Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband Deutscher Großbäckereien e.V. mehr verpassen.

Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Anzeigen-Kampagne ist unanständig

Düsseldorf (ots)

Die vom Bäckerhandwerk in Form einer
Ermittlungsakte unter dem Tenor: "NEIN zur Massenbrothaltung!"
anlaufende Anzeigen- und Plakat-Kampagne ist nach Ansicht des
Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V. wettbewerbswidrig und
unanständig.
Mit dem Begriff "Massenbrothaltung" beziehe man sich erkennbar auf
die unbestreitbaren Probleme im Tierhaltungsbereich, mit der aus
Verbrauchersicht auch die aktuellen BSE-Probleme in Verbindung
gebracht werden. Weil die Mehrheit der Verbraucher erhebliche
Vorbehalte gegen diese Formen der Intensivtierhaltung hege, werde in
polemischer Absicht zu Zwecken des Wettbewerbs versucht, die von den
deutschen Großbäckereien hergestellten Brote in den Augen der
Verbraucher zu diskreditieren. Dies sei ein klarer Verstoß gegen das
Lauterkeitsgebot in der Werbung.
Dazu trage auch die übrige Gestaltung der Anzeigen- und
Plakatmotive bei, wie etwa die Abbildung einer "Ermittlungsakte", der
Schriftzug "Federal Bureau", der erkennbar auf das amerikanische FBI
als Verbrechensbekämpfungsbehörde anspiele.
Die Mitglieder des Verbandes Deutscher Großbäckereien betrachten
die geplante Anzeigen- und Plakat-Kampagne als unentschuldbare
Entgleisung und hoffen, dass sich die besonnenen Kräfte im
Bäckerhandwerk gegen eine solche Verwilderung der Wettbewerbssitten
zur Wehr setzen.

Pressekontakt:

Verband Deutscher Großbäckereien e.V.
Helmut Martell
In den Diken 33,40472 Düsseldorf
Tel. 02 11/ 65 30 86
Fax 02 11/ 65 30 88
eMail: info@grossbaecker.de
Internet: http://www.grossbaecker.de

Weitere Informationen zu dieser Pressemitteilung erhalten Sie im
Deutschen Verbände Forum - www.verbaende.com!

Original-Content von: Verband Deutscher Großbäckereien e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband Deutscher Großbäckereien e.V.
Weitere Storys: Verband Deutscher Großbäckereien e.V.
  • 16.01.2001 – 16:56

    Aktuelles Urteil: Auch Franchise-Bäckereien dürfen an Sonn- und Feiertagen öffnen

    Düsseldorf (ots) - Seit 1996 dürfen Bäckereien an Sonn- und Feiertagen für drei Stunden die Läden öffnen, um ihre Kunden "Backwaren aus eigener Herstellung" zu verkaufen. Eine klare Regelung, sollte man meinen. Nicht so in Bayern. Dort vertraten manche Behörden die Auffassung, die Sonntagsöffnung gelte nicht für Franchise-Bäckereien. Die Pächterin einer ...

  • 10.11.2000 – 14:37

    Der Brot- und Backwarenmarkt in Deutschland / Einladung zur Jahrespressekonferenz 2000

    Düsseldorf (ots) - Der deutsche Brot- und Backwarenmarkt mit einem jährlichen Umsatzvolumen von rund 26 Mrd. Mark befindet sich auch weiterhin in Bewegung. Der allgemeine Strukturwandel verändert das Gesamtbild dieses Marktes und wird vor allem geprägt durch die starke Marktbedeutung und -dynamik der deutschen Großbäckereien - der Liefer- wie ...

  • 31.08.2000 – 17:28

    Verband Deutscher Großbäckereien Jahresversammlung 2000 in Wien

    Düsseldorf (ots) - Der Verband Deutscher Großbäckereien lädt in diesem Jahr vom 20. bis 22. Oktober zu seiner Hauptversammlung ins "Ana-Grand Hotel" nach Wien ein. Neben den obligatorischen Geschäfts- und Etatberichten stehen eine Reihe von fachspezifischen Referaten auf dem Programm. So erläutert Dr. Michael Blass, Geschäftsführer Fachverbände der österreichischen Lebensmittelwirtschaft, die ...