Tarifpolitische Protestaktion bei Budich Wittenberg

Am Mittwoch, 03.07.2024, findet in der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:15 Uhr bei Budich Produktion und Contracting GmbH, Coswiger Landstraße 100, 06886 Lutherstadt Wittenberg, eine Protestaktion in der aktuellen Tarifverhandlung statt. Die Budich Produktion und Contracting GmbH ist ein Unternehmen der Budich Gruppe aus Hiddenhausen. Zwischen der IGBCE und der Budich Produktion Und Contracting GmbH konnte nach zwei Runden bisher keine Einigung in den aktuellen Entgelttarifverhandlungen erzielt werden.

Die IGBCE fordert für ihre Mitglieder eine deutliche Erhöhung der Entgelte und Azubivergütungen sowie des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes.

Das Unternehmen hat in der 2. Verhandlungsrunde folgendes Angebot gemacht:

Entgelterhöhung um 2,3% ab Juli 2024

Erhöhung des Urlaubsgeldes um 25,50€ pro Jahr

Erhöhung des Weihnachtsgeldes auf 680€ pro Jahr

Entgelterhöhung um 3,6% ab Juli 2025

Laufzeit 24 Monate

Die IGBCE-Tarifkommission hat dieses Angebot als zu niedrig ablehnt, weil dieses bei dem bestehenden Entgeltniveau im Unternehmen keine ausreichende Steigerung der Einkommen vorsieht, die den Beschäftigten eine deutliche Verbesserung der Einkommenssituation bringen würde.

Daher findet nun eine tarifpolitische Protestaktion am Mittwoch, den 03.07.2024, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:15 Uhr statt. Zu dieser sind alle Beschäftigten der Früh- und Spätschicht aufgerufen teilzunehmen. Auf Grund des Schichtsystem und der damit verbunden Schichtübergabe werden die beiden Schichten nacheinander an der Aktion teilnehmen. wir laden alle interessierten Journalisten dazu ein an der Kundgebung teilzunehmen.

Diese findet auf dem Mitarbeiter-Parkplatz des Unternehmens statt.

Ansprechpartner:

Franz Braun, Gewerkschaftssekretär IGBCE Bezirk Halle-Magdeburg, +49 160 848 11 72, bezirk.halle-magdeburg@igbce.de

IGBCE Halle-Magdeburg
Verantwortlich: Norman Friske, Bezirksleiter
Franckestraße 15, 06110 Halle
E-Mail:  bezirk.halle-magdeburg@igbce.de
Internet:  IG BCE Bezirk Halle-Magdeburg

Bergbau-, Chemie-, und Energiebetriebe bestimmen, wie es im Namen der IGBCE zum Ausdruck kommt, das Gesicht und die wirtschaftliche Struktur der Organisation des Bezirks Halle-Magdeburg. Aber auch Glas-, Keramik-, Papier- und Kunststoffunternehmen sowie Unternehmen aus den Branchen Papier, Kali und Salz, Sand und Ton sowie Wasser werden von dem Bezirksteam betreut. Mit mehr als 27.000 Mitgliedern ist der Bezirk Halle-Magdeburg, mit Sitz in der Händelstadt Halle, einer der mitgliederstärksten im Landesbezirk Nordost der IGBCE. Bezirksleiter ist Norman Friske. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Halle-Magdeburg zum Landesbezirk Nordost.