DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Fed Cup: 1.1 nach dem ersten Tag
Hamburg (ots)
Toyota - Nach dem ersten Tag der Fed Cup-Begegnung Japan gegen Deutschland steht es 1:1. Während vor den Türen der Sky Hall von Toyota die ersten Ausläufer des Taifuns mit starken Regenfällen näher rückten, brachte Tatjana Malek die deutsche Mannschaft mit einem souveränen 6:4, 6:3 gegen Erika Takao in Führung. Anschließend musste sich Angelique Kerber gegen die erst 17-jährige Ayumi Morita in drei Sätzen mit 6:4, 4:6, 5:7 geschlagen geben.
Mit taktisch klugem Spiel und vielen direkten Punkten konnte Tatjana Malek jeweils die schnellen Rückstände in beiden Sätzen ausgleichen und nach 1:25 Stunden den zweiten Matchball verwandeln. "Ich bin sehr froh, das erste Match hier gewonnen zu haben und unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung zu bringen," sagte die 19-Jährige aus Bad Saulgau nach dem Match und bekam dafür von Teamchefin Barbara Rittner viel Lob: "Das war ein souveräner Sieg und eine perfekte Leistung von Tatjana."
In der mit 3000 Zuschauern sehr gut besetzten Halle wurde es nach diesem Auftaktsieg des deutschen Teams zunehmend ruhiger, zumal Angelique Kerber die Gunst der Stunde nutze und den ersten Satz mit 6:4 gewann. Allerdings blieb der Fed Cup-Debutantin keine Zeit, um ihre Nervosität abzulegen und die junge Japanerin wusste den schnellen Belag zu nutzen. Obwohl Kerber eine große Leistung bot und im dritten Satz nach Abwehr eines Matchballs mit einem Break ins Match zurückfand, konnte sie nach 2.21 Stunden die Niederlage nicht abwenden. "Ich habe immer an einen Sieg geglaubt, aber sie hat mit ihren schnellen Grundschlägen sehr viel Druck gemacht und am Ende verdient gewonnen," sagte Kerber nach dem Match.
"Angelique hat hervorragend gespielt," so das Fazit von Barbara Rittner nach der Partie. "Aber leider hat Ayumi Morita zum Ende des Matches hin eine fehlerlose Leistung geboten. Damit ist für den morgigen Sonntag alles offen."
Am Sonntag trifft Kerber im Spitzeneinzel der Partie auf Takao. Malek misst sich anschließend mit Morita. Das abschließende Doppel bestreiten Anna-Lena Grönefeld und Andrea Petkovic gegen Rika Fujiwara/Tomoko Yonemura. Spielbeginn ist am Sonnatg um 11 Uhr Ortszeit. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt sieben Stunden.
Der Sieger dieser Play Off-Partie qualifiziert sich für die Weltgruppe I im Jahr 2008. Der Verlierer muss in der Weltgruppe II antreten. Die übrigen Play Off-Begegnungen zur Weltgruppe I lauten: Österreich - Israel, Belgien - China, Spanien - Tschechien
Pressekontakt:
DTB-Pressestelle
040/41178250
Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell