Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Nord mehr verpassen.

IGBCE Nord

Presseeinladung: Tarifaktionen bei Symrise in Holzminden (20.8.) und Braunschweig (19.8.)

IGBCE ruft zu Tarifaktionen bei Symrise auf

- am 19. August in Braunschweig

- am 20. August in Holzminden

Hiermit laden wir Sie herzlich zu den Tarifaktionen der IGBCE-Tarifkommission und Vertrauensleute im Unternehmen Symrise, Standort Holzminden und Braunschweig ein. Die Aktion am Standort Braunschweig beginnt am 19.08.24 (Montag) um 14 Uhr mit einem Eiswagen vor der Kantine auf dem Werksgelände.

Die Aktion am Standort Holzminden beginnt am 20.08.24 (Dienstag) ab 5 Uhr morgens am Werkstor des „alten Schichtarbeiterparkplatz“. Dort werden wir den gesamten Vormittag sein, Kaffee und Donuts in Form einer Null verteilen und mit den Leuten ins Gespräch kommen. Um 08.30 Uhr wird besonders hoher Andrang erwartet, weil dann die Frühstückspause beginnt. Anschließend planen wir unseren Stand in der Dragonerstraße vor Tor 8. Hier werden wir ab 12.30 Uhr zur Mittagspause stehen. Interessant ist der Standort, weil sich dort die Personalabteilung befindet.

Grund sind die stockenden Tarifverhandlungen bereits nach der ersten Verhandlungsrunde. Das Unternehmen hatte allein seit Mitte letzten Jahres seinen Umsatz verdoppelt und konnte in diesem Jahr erneut die Dividende an die Aktionärinnen und Aktionäre erhöhen. Die Symrise AG, mit Sitz in Holzminden, war zu keinem Zeitpunkt in der ersten Verhandlung bereit, den erwirtschafteten Gewinn an die Beschäftigten, die maßgeblich daran beteiligt waren, weiterzugeben. Stattdessen bietet das Unternehmen eine Nullrunde für das Jahr 2024 an und eine Entgelterhöhung von 3,5 % im Jahr 2025 mit Verweis auf die schwierige wirtschaftliche Lage.

„Von einer schwierigen wirtschaftlichen Lage kann bei einer Gewinnmarge von über 20 Prozent mitnichten die Rede sein“, so die IGBCE-Bezirksleiterin Jeannette Chiarlitti, die die Verhandlungen leitet. „Wir werden nun den Druck auf das Unternehmen erhöhen, um in der zweiten Verhandlungsrunde voranzukommen und klarzumachen, dass die Arbeitgeberseite uns ernst nehmen sollte.“

Die IGBCE fordert die Angleichung an die Fläche Chemie auf Basis des letzten Tarifabschlusses. Symrise bezahlt seine Beschäftigten weit unterhalb des Flächentarifvertrages Chemie. Außerdem müssen die Mitarbeitenden 1,5 Stunden länger arbeiten im Vergleich zur Chemie: 39 statt 37,5 Stunden die Woche.

Am 21.08.2024 findet die zweite Verhandlungsrunde statt. Für den 24.08.24 plant die IGBCE eine Kundgebung in Holzminden, Beginn ab 10 Uhr in der Altstadt. Dort sind Sie ebenfalls recht herzlich eingeladen. Nähere Infos dazu folgen.

Der Standort in Holzminden hat knapp 2.500 Beschäftigte, in Braunschweig sind es rund 150 Beschäftigte.

Für Rückfragen: Jeannette Chiarlitti, Bezirksleiterin, Bezirk Südniedersachsen, Mobil: +491736080683, E-Mail: Jeannette.Chiarlitti@igbce.de

IGBCE Südniedersachsen
Verantwortlich: Jeannette Chiarlitti, Bezirksleiterin
Kalandstr. 5, 31061 Alfeld
Telefon: +49 518184160
Telefax: +49 5181841620
E-Mail:  bezirk.suedniedersachsen@igbce.de
Internet:  IG BCE Bezirk Südniedersachsen

Über uns:

Der Bezirk Südniedersachsen: Schon im Süden, aber dennoch im Norden. Wir sind für euch unterwegs von Alfeld nach Hildesheim und Holzminden, über Salzgitter und Goslar, Langelsheim, Northeim oder Göttingen. Egal, ob tarifpolitisch oder individualrechtlich – unser Ziel ist die Verbesserung eurer Arbeits- und Lebensbedingungen. Bezirksleiterin ist Jeannette Chiarlitti. Als einer von sechs Bezirken gehört der Bezirk Südniedersachsen zum Landesbezirk Nord.

Weitere Storys: IGBCE Nord
Weitere Storys: IGBCE Nord
  • 01.08.2024 – 16:31

    Symrise AG will Nullrunde für die Beschäftigten

    Am 01. August um 10:30 Uhr startete die erste Tarif-Verhandlungsrunde bei der Symrise AG. Die Forderung der IGBCE-Tarifkommission wurde bereits vor einigen Wochen veröffentlicht und auch der Arbeitgeberseite mitgeteilt. Die IGBCE fordert u.a. eine Angleichung der Löhne und Gehälter an die Fläche Chemie bezahlt. Zusätzlich arbeiten die Menschen bei Symrise länger als die Tarifbeschäftigten in der vergleichbaren ...

  • 04.07.2024 – 13:45

    Tarifforderung bei Symrise aufgestellt

    Holzminden. Die IGBCE-Tarifkommission hat heute ihre Tarifforderung für die anstehenden Verhandlungen in der Symrise AG aufgestellt. „Wir fordern die Angleichung an die Fläche der Chemischen Industrie auf Basis des letzten Tarifabschlusses“, sagte die zuständige Bezirksleiterin der IGBCE Südniedersachsen Jeannette Chiarlitti. „Symrise ist weder Mitglied im Arbeitgeberverband der Chemischen Industrie, noch ...

  • 02.07.2024 – 11:30

    Petrofer aus dem Arbeitgeberverband Chemie ausgetreten

    Das Unternehmen Petrofer GmbH aus Hildesheim ist zum 01.07.2024 endgültig aus dem Arbeitgeberverband der Chemischen Industrie ausgetreten. Das Unternehmen begründet seinen Schritt mit zu hohen Kosten. „Für die IGBCE ist der Schritt überhaupt nicht nachvollziehbar. Gerade in einer Region, in der internationale Konzerne durch eine Flächenanbindung mit attraktiven ...