Pressemeldung: Erfolgreiche Setzung des POP: Glasfasernetz in Mainz Laubenheim auf dem Vormarsch

• POP gesetzt: Neuer Meilenstein im Glasfaserausbau in Mainz Laubenheim am 24. Oktober 2024
  • E.ON Highspeed Produkte unter www.eon-highspeed.com/mainz

Mainz, 24. Oktober 2024

Am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, wurde ein entscheidender Meilenstein im Ausbau des Glasfasernetzes für Mainz Laubenheim erreicht: der Point of Presence (POP) wurde gesetzt. Dieser Schritt ist von großer Bedeutung für unser Netzkonzept und markiert den Beginn einer neuen Phase im Ausbauprojekt.

Aktuell konzentrieren sich die Bauarbeiten auf den westlichen Teil von Laubenheim, wo sowohl die Längstrassen als auch die Hausanschlüsse gebaut werden. Die nächsten Bauabschnitte umfassen die Bereiche entlang der Pfarrer-Goedecker-Strasse. Des Weiteren wird die Backbone Anbindung (deutsch: Rückgrat) hergestellt, welche das Signal zum POP bringt. Der POP ist ein zentraler Bestandteil unseres Netzkonzepts. Er fungiert als wichtiger Verteilerpunkt, von dem aus die Glasfaserkabel über die Netzverteiler zu den einzelnen Haushalten und Unternehmen geleitet werden. Nachdem der westliche Teil von Laubenheim erschlossen ist, wird auch der Bereich östlich der Bahnlinie erschlossen.

Neben dem Tiefbau, der die Verlegung der Leerrohrinfrastruktur umfasst, finden auch die Montage- und Spleißarbeiten statt. Dabei werden die Glasfaserkabel in die verlegten Leerrohre eingeblasen und an den entsprechenden Punkten miteinander verbunden.

Unser Ziel ist es, den POP bis Ende 2025 vollständig zu aktivieren und die ersten Kunden über das neue Netz zu versorgen. Mit dem aktuellen Fortschritt sind wir zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur in der Region zu leisten.

Interessierte Kunden können noch unter www.eon-highspeed.com/mainz oder der Rufnummer 0671 89665 2054 für einen Hausanschluss entscheiden und einen Vertrag abschließen

Brüsseler Platz 1, 45131 Essen