Keine Story von wedi mehr verpassen.

wedi

Bodengleiche Duschen in Altbauten: Smarter Weg zu mehr Sicherheit auf Holzbalkendecken

2 Dokumente

Emsdetten, 24. September 2024. Holzbalkendecken stellen bei der Badsanierung eine Herausforderung dar. Deshalb sind für den Einbau bodengleicher Duschen besonders intelligente Lösungen gefragt. Der Bad- und Nassraumspezialist wedi hat in enger Abstimmung mit Verarbeitern zwei spezielle Duschelemente entwickelt: Fundo Ligno Plus und Fundo RioLigno. Als Teil des wedi Systems bieten sie langfristig höchste Sicherheit bei Holzbalkendecken.

Sanierung statt Neubau: Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, eine bestehende Immobilie an ihre Bedürfnisse anzupassen. Doch gerade bei Altbauten lauert so manche böse Überraschung. „Bis in die 1960er Jahre waren bei Wohngebäuden Holzbalkendecken weit verbreitet“, sagt Markus Wittlerbäumer, Abteilungsleiter Anwendungstechnik bei wedi. „Wenn diese im Zuge einer Sanierung freigelegt werden, treten oft unerkannte Schäden zutage, etwa feuchte oder instabile Balken.“ Und auch der Neuaufbau ist nicht immer einfach – vor allem wenn es um die Bäder geht: „Dann sind meist keine ‚08 15‘-Lösungen möglich. Das gilt besonders für den Einbau einer bodengleichen Dusche auf den feuchteempfindlichen Holzbalken“, ergänzt Wittlerbäumer.

Vorausgedacht und an die Herausforderungen angepasst

Um hier Sicherheit zu schaffen, hat wedi zwei spezielle Duschelemente im Programm: Fundo Ligno Plus und Fundo RioLigno. „Bei der Entwicklung haben wir alle Herausforderungen mitgedacht, die der Einbau bei einer Holzbalkendecke mit sich bringt“, sagt Markus Wittlerbäumer. Die beiden Elemente können in die Holzbalkendecken eingebaut werden. „Hierfür wird der Dielenboden in dem Bereich entfernt und die Trägerplatte zwischen die Balken gesetzt.“ Dadurch kann die Dusche planeben eingebaut werden.

Hinzu kommt: Auf Holzböden kann nur schwer direkt gefliest werden. Auch für viele Abdichtungssystem sind Holzböden nicht geeignet. „Die Aufgabe ist also, eine Lösung zu finden, die den Holzboden und den Fliesenbelag entkoppelt sowie eine passende Abdichtung. Die wedi Duschelemente bieten beides in einem“, erklärt Wittlerbäumer.

Gleichzeitig sorgen Fundo Ligno Plus und Fundo RioLigno mit einem werkseitig eingebauten, exakten Gefälle für einen langfristig sicheren Wasserablauf. Der Ablaufbereich an der Unterseite ist zudem verstärkt. „Auch eine ausreichende Abstützung und optimale Ausrichtung des Ablaufs haben wir berücksichtigt. Mit den Fundo Ablauf-Unterbauelementen ist ein schneller und sicherer Einbau gewährleistet“, sagt Markus Wittlerbäumer.

Leicht und vielseitig: Punkt- und Linienentwässerung verfügbar

Beide wedi-Systeme eignen sich für den Einbau in Altbauten mit Holzbalkendecken, doch es gibt einige Besonderheiten. Der größte Unterschied ist die Art des Ablaufes: Fundo Ligno Plus hat eine Punktentwässerung, Fundo RioLigno ist mit einer Linienentwässerung ausgestattet. Dadurch ist Fundo Ligno Plus mit 23 mm Aufbauhöhe noch 2 mm niedriger als Fundo RioLigno. „Wie alle Duschelemente von wedi handelt es sich um zertifizierte, wasserdichte Lösungen. Das ist für den Einbau in Holzbalkendecken unerlässlich und bietet Handwerkern und Bauherren zusätzliche Sicherheit“, so Wittlerbäumer. Hinzu kommt, dass die beiden Fundo-Systeme sehr leicht sind. Das ist praktisch bei Transport und Einbau, und es ist für die Statik entscheidend.

Beide Systeme können nach dem Einbau mit Fliesen belegt werden. Fundo Ligno Plus lässt sich zusätzlich mit den passgenauen, montagefertigen Fundo Top Designoberflächen kombinieren. Diese sind in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich. „Sie sorgen für eine topmoderne Gestaltung im Badezimmer – ob mit Holzbalkendecken oder ohne“, sagt Markus Wittlerbäumer.

Weitere Informationen

wedi hat die Informationen zur Badsanierung bei Holzbalkendecken auf einer Internetseite zusammengefasst: https://www.wedi.net/duschelemente-holzbalkendecken/

wedi GmbH
Hollefeldstr. 51