Tarifverhandlungen bei der Wasserverband Lausitz GmbH in Senftenberg

IGBCE Mitglieder sind laut!

Tarifverhandlungen bei der Wasserverband Lausitz GmbH in Senftenberg.

Neunzig Beschäftigte und Mitglieder der IGBCE bei der Wasserverband Lausitz GmbH kamen am 3. September 2024 für eine Aktion vor den Fenstern der laufenden Tarifverhandlungen zusammen und verliehen ihrem Unmut Stimme.

Betriebsratsvorsitzender Olaf Lindenberg sagte: „Die Beschäftigten verdienen Respekt, Anerkennung und klare Regelungen, um ihre Arbeit in einem verlässlichen Umfeld ausüben zu können.“ Mit Pfeifen, Fahnen und Ansprachen stellten sich die Beschäftigten hinter die Tarifkommission und setze ein Zeichen mit der Bereitschaft ihre Forderungen durchzusetzen. Die Gewerkschaft fordert eine deutliche Lohnerhöhung, um die gestiegenen Lebenshaltungskosten und die zunehmende Arbeitsbelastung der Mitarbeiter auszugleichen. Darüber hinaus setzt sich die IGBCE für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, eine faire Beteiligung der Arbeitnehmer an Unternehmensentscheidungen und die Sicherung von Arbeitsplätzen ein. "Es ist an der Zeit, dass die Arbeitgeberseite die Leistungen und Bedürfnisse der Beschäftigten angemessen würdigt und entsprechende Maßnahmen ergreift. Es wird hart verhandelt, um die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten und positive Veränderungen für die Beschäftigten der Wasserwirtschaft zu erreichen", so schloss Gewerkschaftssekretärin Vivian Madeja ihre Ansprache ab.

Die Tarifverhandlungen zwischen der IGBCE und dem Arbeitgeber werden fortgesetzt. Die Mitglieder sind auf das Ergebnis und die daraus resultierenden weiteren Schritte gespannt.

Für Rückfragen:

Vivian Madeja, Gewerkschaftssekretärin IGBCE Lausitz

E-Mail: vivian.madeja@igbce.de

_________________________________________
IGBCE Lausitz
Verantwortlich: Reni Richter, Bezirksleiterin
Telefax: +49 355 38 04 62 1
E-Mail:  bezirk.lausitz@igbce.de
Internet:  IGBCE Bezirk Lausitz

Der Bezirk Lausitz der IGBCE erstreckt sich geografisch vom brandenburgischen Lübben im Spreewald über die Lausitz bis nach Guben im Norden, Falkenberg im Osten und Görlitz im Süden an der polnischen Grenze. Seit jeher hat die Energiegewinnung in der Lausitz Tradition. Unsere Beschäftigten im Bergbau und der Energiegewinnung, insbesondere beim Bergbau- und Kraftwerksbetreiber LEAG sind daher heute in hohem Maße vom politischen Strukturwandel und dem Kohleausstieg betroffen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die chemische Industrie am Standort in Schwarzheide. Darüber hinaus betreuen wir knapp 80 Betriebe aus verschiedensten Bereichen wie beispielsweise der Papier-, Glas-, Kunststoff- und Keramikindustrie. Bezirksleiterin ist Reni Richter. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Lausitz zum Landesbezirk Nordost.