DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
DTB-Mitgliederversammlung: Rolf Schmid ist neuer Sportwart
Bremen (ots)
Rolf Schmid ist neuer Sportwart des Deutschen Tennis Bundes. Der 55-jährige Diplom-Sportlehrer, der im Württembergischen Tennis-Bund bereits Sportwart ist, wurde einstimmig auf der 53. DTB-Mitgliederversammlung in Bremen gewählt. Schmid, der sich auch im Fußball und Volleyball ehrenamtlich engagiert, tritt die Nachfolge von Walter Knapper an. Der 57-jährige Schwabe hatte sein Amt auf Grund seiner Tätigkeit als Turnierdirektor am Rothenbaum niedergelegt. Bis zu der Mitgliederversammlung hat DTB-Präsident Dr. Georg von Waldenfels den vakanten Posten übernommen. Zur neuen Referentin für "Frauen im DTB" wurde Freya Reimers gewählt.
In seiner Grundsatzerklärung verwies DTB-Präsident Dr. Georg von Waldenfels auf die schwierige Situation des deutschen Tennis. Dennoch könne der DTB vor allem im Jugendbereich auf eine hoffnungsvolle Zukunft blicken. "Im Nachwuchsbereich haben wir in diesem Jahr beachtliche Erfolge feiern können. In DaimlerChrysler haben wir zudem einen starken Partner gefunden, mit dem wir den Weg in die absolute Weltspitze schaffen können", so Dr. von Waldenfels. Nach dem siegreichen Abschneiden der U 16 und U 18 bei den Europameisterschaften, konnten die unter 14-jährigen Junioren den Mannschafts-Weltmeistertitel gewinnen. Die U 16-Junioren wurden zudem Vize-Weltmeister.
Der Präsident würdigte Michael Stich, der vor einer Woche das Amt des Davis Cup-Teamchefs übernommen hat, als eine Tennis-Persönlichkeit, die das deutsche Team in hohem Maße motivieren könne. Zudem lobte der Präsident Stichs Engagement. "Wenn die Leistung stimmt, wird er an dem wirtschaftlichen Erfolg teilhaben. Dies soll auch eine Botschaft an die anderen Spieler sein", so von Waldenfels. Auch Anke Huber, die ihre Karriere beendet hat, soll in die Arbeit des Deutschen Tennis Bundes eingebunden werden.
Zum Ehrenmitglied des DTB wurde Rolf Kreutz ernannt. Er war 21 Jahre Präsident des Westfälischen Tennis-Verbandes und hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Die silberne Ehrennadel des Deutschen Tennis Bundes erhielt Marilen Laspe (Ausschuss Frauen im DTB), Norbert Hölting (Ausschuss für Sportwissenschaften) bekam eine silber-vergoldete Ehrennadel. An einer goldenen Ehrennadel können sich Gerhard Nölle (Präsident Niederrhein) und Siegfried Gießler (Präsident Berlin-Brandenburg) erfreuen. Der Fritz-Kütemeyer-Preis für Verdienste im Schultennis, der alle zwei Jahre verliehen wird, ging an Ewald Wutz. Als Trainer des Jahres wurde Richard Schönborn geehrt. Schönborn, der auch heute noch als Berater und Ausbilder der ITF in mehr als 100 Ländern der Welt tätig ist, hat in diesem Jahr bereits den "ITF Award for Services to the game" erhalten. Andreas Weis darf sich Jahrgangsbester der A-Trainerausbildung 2000 nennen.
Rückfragen: Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die DTB-Pressestelle in Hamburg. Tel.: 040-4117 8250 Fax: 040- 4117 8255 e-mail: presse@dtb-tennis.de
Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell