Zentrum für Arbeitgeberattraktivität
Unternehmenserfolg als Gemeinschaftsprojekt: Rybak und Hofman rhv-Technik GmbH und Co. KG erhält Arbeitgeberauszeichnung
3 Dokumente
- zeag_Ryback und Hofmann_PM.pdf
PDF - 223 kB - zeag_rhv-Technik im ~b Job-Interview.PDF
PDF - 120 kB - zeag_rhv-Technik_TOB JOB-Info.PDF
PDF - 1,6 MB
Das inhabergeführte Familienunternehmen lebt eine leistungsfördernde Arbeitskultur mit flachen Hierarchien. Nun prämiert das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, kurz zeag GmbH, den Waiblinger Spezialisten für thermische Beschichtungen mit dem TOP JOB-Arbeitgeberpreis.
Konstanz/Waiblingen, Juli 2023. Alljährlich kürt die zeag GmbH die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes. „Arbeitgeber erster Wahl zu sein, ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein wollen“ betont Sigmar Gabriel, ehemaliger Vizekanzler und Schirmherr des Projekts. Die Rybak und Hofmann rhv-Technik GmbH und Co. KG überzeugte im Wettbewerb durch ein besonders gutes Mitarbeiterfeedback im Bereich Diversität und Nachhaltigkeit und gehört nun zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschland.
Eigenverantwortung – ja, bitte!
Die Rybak und Hofmann rhv-Technik GmbH und Co. KG ist ein führender Anbieter für beschichtete Präzisionsbauteile und Spezialist für Oberflächentechnik. Zur Kundschaft zählen namhafte Unternehmen aus der Dichtungs- und Pumpentechnik, dem Maschinenbau, der Verpackungs- und Lebensmittel- sowie der Pharmaindustrie. Produkte der Firmenkunden optimieren, anstatt eigene Produkte zu produzieren – darin liegt der USP der mittelständischen Firma.
Eine offene, vertrauensvolle und teamorientierte Arbeitsatmosphäre ermutigt die Mitarbeitenden, innovative und kreative Lösungen zu finden. Die Führungsebene involviert seine Arbeitnehmenden in Management-Entscheidungen, animiert sie zu Vorschlägen und regt eine offene Fehlerkultur an, die eigenverantwortliches Handeln befeuert.
Vorbildliche und inklusive Arbeitskultur
In der Kategorie Diversität und Nachhaltigkeit attestieren die befragten Mitarbeitenden dem Betrieb Bestnoten. Laut den Umfrageergebnissen der zeag würdigen die Arbeitnehmenden vor allem die Förderung kultureller Vielfalt. Die wertschätzende Unternehmenskultur spiegelt sich auch in den guten Ergebnissen in den Kategorien Mitarbeitendenbindung und Talentmanagement sowie Kultur und Zusammenarbeit wider.
Hohe Eigenverantwortlichkeit und Innovationsfreude prägen die Arbeitskultur des Familienbetriebs. Die Belegschaft schätzt die Entwicklungschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen sowie die gelebte Vertrauenskultur und gegenseitige Unterstützung. Per Prämiensystem honoriert das Unternehmen das Arbeitsengagement. Gesundheitsangebote und Fahrradleasing komplettieren die freiwilligen Arbeitgeberleistungen.
Mitarbeiterfeedback einholen – auch in Krisenzeiten
Nach turbulenten Pandemiejahren setzt der Mittelständler auf eine wissenschaftlich fundierte Arbeitnehmenden- und Managementbefragung, um das Arbeitsklima innerhalb der eigenen Belegschaft zu erfassen. Daneben setzen die kontinuierlichen Optimierungsprozesse im Unternehmen Stimmungsbarometer-Umfragen als Tool voraus.
Auch das Top Job-Team empfiehlt Arbeitnehmerbefragungen in unruhigen Zeiten: „Unsere Studien belegen, dass auch – und vor allem – in Krisenzeiten gute Arbeitgeber wissen sollten, wie es um das Arbeitsklima in ihrem Hause bestellt ist“, berichtet Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. „Denn ein qualifiziertes Feedback der Mitarbeitenden ist die Basis für eine starke, krisenresiliente Unternehmenskultur.“
Ausblick
Claudia Hofmann, Geschäftsführerin bei rhv-Technik, schaut optimistisch in die Zukunft: „Wir prognostizieren unserer Industrie eine insgesamt sehr gute Entwicklung – und dennoch hemmt der Fachkräftemangel in vielen Firmen diesen Positivtrend. Mit Blick auf die Personalgewinnung befindet sich unser Unternehmen in einer komfortablen Situation. Unsere Mitarbeitenden stärken den Betrieb nach innen wie nach außen und vertreten unsere moralischen und ethischen Standards. Eine große Rolle spielt dabei unsere tolerante, werteorientierte Unternehmenskultur und Gemeinschaft sowie der ausgeprägte Teamspirit.“
Über die zeag GmbH
Employer-Glanz als Erfolgstreiber: Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, unternehmerisch die zeag GmbH, ist Organisatorin der Premium-Auszeichnung TOP JOB und fokussiert die qualitative Stärkung des deutschen Mittelstandes und dessen Arbeitsplatzkultur. Im Jahr 2014 von Silke Masurat gegründet, vereint das bundesweit agierende Pionier-Unternehmen Siegelmanagement, Employer Branding und Unternehmensentwicklung unter einem Dach. In enger Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen untersucht die zeag GmbH per TOP JOB-Analyse die Arbeitgeberattraktivität und Nachhaltigkeit von Firmen. Sie unterstützt bei Verbesserungsbedarf und prämiert herausragende Unternehmen als beste Arbeitgeber Deutschlands. Jahrelang erprobte und individuell zugeschnittene Analyseverfahren zeichnen die Qualität der zeag GmbH genauso aus wie ihre Vorreiter-Position am deutschen Markt. Mehr Informationen unter topjob.de
Borgmeier Public Relations Rebecca Hollmann Rothenbaumchaussee 5 D-20148 Hamburg fon: +49 40 413096-23 e-mail: hollmann@borgmeier.de www.borgmeier.de