Symrise AG will Nullrunde für die Beschäftigten
Am 01. August um 10:30 Uhr startete die erste Tarif-Verhandlungsrunde bei der Symrise AG. Die Forderung der IGBCE-Tarifkommission wurde bereits vor einigen Wochen veröffentlicht und auch der Arbeitgeberseite mitgeteilt. Die IGBCE fordert u.a. eine Angleichung der Löhne und Gehälter an die Fläche Chemie bezahlt. Zusätzlich arbeiten die Menschen bei Symrise länger als die Tarifbeschäftigten in der vergleichbaren Chemischen Industrie. Die Arbeitgeberseite betonte in den Verhandlungen, dass eine Entgelterhöhung in 2024 nicht denkbar ist und möchte diese auf nächstes Jahr verschieben. Eine ordentliche Argumentationskette aus Sicht der IGBCE-Tarifkommission erfolgte nicht. Gleichzeitig erhöhte das Unternehmen die Dividenden an die Aktionäre in 2024.
Die IGBCE erwartet, dass der Arbeitgeber in der 2. Runde ein konstruktives Angebot vorlegt. Wir bleiben bei unserer Forderung, die Arbeitsbedingungen bei Symrise an die Fläche anzupassen und erwarten eine Wertschätzung der Mitarbeiter*innen, die zu dem guten Geschäftsergebnis beigetragen haben!
Wir werden den Druck auf das Unternehmen erhöhen und Tarifaktionen durch die Mitglieder an den Werkstoren der Standorte Holzminden, Braunschweig und Nördlingen durchführen. Weitere Infos dazu folgen!
Die voraussichtlichen Termine für die Tarifaktionen sind:
19.08.2024 ab 14 Uhr Symrise Werk Braunschweig
20.08.2024 ab 05.30 Uhr ganztägig Symrise Werk Holzminden
20.08.2024 ab 05.30 Uhr Symrise Werk Nördlingen
IGBCE Südniedersachsen Verantwortlich: Jeannette Chiarlitti, Bezirksleiterin Kalandstr. 5, 31061 Alfeld Telefon: +49 518184160 Telefax: +49 5181841620 E-Mail: bezirk.suedniedersachsen@igbce.de Internet: IG BCE Bezirk Südniedersachsen
Über uns:
Der Bezirk Südniedersachsen: Schon im Süden, aber dennoch im Norden. Wir sind für euch unterwegs von Alfeld nach Hildesheim und Holzminden, über Salzgitter und Goslar, Langelsheim, Northeim oder Göttingen. Egal, ob tarifpolitisch oder individualrechtlich – unser Ziel ist die Verbesserung eurer Arbeits- und Lebensbedingungen. Bezirksleiterin ist Jeannette Chiarlitti. Als einer von sechs Bezirken gehört der Bezirk Südniedersachsen zum Landesbezirk Nord.