Keine Story von IGBCE Nordrhein mehr verpassen.

Presseinladung: Tarifaktion am 19.06.2024 am Chempark Leverkusen

Tarifrunde Chemie

IGBCE ruft am 19.06.2024 am Chempark Leverkusen zur Aktion auf

Am 19.06.2024 Juni ruft die Chemie-Gewerkschaft IGBCE die Beschäftigten des Chemparks in Leverkusen zu einer Tarifaktion auf. Damit will sie den Druck auf die Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen in der chemisch-pharmazeutischen Industrie hochhalten. Rund um die bundesweiten Aktionstage am 18. und 19. Juni finden im ganzen Land dutzende Aktionen statt, mit denen die Beschäftigten ihren Forderungen Nachdruck verleihen.

Denn auch in der zweiten Runde der Chemie-Tarifverhandlungen Anfang Mai konnten sich IGBCE und Arbeitgeber nicht auf ein Ergebnis für die 585.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie einigen. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten der Branche eine Einkommenserhöhung von sieben Prozent, tarifliche Regelungen für Wertschätzung und Besserstellung von Gewerkschaftsmitgliedern sowie eine Modernisierung des Bundesentgelttarifvertrags.

Nina Melches, Bezirksleiterin der IGBCE Leverkusen betont: „Die Arbeitgeber haben sich offensichtlich so weit von der Lebensrealität ihrer Beschäftigten entfernt, dass unsere Mitglieder sie damit noch einmal unmissverständlich konfrontieren müssen.“ Sie unterstreicht: „Unsere Kolleginnen und Kollegen hier am Standort sind die Leidtragenden der Inflation.“ Ihre Reallöhne seien durch die Preissteigerungen auf das Niveau von 2016 zurückgefallen. „Dieser Negativtrend muss mit einer ordentlichen Entgelterhöhung gestoppt werden“, sagt Melches. Deshalb gelte jetzt: „Bei den Aktionstagen richtig Gas geben, damit sich die Arbeitgeberseite bei der nächsten Verhandlung endlich bewegt.“

Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen zur

Tarifaktion

Am 19.06.2024, um 12:00 Uhr

Vorplatz K9, gegenüber vom Kasino

Kaiser-Wilhelm-Allee 3, 51373 Leverkusen

Erwartet werden 300 Teilnehmende

Für Rückfragen: Nina Melches, +4915162811854

Die Chemie-Tarifverhandlungen gehen am 26. und 27. Juni in Bad Breisig bei Bonn weiter.

IGBCE Leverkusen
Verantwortlich: Nina Melches, Bezirksleiterin
Hauptstraße 137, 51373 Leverkusen
E-Mail:  bezirk.leverkusen@igbce.de
Internet:  IG-BCE-Bezirk Leverkusen (igbce.de)

Der Bezirk Leverkusen wird maßgeblich geprägt durch die chemische und pharmazeutische Industrie aber auch die Papier- und Lederindustrie sind mit insgesamt über 60 mittelständischen Betrieben sowie Konzernen im Bezirk Leverkusen vertreten. Der Wirkungskreis erstreckt sich über Leverkusen hinaus in den südlichen Kreis Mettmann und Teile des oberbergischen Kreises. Bezirksleiterin ist Nina Melches. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Leverkusen zum Landesbezirk Nordrhein.

Weitere Storys: IGBCE Nordrhein