Pressemeldung: Erfolgreiche Setzung des POP: Glasfasernetz in Rodgau Weiskirchen und Hainhausen auf dem Vormarsch
Ein Dokument
Erfolgreiche Setzung des POP: Glasfasernetz in Rodgau Weiskirchen und Hainhausen auf dem Vormarsch
- POP gesetzt: Neuer Meilenstein im Glasfaserausbau in Rodgau Weiskirchen und Hainhausen
- E.ON Highspeed Produkte unter www.eon-highspeed.com/rodgau
Rodgau, 23. Januar 2025
Heute wurde ein entscheidender Meilenstein im Ausbau des Glasfasernetzes für Rodgau Weiskirchen und Hainhausen erreicht: der erste von vier Point of Presence (POP) wurde gesetzt. Dieser Schritt ist von großer Bedeutung für unser Netzkonzept und markiert den Beginn einer neuen Phase im Ausbauprojekt.
Die ersten Hausanschlüsse werden zurzeit errichtet. Der POP stellt einen zentralen Knotenpunkt in unserem Netzkonzept dar. Er übernimmt eine essenzielle Rolle als Verteilerpunkt, von dem aus Glasfaserkabel über die Netzverteiler zu den angeschlossenen Haushalten und Unternehmen geführt werden.
Neben dem Tiefbau, der die Verlegung der Leerrohrinfrastruktur in die Gebäude umfasst, finden später auch die Montage- und Spleißarbeiten statt. Dabei werden Glasfaserkabel in die verlegten Leerrohre eingeblasen und an den entsprechenden Punkten miteinander verbunden.
„Der POP wird in den nächsten Tagen von uns technisch aufgerüstet und an den Internetknoten in Frankfurt angeschlossen. Wir rechnen damit, dass wir die ersten Kunden im Laufe des ersten Halbjahres in Rodgau Weiskirchen und Hainhausen aktivieren können.“, erklärt Volker Schneider, Roll-out Manager bei Westconnect.
Auskunft
Für alle Rodgauer Bürger*innen, die sich einen leistungsstarken Glasfasernetzanschluss zu Sonderkonditionen sichern wollen, ist es erforderlich ein E.ON Highspeed Produkt zu buchen, um somit den Anschluss zu aktivieren, um nach Inbetriebnahme mit Highspeed im Internet surfen zu können. Nur noch wenige Tage profitieren Bürger*innen von einem kostenlosen Glasfaseranschluss (sonst rund 1.500€) sowie einer kostenfreien Anschlussaktivierung (sonst rund 400€).
Auf der Internetseite www.eon-highspeed.com/rodgau können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt, gleichzeitig die Grundstückseigentümererklärung einreichen und ein E.ON Highspeed Produkt buchen. Alle Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende, die einen leistungsstarken Internetanschluss erhalten können, werden zudem per Post von Westconnect informiert.
Die Westconnect ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Libra GmbH ist ein Baupartner der Westconnect und führt zurzeit Hausbegehungen mit den Eigentümern durch, um die Lage des Glasfaseranschlusses festzulegen. Diese Begehung ist die Basis für die Errichtung der Glasfaseranschlüsse bei den Bürgern vor Ort, der ebenfalls von der Libra GmbH errichtet wird.
Freundliche Grüße/Kind regards
Karla Hültenschmidt Presseabteilung Westconnect
Mitarbeiterin der E.ON impulse GmbH im Auftrag der Westconnect GmbH Kommunikation & Marketing presse@westconnect.de
Brüsseler Platz 1, 45131 Essen
E.ON impulse GmbH, Sitz/Registered Office Essen Amtsgericht/District Court Essen HRB21374 Geschäftsführung: Monika Wiaderkiewicz & Steffen Kartenbender
Bitte denken Sie vor dem Ausdruck dieser E-Mail an die Umwelt. Consider the environment. Please don't print this E-Mail unless you really need to.