle Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende, die einen schnellen Internetanschluss erhalten können, werden zudem per Post von Westconnect informiert.

Sarah Steinert

M +49 152 54603517 │ sarah.steinert@eon.com