Keine Story von Verein Hamburger Freimaurer von 1795 e.V. mehr verpassen.

Verein Hamburger Freimaurer von 1795 e.V.

Neuer Trinkwasserbrunnen für das „CaFée mit Herz“

Neuer Trinkwasserbrunnen für das „CaFée mit Herz“

Hamburg, 31. Juli 2024. In den warmen Monaten steigt insbesondere für obdachlose Menschen die Gefahr der Dehydrierung. Der Verein der Hamburger Freimaurer von 1795 e.V. hat deshalb dem „CaFée mit Herz“ auf St. Pauli den Bau eines Wasserspenders ermöglicht.

Vor dem „CaFée mit Herz“ in der Seewartenstraße steht seit Kurzem ein Outdoor-Trinkwasserspender des Herstellers „join the pipe“. Hier können sich die Menschen rund um die Uhr erfrischen und etwas trinken. „Das ist gerade an heißen Tagen für Wohnungslose überlebenswichtig. Leider gibt es aber in Hamburg einen echten Mangel an öffentlich zugänglichem Trinkwasser – anders als beispielsweise in Paris oder Wien. Dass der Zugang zu Wasser – egal ob zum Trinken oder für die Hygiene – für obdachlose Menschen keineswegs selbstverständlich ist, wird oft übersehen. Und angesichts des Klimawandels erleben wir immer mehr sehr heiße Tage“, sagt Maike Oberschelp, Leiterin des „CaFée mit Herz“. Umso mehr freut sie sich über die Spende des Vereins Hamburger Freimaurer von 1795 e.V., die den Bau des Wasserspenders ermöglicht hat.

„Unser Vereinszweck ist es, kranken, alten und wohnungslosen Menschen zu helfen. Damit stehen wir in der humanitären Freimaurer-Tradition“ sagt Jörg Schilling, Vorsitzender des Vereins Hamburger Freimaurer von 1795 e.V. Der Verein ist Eigentümer des „Elisabeth Alten- und Pflegeheims“ im Hamburger Schanzenviertel und nutzt die Einnahmen aus der Immobilie, um gemeinnützige Einrichtungen und Projekte zu fördern. Unter anderem hat er bereits das Gesundheitsmobil und den Kältebus Hamburg des „CaFée mit Herz“ unterstützt.

Komplett neue Sanitäranlagen

Um den obdachlosen Menschen eine bessere Hygiene zu ermöglichen, hat das „CaFée mit Herz“ in den vergangenen Monaten mit viel ehrenamtlicher Unterstützung außerdem seinen Sanitärbereich komplett erneuert. Hier gibt es jetzt zwei kleine komplette Badezimmer sowie ein Extra-WC für Herren, ein barrierefreies Bad, das zugleich das Frauen-Badezimmer ist, und ein separates Frauen-WC. Denn immer mehr obdachlose Menschen sind auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen. Auch die Zahl der Frauen, die das „CaFée mit Herz“ besuchen, ist gestiegen. „Richtig tolle Räume sind das geworden, unsere Gäste sind begeistert. Alle Menschen haben das Recht auf Körperpflege, denn Waschen ist wirklich Würde“, erzählt Maike Oberschelp.

Über den Verein Hamburger Freimaurer von 1795 e.V.:

Der Verein Hamburger Freimaurer von 1795 e.V. ist aus dem Verein „Elisabeth Alten- und Pflegeheim der Freimaurer von 1795 e.V.“ hervorgegangen, der wiederum aus dem von den Vereinigten fünf hamburgischen Logen bereits im Jahr 1795 gegründeten Hamburger Freimaurer-Krankenhaus entstand – zuletzt im Hamburger Schanzenviertel als „Elisabeth Alten- und Pflegeheim der Freimaurer“. Heute verwaltet der Verein die Immobilie und setzt die Einnahmen daraus für gemeinnützige Zwecke ein. https://verein-hamburger-freimaurer.de

Über das „CaFée mit Herz“:

Das „CaFée mit Herz“ ist eine Tagesaufenthaltsstätte für obdachlose und sozial bedürftige Menschen auf St. Pauli. Es versorgt seine täglich etwa 300 Gäste umfassend: Frühstück, Mittagessen, Duschen, Kleiderkammer, ärztliche Versorgung, Sozialberatung und Postservice. Zu den Angeboten des „CaFée mit Herz“ gehören der Kältebus Hamburg und das Wohnprojekt „Land in Sicht!“. Der gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2000 gegründet und ist zu 100 Prozent spendenfinanziert. https://cafeemitherz.de

Verein Hamburger Freimaurer von 1795 e.V.
Colonnaden 5  (4.OG)
Email:  vhf@ccaw-pr.de
Weitere Storys: Verein Hamburger Freimaurer von 1795 e.V.