IOY Innovator of the Year GmbH
INNOVATOR DES JAHRES: Festakt und Pressekonferenz am 17. November 2023
Ein Dokument
Nur Innovationen sichern nachhaltig die Leistungskraft von Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft. Und sie schaffen die Lösungen für die brennenden Herausforderungen unserer Zeit. Wer sind die Impulsgeber, die mit ihren Konzepten, Technologien und Lösungen voranschreiten?
Vom fliegenden Surfbrett bis zum größten privatwirtschaftlichen Bauprojekt Europas
Zur Wahl für den größten Publikumspreis der Deutschen Wirtschaft standen unterschiedlichste Beispiele für Innovation: von der Laser-Technologieentwicklung eines Weltmarktführers wie ZEISS bis zum größten privatwirtschaftlichen Bauprojekt Europas, dem Terminal 3 des Frankfurter Flughafens, von der mittelständischen Innovationsgeschichte des Rohrherstellers Ernst Blissenbach bis zum weltweit ersten jetbetriebenen elektrischen Hydrofoils.
Drei Stimmen konnten übergreifend in den drei Kategorien Innovator, Green Innovator und Innovationsort vergeben werden. Explizit standen damit wieder mustergültige Exempel innovativen Denkens in allen Formen zur Wahl. Denn der Mut, Neues zu wagen und Grenzen zu verschieben, zeigt sich im Kleinen wie im Großen.
Mutter-Tochter-Startup trifft Weltkonzern
So hat das Mutter-Tochter-Startup VapoWesp ein einfaches und natürliches Produkt entwickelt, Wespen fernzuhalten. Die Flottweg SE aus Vilsbiburg wiederum hat mit einer neuen Generation von Düsenseparatoren die Abscheidung von Feststoffen aus Flüssigkeiten in der Nahrungsmittelindustrie auf ein neues Level gehoben. Im Hammerbrooklyn in Hamburg dagegen wird auf einzigartige Weise gezeigt, wie moderne und nachhaltige Bauten funktionieren.
Ein Aufweis nachhaltiger Energielösungen stand auch mit dem All Electric Society Park von Phoenix Contact zur Wahl. Besucher können dort in einem einzigartigen Wissensort technischen Lösungen für eine nachhaltige Welt von morgen erleben. Ebenfalls in der Kategorie Green Innovator war das mittelständische Bauunternehmen hausexperten.de GmbH aus Wiesbaden nominiert. Mit dem Hybridbauprodukt Zimatherm hat man dort eine innovative und nachhaltige Deckenbauweise entwickelt.
Die Abstimmung ist abgeschlossen. Die Gewinner der Publikumspreise werden auf dem FESTAKT am 17.11.2023 im Hilton am Gendarmenmarkt in Berlin, bekannt gegeben.
Ehrenpreis Green Innovator
Mit Prof. Dr. Franz Josef Radermacher wird ein weltweit beachteter Impulsgeber für eine globale ökologisch-soziale Marktwirtschaft erster "Ehrenpreisträger Green Innovator des Jahres". Der ehemalige Bundesentwicklungsminister und heutige Generaldirektor der UN-Organisation für industrielle Entwicklung (UNIDO), Dr. Gerd Müller, hält die Laudatio.
Laudatio Ehrenpreisträgerin
Die Laudatio auf die diesjährige Ehrenpreisträgerin Sarna Röser wird die TV-Moderatorin, Journalistin, Publizistin und Unternehmerin Nena Brockhaus halten. Das passt. Denn das mediale Multitalent Brockhaus steht auch selbst für diskursfreudige Impulse, genau wie Röser.
Pressekonferenz 10.30 Uhr im Berlin Capital Club - Teilnehmer und Themen:
- Frank Obrist (CEO Obrist Group, Vertreter der diesjährigen Innovatoren) / Thema: Mit Innovation die Herausforderungen der Zeit lösen
- Patric Neeser (Regional Development Manager CCA International Ltd / Berlin Capital Club) / Thema: Kooperation IdJ und BCC
- Manfred Deues (Aufsichtsrat ams / Präsident ife) / Thema Kooperation ife Netzwerk der Einzelfertiger und IdJ
- Dr. Diana Taubert (Rechtsanwältin ETL, Vors. des Nominierungskomitee IdJ) / Thema Arbeit des Nominierungskomitees, diesj. Teilehmerfeld
- Michael Oelmann (Herausgeber DDW und Präs.Nominierungskomitee IdJ) / Thema: Was gibt es Neues beim IdJ
- Evi Papadopoulou (Presse IdJ) / Moderation
PRESSEKONTAKT:
Evi Papadopoulou
EPOS PR & KOMMUNIKATION Tel.: +49 178 848 7978 E-Mail: ep@epos-pr.com Website: www.epos-pr.com