Pressemeldung: Spatenstich: Westconnect startet Glasfaserausbau in Wenholthausen

Spatenstich: Westconnect startet Glasfaserausbau in Wenholthausen

• Mit Glasfaser schnell, stabil und nachhaltig im Internet surfen
  • Jetzt noch während der Bauphase kostenfreien Glasfaseranschluss unter www.eon-highspeed.com/eslohe sichern
  • Interessierte können rund 1.900 € sparen
  • Die Tiefbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang 2025 an

Eslohe, 2. Oktober 2024

Spatenstich in Wenholthausen: Die Westconnect bringt Glasfasernetze in die Gemeinde Eslohe. Seit Mitte September baut das Unternehmen Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, in Wenholthausen aus. Damit ermöglicht Westconnect weiteren Haushalten und Betrieben Zugang zu schnellem, stabilem und nachhaltigem Internet. Die Ortsteile Bremke und Reiste erfolgen im Anschluss. Mit dem Ausbau sind die Privathaushalte sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Bürgermeister Stephan Kersting aus Eslohe sagt zum Baustart: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie unserer digitalen Gesellschaft. Das neue Netz steigert die Attraktivität unserer Gemeinde. Ich freue mich, dass Westconnect jetzt Gas gibt und die Zukunftsfähigkeit von Wenholthausen als Wohn- und Wirtschaftsstandort sichert.“

Haushalte und Betriebe haben jetzt noch während der Bauphase die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss ohne zusätzliche Ausbaukosten für ihr Gebäude errichten zu lassen und können damit rund 1.500 € sparen. Wer den Anschluss direkt nach Inbetriebnahme nutzen und mit Highspeed im Internet surfen möchte, kann mit der Buchung eines passenden Vertrages über ein E.ON Highspeed Produkt während der Bauphase die Kosten für die Anschlussaktivierung (später rund 400 €) sparen. Damit profitieren Interessierte von einer Gesamtersparnis in Höhe von rund 1.900 €.

„Wir freuen uns, Wenholthausen mit dem flächendeckenden Glasfaserausbau fit für die Zukunft zu machen. Als zuverlässiger Partner übernehmen wir nun mit unseren Partnerunternehmen die notwendigen Arbeiten für den zügigen Ausbau der zukunftsfähigen Infrastruktur, um die digitale Leistungsfähigkeit von Schulen, Wirtschaft und Privathaushalten weiter auszubauen“, betont Sandra Etterichretz, Managerin für Regionale Kooperationen.

Insgesamt werden rund 9 Kilometer Haupttrasse innerorts gelegt, um so rund 300 Haushalte und Gewerbetreibende an das Glasfasernetz anzuschließen. Die gesamten Tiefbauarbeiten werden, je nach Wetterlage, vermutlich Anfang 2025 abgeschlossen sein. Im Anschluss erfolgt die Freischaltung der gelegten Glasfaserleitungen. Die Kunden und Kundinnen werden separat über die genauen Schalttermine, also ab wann sie das Internet nutzen können, rechtzeitig informiert.

Unter www.eon-highspeed.com/eslohe können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt und ob sie noch von unserem Angebot profitieren können.

Zur baulichen Abstimmung benötigt Westconnect die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer*innen. Nur damit kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen.

Die Westnetz wird den Ausbau im Auftrag der Westconnect in Wenholthausen gemeinsam mit ihren Partnerfirmen übernehmen. Für die notwendigen verkehrstechnischen Einschränkungen und auftretenden Beeinträchtigungen im Rahmen der Bauphase bittet Westnetz um Verständnis.

Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/eslohe oder unter der Rufnummer 02632 93 2091. Auf der Internetseite können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende direkt die Grundstückseigentümererklärung einreichen und einen Vertrag über ein E.ON Highspeed Produkt abschließen.

Margherita Barletta
M +49 152 09106147 │  margherita.barletta@eon.com